[MRS] Nightmare on Oak Street


  • Ein rätselhafter Todesfall in der Halloween-Nacht erschüttert das beschauliche Städtchen Brickborro. Eine junge Frau brach kurz vor Mitternacht auf der Oak Street zusammen und verstarb kurze Zeit später in der Obhut des Notarztes. Der Befund: Vergiftung! Die Polizei hat eine Mordkommission eingerichtet, zusätzlich hat die einflussreichen Familie der Verstorbenen den bekannten Privatermittler Clarance B. Driftwood hinzugezogen, dem volle Akteneinsicht gewährt wurde.

    Akte SR-2: Der Mord an Liara Lawson


    Tatort und -Zeit: Brickborro, Oak Street 103, 31.10.2017


    Vermuteter Tatbestand nach erster polizeilicher Prüfung: Giftmord

    Zwischen 23:30 und 23:40 verließ das weibliche mutmaßliche Mordopfer, Liara Lawson (24), Studentin, eine Halloween-Party, die im 1. Obergeschoss der Oak Street 103, im Apartment des Gastgebers Harold "Hardy" Hoffer, einem Industriellen, stattfand. Um ca. 23:45 bemerkte Taxifahrer Rupert Hesky, wie die junge Frau am Straßenrand erschien, verzweifelt nach Hilfe rief und kurz darauf bewusstlos zusammenbrach. Die vom Taxifahrer angeforderten Rettungskräfte konnten nichts mehr ausrichten, das Opfer verstarb noch am Unfallort, obwohl der Taxifahrer erste Hilfe geleistet hatte.


    Todesursache laut notärztlicher Untersuchung:

    Offenbar Herzstillstand nach Vergiftung, Obduktion steht noch aus. Opfer weist außerdem frisches Hämatom im Wirbelsäulenbereich sowie blutige Kratzwunden an den Unterarmen auf.


    Zeugen/Verdächtige:

    Siehe Anlage


    Ungeklärte Umstände:

    Es ist völlig unklar, wann und von wem das Gift verabreicht wurde, von daher mehrere Verdächtige. Keine Gewissheit darüber, welchen Weg Richtung Straße das Opfer nach Verlassen des Apartments genommen hat. Bisher keine schlüssigen Ursachen für Hämatom und Kratzwunden ersichtlich. Widersprüchliche, bzw. vage Zeugenaussagen erschweren Klärung des Tathergangs.


    Besondere Umstände:

    Fall ist von politischer Brisanz, das Opfer war Tochter eines einflussreichen Ministers und einer resoluten Staatsanwältin. Die Eheleute haben offenbar den Privatermittler Clarence B. Driftwood hinzugezogen, um den Sachverhalt aufzuklären. Wurden angewiesen, bisherige Untersuchungsergebnisse weiterzuleiten.



    Die Oak Street 103. Im Erdgeschoss befinden sich eine Imbissbude und ein Laden für Outdoor-Bekleidung. Über dem Imbiss liegen das Apartment von Mr. Harold Hoffer und das kleine Außenstudio des Radiosenders "Rocket Radio" von der DBC. Irgendwo in oder um das Gebäude herum muss das Opfer vergiftet worden sein, ehe es auf der Straße zusammenbrach.

    37685463392_fa69c7478e_c.jpgOak Street 103 -1 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37007887674_8a1f425a13_c.jpgOak Street 103 -2 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37007885474_c87dbfd6f9_c.jpgOak Street 103 -3 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37685460302_e17c99c1f2_c.jpgOak Street 103 -4 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    Achtung: Auf flickr gibt es detaillierte Aufnahmen aller Inneräume. Es empfiehlt sich, diese ebenfalls genauer anzuschauen, nur mit den vier Totalen hier im Beitrag wird man das Rätsel nicht lösen können!


    -TEIL 1-

    1.) Der Gastgeber Harold "Hardy" Hoffer (46), ein Industrieller:


    Gastgeber einer Hallowen-Kostümparty. Gibt an, den Tod des Opfers zu bedauern. Sagt weiter aus, dass die junge Frau seine Party um "ca. viertel vor Zwölf" verlassen habe. Keinerlei Aussage bezüglich persönlichem Verhältnis zum Opfer. Insgesamt ein ziemlich großkotziger Typ, der sich sehr unkooperativ zeigte. Verwies darauf, die besten Anwälte zu haben, sollte man ihm irgendetwas anhängen wollen.

