[MRS] Der Mörder ist immer der Gärtner

  • Liebe Rogues,

    nachdem wir hier schon einige knifflige Mordfälle zu lösen haben, präsentiere ich euch nun meinen Beitrag zum aktuellen Contest. Die von mir gewählte Geschichte basiert auf einem bekannten Stück eines deutschen Liedermachers, somit ist der Rätselfaktor für diejenigen unter euch, die das Referenzmaterial kennen, vermutlich nicht ganz so hoch. Mein gesamter Beitrag entspricht natürlich den Vorgaben des Wettbewerbs, darf aber gerne mit einem Augenzwinkern betrachtet werden, denn dies ist auch die Intention des Werkes, auf das ich mich beziehe, zumal es seinerzeit als Parodie auf gängige Stereotypien in Kriminalromanen der 60er gedacht war.

    In der Präsentation des Contests wird ja bereits auf den obligatorischen Gärtner als Standardmörder verwiesen und (ich oute mich jetzt mal...) als Fan von Reinhard Mey kam mir dazu dessen populäres Lied von 1971 in den Sinn, wodurch dieses geflügelte Wort im deutschen Sprachgebrauch überhaupt erst etabliert wurde.

    Nach den hoffentlich nicht allzu langen einleitenden Worten heben wir nun den Vorhang für:

    Der Mörder ist immer der Gärtner

    Text und Musik: Reinhard Mey

    Bausteine: speedyhead

    Der Mörder war wieder der Gärtner, und der plant schon den nächsten Coup.
    Der Mörder ist immer der Gärtner, und der schlägt erbarmungslos zu!


    Die Nacht liegt wie Blei auf Schloss Darkmoor, Sir Henry liest Financial Times.

    Zwölfmal schlägt gespenstisch die Turmuhr, der Butler hat Ausgang bis eins.
    Da schleicht sich im flackernden Lampenschein fast lautlos ein Schatten zur Türe herein
    Und stürzt auf Sir Henry, derselbe lebt ab und nimmt sein Geheimnis mit ins Grab.


    Bei Maigret ist schon seit zwei Stunden ein Fahrstuhl andauernd blockiert.
    Inspektor Dupont ist verschwunden, der Fahrstuhl wird g‘rad repariert.
    Da öffnet sich lautlos die Tür zum Schacht, es ertönt eine Stimme, die hämisch lacht.
    Inspektor Dupont traf im Fahrstuhl ein Schuss, der Amtsarzt stellt sachlich fest: Exitus.



    Am Hafendamm Süd wurde neulich ein Hilfsleuchtturmwart umgebracht.
    Inspektor van Dyke, stets voreilig, hat drei Täter schon im Verdacht:
    Die Wirtin zur Schleuse, denn die schielt und die hinkt,
    Der Käpt‘n, der schiffbrüchig im Rum ertrinkt,
    Der Lotse, der vorgibt, Napoleon zu sein,
    Aber da irrt van Dyke, keiner war‘s von den Drei‘n.



    Die steinreiche Erbin zu Manster, ist wohnhaft im 15ten Stock,
    Dort schläft sie bei offenem Fenster, Big-Ben schlägt gerad‘ two o‘clock.
    Ganz leis‘ bläht der Wind die Gardinen auf, auf die Erbin zeigt matt-schwarz ein stählerner Lauf,
    Und ein gellender Schrei zerreißt jäh die Luft, auch das war wohl wieder der Gärtner, der Schuft.



    In seinem Gewächshaus im Garten, steht in grüner Schürze ein Mann,
    Der Gärtner rührt mehrere Arten von Gift gegen Blattläuse an.
    Der Gärtner singt, pfeift und lacht verschmitzt, seine Heckenschere, die funkelt und blitzt,
    Sense, Spaten und Jagdgewehr steh‘n an der Wand, da würgt ihn von hinten eine meuchelnde Hand.


    Und nun die Verdächtigen in der Reihenfolge ihres Auftretens in dem Stück:

    von links nach rechts: der Butler, der Gärtner, die Wirtin, der Käpt'n, der Lotse


    Die Auflösung für die ganz Neugierigen gibt es auf YouTube im letzten Refrain und die Bilder natürlich auch auf flickr.


    Beste Grüße

    Sascha

  • Grandioser Beitrag von dir, Sascha!

    Echt toll wie du das Lied von Reinhard Mey in diesen fünf kleinen Szenen verpackt hast. :thumbup:

    Jetzt kann ich es ja verraten, ich hatte die selbe Idee. ^^ Gut für mich, dass mich das MOC für die BB so einspannt und ich zu nichts anderem komme, dein Beitrag ist schwer zu toppen.