    2.) "Teufelchen" Dory Devlin (29), eine Mitarbeiterin von Mr. Hoffer:


    Zu Gast auf der Party. Sagt aus, dass sie ziemlich betrunken war und die ganze Zeit getanzt habe. Alkoholtest ergab 1,4 Promille. Hat das Opfer angeblich nur kurz gesehen und nicht genau mitbekommen, wann es gegangen ist. Aussage zumindest fragwürdig, die Dame wirkte zudem sehr eingeschüchtert. Fraglich, ob dies nur an dem Todesfall oder noch etwas anderem lag.


    3.) "Darth Vader" Aron Hoffer (42), freischaffender Bildhauer:

    Auch ein Partygast und ein Cousin von Mr. Hoffer. Hat die Party bereits um 23:15 verlassen, da er einen Anruf seiner Frau bekam, bei der die Wehen einsetzten. Taxizentrale bestätigt Fahrt zum Krankenhaus um 23:19, das Krankenhaus um 1:47 die Geburt gesunder Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen. Namen: Lukas und Leila. Ließ sich gerade lange genug vom Vaterglück ablenken, um anzugeben, dass er das Opfer auf der Party nicht gesehen habe, sie müse also nach seinem Verschwinden gekommen sein. Er habe kurz mit seinem Cousin über dessen unsteten Lebenswandel gestritten und war froh, als er aufgrund des Anrufs seiner Frau die peinliche Veranstaltung früh verlassen konnte. Hält seinen Vetter zwar für skrupellos und gefühlskalt, aber nicht für einen Mörder.

    4.) "Catwoman" Karen Clumsy (28), Model:

    Ebenfalls Partygast. Stark alkoholisiert, Test ergab 1,5 Promille. Gab an, seit 21 Uhr 30 auf der Party gewesen zu sein, habe allerdings zwischen 23:10 und kurz nach halb Zwölf im benachbarten Radiostudio ein Selfie und ein Autogramm von Terry "The Grunge" Spliffersen gemacht und seiner Live-Performance zugehört. Sie will weder das Opfer zu irgendeinem Zeitpunkt gesehen, noch mitbekommen haben, wann Darth Vader die Party verlassen hat.

    5.) Willy Latenight (81), Spaziergänger:

    Will gegen zwanzig vor Zwölf erst einen lauten blechernen Knall gehört und kurz darauf eine Frau hinter dem Imbiss beim Müllcontainer an sich vorbeigehen gesehen haben, die auffällig gehustet habe. Kann aber aufgrund Dunkelheit und schlechter Augen nicht sagen, ob es das Opfer war. Außerdem sei er beinahe über eine vorlaute Katze gestolpert und überhaupt, es wird ja immer schlimmer mit diesen Viechern heutzutage, treiben sich ja wirklich überall rum.

  • -TEIL 2-

    6.) Terry "The Grunge" Spliffersen (47), Musiker:

    Abgedrehter Country-Rock-Poet mit Gitarre, gerade mit neuem Album auf Tour und an jenem Abend Studiogast bei "Rocket Radio" von 23:00 Uhr bis 0 Uhr 10. Spielte einige Songs und verließ während seines Aufenthalts nach eigenen Angaben zweimal für jeweils etwa fünf Minuten das Studio, um auf der Veranda frische Luft zu schnappen. Dabei will er aber niemanden gesehen haben, außer "Catwoman", deren Besuch er bestätigt. Vom Mord habe er ebenfalls nichts mitbekommen, aber er denkt darüber nach, eine Ballade über die traurige Geschichte zu schreiben, um alles zu verarbeiten.


    7.) Jules Ventura (46), Radiomoderator bei "The DBC's Rocket Radio":

    Moderierte von 21-02:00 Uhr die Sondersendung "Nightmare on Oak Street" mit Songs zum Gruseln und Abtanzen. Besonderer Stargast: Der Musiker Terry "The Grunge" Spliffersen, der von 23 Uhr bis Mitternacht live in seiner Sendung auftrat. Mit der Sendung war der Radio-Perfektionist trotz des berühmte Gastes aber nur halb zufrieden: Obwohl er in Bestform moderierte, störte ein lautstarker Streit aus dem Nachbargebäude während des zweiten Live-Songs die Performance des Musikers, weswegen sogar einige irritierte Zuschaueranrufe im Studio eingingen. Das sei ja auch nicht gerade passend, wenn eine laute aggressive Frauenstimme Sätze wie "Ich hasse Dich!" und "Dafür werde ich Dich ruinieren!" in einen gefühlvollen Lovesong hineinbrüllt. Es läge aber auch an der schlechten Lage und mangelnden Schallisolierung des kleinen Außenstudios, dass Live-Auftritte da rein akustisch immer eine äußerstgewagte Angelegenheit seien, was er den Kollegen beim Sender auch mindestens schon eine Million Mal erklärt habe. Immerhin gehe es bei seinen Zwischenmoderationen so einigermaßen, weil er da immer Kopfhörer trage und ganz nah am Mikro sitze, was ja bei einem Livemusiker mit Gitarre nicht so wirklich möglich sei, zumal aufgrund der beengten Verhältnisse... (Teile der Aussage aus dem Protokoll entfernt, da der Zeuge immer mehr abschweifte und ermahnt werden musste, bei den relevanten Aspekten zu bleiben. Muss bei ihm eine Art Berufskrankheit sein. Ab hier wieder zum Thema:) ... Außerdem habe ihn der Besuch dieses "Catwoman"-Mädchens in diesem hautengen Kostüm doch ein wenig in seiner Konzentration beeinträchtigt. Daher sei er froh gewesen, als sie kurz nach Terry's zweitem Song (nach Playlist des Senders um exakt 23:37) mit diesem das Studio verlassen habe und der Musiker auf sein Rufen hin ca. fünf Minuten später allein zurückkam. Allerdings mit ziemlich übler Laune, offenbar hatten er und Catwoman vor der Tür ebenfalls gestritten.

    8.) Imbissbetreiber Murat Yilmaz (39):

    Hatte die Halloween-Schicht übernommen und an besagtem Abend viele Gäste. Das Opfer ist laut seiner Aussage irgendwann kurz vor Mitternacht in sein Geschäft gekommen und bestellte eine Cola. Die Frau sah ungesund aus, daher bot er ihr ein Glas Wasser an, welches die Frau dankbar annahm und zügig austrank. Sie legte zum Dank eine 5-Euro-Schein auf den Tresen, murmelte heiser ein "Wiedersehen" und verließ den Imbiss wieder. Er sei besorgt gewesen und habe die Dame im Auge behalten wollen, aber sei von einer anderen, sehr anstrengenden Kundin abgelenkt worden. Als der Rettungswagen vorfuhr, sei er kurz zur Tür gegangen. Er habe zu diesem Zeitpunkt mit einem Schwächeanfall bei der Dame gerechnet. Er schloss seinen Laden um 1:00 Uhr und ging nach Hause.


    9.) Ulla Muffelig (53), Imbisskundin:

    Hat das Opfer eine Cola bestellen sehen, das war ungefähr um Zehn vor Zwölf. Hat die Frau aber nicht weiter beachtet. Hat sich nur total gewundert, dass die magersüchtige Kuh keine Diätcola bestellt hat. Wollte den Imbissbetreiber dazu befragen, aber der unverschämte Kerl habe gar keine richtige Antwort gegeben, das war früher auch ganz anders und überhaupt ja auch nicht alles schlecht gewesen. Jedenfalls habe sie sich schlussendlich einen Chili-Cheese-Hotdog bestellt und sei nach draußen gegangen, um den Rettungskräften bei der Arbeit zuzuschauen, ihr Schwager war früher einmal Rettungssanitäter. (Aussage vermutlich mehr oder weniger unerheblich, stützt aber immerhin die Ausage des Imbissbetreibers).