    Einfach toll wie viele schöne Bautechniken und Details du auf der kleinen Fläche einer jeden Szene untergebracht hast. Meine Lieblingsszene ist hier wohl das Gewächshaus, das vom Tisch tropfende Pflanzenschutzmittel ist einfach genial dargestellt. :thumbup:

    Viel Erfolg beim Wettbewerb!

    lg

    Jonas

  • Vielen Dank Andreas! Ins Zeug gelegt trifft es aktuell ganz gut, das Ganze ist parallel zu meinem MOC für die SW Tage im LDC entstanden.

    Super Idee, der Song passt ja wie die Faust aufs Auge. Die Szenen sind großartig umgesetzt :thumbup::thumbup::thumbup:

    Besonders gefällt mir das Hirschgeweih, der Servierwagen, die schwimmende Leiche, gesnottete Mauersteine und in der letzten Szene der Wecker und Blume.

    Viel Glück beim Contest.

    Gruß

    Boba

    Dank dir Michael! Der Servierwagen ist auch einer meiner Favoriten, eigentlich ziemlich simpel, aber ich war ganz entzückt, als er dann so vor mir stand ^^

    Jonas, auch dir herzlichen Dank! Ich kann es ja nicht glauben, dass noch einer auf Reinhard Mey gekommen ist, damit hätte ich ja nie gerechnet. Schade, dass du mit der BB so beschäftigt bist, auf deine Version wäre ich sehr gespannt gewesen.;)

  • "...man lernt eben täglich, man lernt eben täglich, man lernt eben täglich dazu..."

    Hallo Sascha,

    auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Wobei mir letztens noch die Schlacht am kalten Buffet durchs Gehirn schoss. Klasse.

    Und neben dieser tollen Idee finde ich die Umsetzung unglaublich gut. Jede deiner Vignette hat etwas, das ich wirklich richtig, richtig toll finde.

    In Vignette 1 ist es der Stuhl, den man leider nicht vollständig sieht und die Büste. In Vignette 2 der Servierwagen und wegen seiner Einfachheit der Schirmhalter. Vignette 3 ist es die Bauweise der Mauer und der Treppe. Aber auch die Darstellung der Tiefe des Wassers mit der treibende Leiche des Hilfsleuchtturmwart gefällt mir ausgesprochen gut. In Vignette 4 sind mir die Gardinen und die Lampen ins Auge gestochen. Auch der Hocker neben dem Bett gefällt mir mit dem Einsatz der Krone sehr gut. Das Gartenhaus in Vignette 5 ist ebenfalls klasse: Die Sense und die verschiedenen Pflanzen gefallen mir hier sehr gut.

    Alles in allem ein wirklich toller Beitrag, bei dem man (also wir) etwas dazu lernen kann, wie es im letzten Refrain ebenfalls heißt.

    LG, Ben

  • Sehr schöne und überaus ansprechend designte Szenen, die Du hier präsentierst, Sascha!

    Man kann an jeder Ecke erkennen, mit wieviel Liebe zum Detail Du hier zu Werke gegangen bist. Reinhard Mey ist jetzt nicht so mein Metier, aber toll gebaut und sehr inspirierend!

    Besonders hervorheben möchte ich als Figurenfan die Zusammenstellung des Butlers -der schaut richtig schön fies aus:-)

    Super gemacht, viel Erfolg!

  • Hey Sascha,

    Ich muss sagen, dass ich das Lied zwar nicht kenne, aber die kleinen Vignetten sind der Hammer! Bei der überwältigenden Menge an coolen Bautechniken und Teileverwendungen weiß man garnicht wo man anfangen soll. Ich schließe mich also einfach dem positiven Feedback meiner Vorredner an und wünsche dir viel Erfolg im Wettbewerb! :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Irgendwie hatte ich ja noch auf ein paar mehr Beiträge gewartet – ich hoffe, dass sich diese auf Grund der überragenden Qualität deines Mordfalles und der dazugehörigen Vignetten nicht plötzlich in Luft aufgelöst haben... ;)

    Denn: Ich war bereits mit der ersten Vignette überzeugt. Fenster, Schauelstuhl, Geweih, toll posierte Minifigur – top! Und dann habe ich weitergescrollt. Die Untaten des gesuchten Serienmörders hast du mit vielen tollen Details stimmig eingefangen, egal ob im Fahrstuhl oder neben einem Leuchtturm. Das will gekonnt sein – ich habe in jeder der Vignetten mehrere tolle Ideen und Details gefunden, die ich direkt kopieren wollen würde. :love:

    Angefangen mit diesem klasse Servierwagen (bewusst der erste, den ich aus LEGO sehe) über diese so dermaßen gut drapierte Leiche im Wasser bis hin zur ersten guten Verwendung der Batman-Tapete mitsamt Rose im Fenster – überall Dinge zum Abschauen. Und da habe ich noch nicht einmal den toll altmodischen Wecker erwähnt. Noch dieses grandiose Gewächshaus (seit wann können langweilige Gewächshäuser das Prädikat "grandios" bekommen???) mit auslaufendem Blattlausgift und gesamter Mordwaffengarnitur... :huh:

    Wenn jetzt nicht noch ein grandioser Überraschungsmord um die Ecke kommt, weiß ich, wem meine Stimme gebührt. Hut ab, Sascha!

    (Mein Vorteil (Nachteil?) ist zudem, dass mir der Songtext nicht mehr geläufig ist – Musikunterricht in der Schule ist schon eine Weile her. Das heißt, ich kann jetzt ganz munter raten ermitteln. Ich nehm den Butler, der grinst so schön hinterhältig :P )

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Markus

  • Guten Abend und vielen Dank für die weiteren wirklich tollen Kommentare! :)

    Hallo Sascha,

    Super schöne Vignetten hast du da hingezaubert! :thumbup:

    Lars, der selten so schöne Tatorte gesehen hat

    Herzlichen Dank, Lars. Die Schönheit der Tatorte war mir auch sehr wichtig ;)

    Vielen Dank Ben. Toll, dass dir die ganzen Details aufgefallen sind, es macht aber auch unheimlich Spaß, mit bestimmten Teilen zu experimentieren und zu schauen, was dann dabei herauskommt. Die "Heiße Schlacht am kalten Buffet" wäre in der Tat auch ein MOC wert...

    Sehr schöne einzel Szenen, alle sehr gelungen . Doch am besten gefallen mir Am Hafendamm Süd und Die steinreiche Erbin zu Manster. Alles andere wurde schon gesagt :=)

    Auch dir vielen Dank, Stephann!

    Sehr schöne und überaus ansprechend designte Szenen, die Du hier präsentierst, Sascha!

    Man kann an jeder Ecke erkennen, mit wieviel Liebe zum Detail Du hier zu Werke gegangen bist. Reinhard Mey ist jetzt nicht so mein Metier, aber toll gebaut und sehr inspirierend!

    Besonders hervorheben möchte ich als Figurenfan die Zusammenstellung des Butlers -der schaut richtig schön fies aus:-)

    Super gemacht, viel Erfolg!


    Lieben Dank, Fletcher! Ich finde das Gesicht von Käpt'n Hook an sich schon super und hatte große Freude daran, dem Butler damit den entscheidenen Schliff zu geben.;)

    Hey Sascha,

    Ich muss sagen, dass ich das Lied zwar nicht kenne, aber die kleinen Vignetten sind der Hammer! Bei der überwältigenden Menge an coolen Bautechniken und Teileverwendungen weiß man garnicht wo man anfangen soll. Ich schließe mich also einfach dem positiven Feedback meiner Vorredner an und wünsche dir viel Erfolg im Wettbewerb! :)

    Liebe Grüße,

    Kit

    Auch dir einen großen Dank, Kit! Es freut mich sehr, dass ich dich auch ohne Kenntnis über das Lied mit den Vignetten begeistern konnte.

    Tolle Idee und Top Umsetzung! Vielen dank fürs Teilen.

    Der Rätselspass war zwar mehr ein Raten, aber das hab ich diesmal richtig. *freud*

    Vielen Dank, Petric! Ja, das Rätseln steht bei mir nicht so im Vordergrund, umso schöner, dass du richtig geraten hast :);)

    Auch dir herzlichen Dank, Markus! Ich nehme deinen Kommentar mal als Ritterschlag, immerhin warst du es damals mit den HP-Vignetten, der mich dazu motiviert hat, auch mal kleinere Vignetten Serien auszuprobieren. Ich freue mich sehr, dass ich dich an der ein oder anderen Stelle überzeugen konnte ;):) Und mit dem Butler bist du natürlich auf einer ganz heißen Spur ;)

  • Hallo Sascha :)

    Einen echt genialen Beitrag hast du da für den aktuellen Contest kreiert. Deine Vignetten gefallen mir allesamt richtig gut und sind hervorragend geworden. Beim ersten MOC ist mir neben der schönen Mauerbauweise, der toll gebaute Stuhl und die perfekte Positionierung der Figur ins Auge gestochen.

    Auch die weiteren Vignetten sind mit tollen Details und Techniken bestückt, hervorheben möchte ich noch die Blume bei der Fensterbank, sowie den Einsatz der Krone beim Tisch beim vierten MOC und die Darstellung der tropfenden Flüssigkeit mittels der Rassel in der letzten Kreation.

    Großartiger Beitrag. Viel Erfolg beim Contest :)

    Lg Patrick

  • 5 Vignetten, da hatte aber jemand Lust zu bauen. Eingebunden in einen Song von Herrn May den ich auch mag, was will man mehr?

    Gut gebaut sind sie alle, aber mir gefallen besonders der Hafendamm und das Schlafzimmer. Bei den verwendeten Teilen bist Du entweder treuer BL-Kunde oder man merkt welch hochpreisige Sets in Deiner Sammlung sind.

    TV-Batman, Anglerladen...

    Viel Glück im Contest.

    mfg HT

  • Hi Sascha,

    das du alleine schon 5(!) Vignetten ablieferst, die alle sehr schön gebaut, stets unterschiedlich und mit immer anderen Details glänzen, finde ich super. "Der Mörder war der Gärtner"-Text von Mey als Grundlage für dein Rätsel zu nutzen und dann den Gärtner noch nicht einmal als möglichen Täter zu lassen, hat mich schmunzeln lassen.

    Ich wünsche Dir viel Glück beim Wettbewerb.

    lg Scatha

  • :love::love::love::love::love:

    liebe diese vignetten...hab sie schon auf flickr bewundert und jede für sich ist ein absolute hingucker. sowohl die techniken, als auch die farbgebung , figuren, details. fahrstuhl und hafen sind meine lieblings bauten (obwohl ich mich eigentlich nicht entscheiden kann :D )

    viel glück beim wettbewerb.

    LG Mark

  • Und nochmals ein ganz großes Dankeschön für die weiteren Kommentare! :):):)

    Hallo Sascha :)

    Einen echt genialen Beitrag hast du da für den aktuellen Contest kreiert. Deine Vignetten gefallen mir allesamt richtig gut und sind hervorragend geworden. Beim ersten MOC ist mir neben der schönen Mauerbauweise, der toll gebaute Stuhl und die perfekte Positionierung der Figur ins Auge gestochen.

    Auch die weiteren Vignetten sind mit tollen Details und Techniken bestückt, hervorheben möchte ich noch die Blume bei der Fensterbank, sowie den Einsatz der Krone beim Tisch beim vierten MOC und die Darstellung der tropfenden Flüssigkeit mittels der Rassel in der letzten Kreation.

    Großartiger Beitrag. Viel Erfolg beim Contest :)

    Lg Patrick

    Besten Dank, Patrick! Es freut mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt. Es hat mir auch unheimlich Spaß gemacht, über das ein oder andere Detail und die anschließende Umsetzung nachzudenken und mit den Steinen zu experimentieren.:)

    5 Vignetten, da hatte aber jemand Lust zu bauen. Eingebunden in einen Song von Herrn May den ich auch mag, was will man mehr?

    Gut gebaut sind sie alle, aber mir gefallen besonders der Hafendamm und das Schlafzimmer. Bei den verwendeten Teilen bist Du entweder treuer BL-Kunde oder man merkt welch hochpreisige Sets in Deiner Sammlung sind.

    TV-Batman, Anglerladen...

    Viel Glück im Contest.

    mfg HT

    Vielen Dank, Christian! Ja, ich hatte tatsächlich viel Lust zu bauen, ich hoffe das sieht man auch ein wenig...;) Ich würde mal sagen, ich bin tatsächlich treuer BL-Kunde, dazu stöbere ich auch gerne in der Steine und Teile Ecke vom S@H und das ein oder andere teure Set nenne ich auch mein eigen (hab aber da keine Skrupel, aus denen mal ein Teil zu entwenden...)

    Hi Sascha,

    das du alleine schon 5(!) Vignetten ablieferst, die alle sehr schön gebaut, stets unterschiedlich und mit immer anderen Details glänzen, finde ich super. "Der Mörder war der Gärtner"-Text von Mey als Grundlage für dein Rätsel zu nutzen und dann den Gärtner noch nicht einmal als möglichen Täter zu lassen, hat mich schmunzeln lassen.

    Ich wünsche Dir viel Glück beim Wettbewerb.

    lg Scatha

    :love::love::love::love::love:

    liebe diese vignetten...hab sie schon auf flickr bewundert und jede für sich ist ein absolute hingucker. sowohl die techniken, als auch die farbgebung , figuren, details. fahrstuhl und hafen sind meine lieblings bauten (obwohl ich mich eigentlich nicht entscheiden kann :D )

    viel glück beim wettbewerb.

    LG Mark

    Euch Dreien auch ein ganz herzliches Dankeschön für die netten Worte und das positive Feedback. Ich bin sehr erfreut, dass euch die ganzen Details auf- und gefallen :):):)

  • Klasse Vignetten! Ich saß ewig an einem Servierwagen und habe keinen zusammen bekommen...und zack, präsentierst du einen filigranen, edlen Wagen der mich wirklich überzeugt. So richtig entscheiden, welcher Teil mein Favorit ist kann ich mich nicht. Aber gerade die Wasserleiche ist wirklich genial dargestellt!

    Ir

    Noch dieses grandiose Gewächshaus (seit wann können langweilige Gewächshäuser das Prädikat "grandios" bekommen???)

    rolli ...I see what you did there !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!