    10.) Rufus Hesky (46), Taxifahrer:

    War gerade damit beschäftigt, seinem ein-Mann-Elektrotaxi per Smartphone Starthilfe zu geben, als er nach eigener Angabe um 23:45 die Frau bemerkte, die um Hilfe rief, schwer hustete und schließlich und endlich in dramatischer Weise auf dem Pflaster zusammenbrach. Verständigte Rettungskräfte und leistete erste Hilfe, bis der RTW eintraf.


    11.) Rusty Rolef (58), der Mann auf der Straße:

    Hat die ganze Zeit die Außentreppe im Auge behalten, denn er wollte vom Musiker und den reichen Säcken auf der Party was schnorren. Er bestätigt, dass Darth Vader um 23:15 das Grundstück verließ und ihm fünf Euro zusteckte, worauf Rufus noch "Möge die Macht mit Dir sein" entgegnet habe. Das Opfer habe gegen halb Zwölf das Grundstück betreten. Rusty schwört Stein und Bein, dass sie nicht wieder zurückgekommen sei. Gab auf Nachfrage an, Alkohol konsumiert zu haben, dennoch war er sich seiner Sache sicher. Gemessener Alkoholpegel 1,3 Promille. Konnte auf weitere Nachfrage das Opfer relativ wahrheitsgetreu beschreiben, was Aussage zumindest als vage glaubwürdig erscheinen lässt. Wirres Detail: Er gab an, von dem lauten Streit im Apartment kaum etwas mitbekommen zu haben, will aber später ein metallisches Krachen und kurz darauf den Satz "Wasser steht doch nicht mitten in der Nacht einfach so irgendwo rum!" gehört haben.


    12.) Fletcher Floyd (37), Passant:

    Kam kurz nach dem Zusammenbruch der Frau am Imbiss vorbei. Konnte keinerlei Angaben zum Geschehen machen und daher leider auch keine der anderen Zeugenaussagen bestätigen oder als falsch enttarnen. Nach ihm keine weiteren Passanten mehr befragt, da sinnlos. Wir müssen also mit dem klarkommen, was wir bisher haben.



    Das Chamäleon


                                                                        37669142136_0e2f112698.jpgDas Chamäleon by Fletcher Floyd, auf Flickr


    Ist nur ein Maskottchen -in dem sich allerdings eine versteckte Videokamera befindet, die der Betreiber des Outdoor-Ladens aus Sicherheitsgründen installiert hat. Nicht ganz legal, da in öffentlichen Raum gefilmt. Auswertung dennoch möglicherweise nützlich, hier ein Standbild.


    Der Fisch

    Ein harmloser, fröhlicher und ungiftiger Doktorfisch namens Fabian. Sein Außenaquarium ist temperiert und benötigt ein spezielles Reinigungsmittel...



    ...im Laufe der Ermittlungen werden hier weitere Beweise verfügbar gemacht werden.

    Ihr habt keine Lust, darauf zu warten und wollt die Falllösung beschleunigen?

    Postet in diesen Thread, wenn Ihr wollt, dass ich für Euch ein Objekt näher untersuche (und schreibt, welches das sein soll:-). Landet Ihr einen Treffer, wird ein entsprechendes Foto mitsamt der neuen Erkenntnis hier bei den Beweisen aufgeführt!

    Ein bisschen so wie in einem Point n' Click-Adventure:-D

  • Hallo Leute,

    ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Clarence B. Driftwood, meines Zeichens Privatdetektiv und Hauptdarsteller meiner eigenen, völlig erfolglosen TV-Serie auf youtube.

    Hiermit gebe ich zu Protokoll, dass ich gleich am Vormittag des 1. November 2017 von den Eltern der Verstorbenen damit beauftragt wurde, die wahren Umstände des Todes von Liara Lawson aufzuklären.

    Dankbarerweise gewährte mir die Polizei von Brickborro volle Einsicht in die nicht gerade kurze Ermittlungsakte und so gelang es mir nach genauer Besichtigung des Tatorts und noch genauerer Studie der Zeugenaussagen schließlich auch, herauszufinden, was in jener schaurigen Nacht wirklich geschehen ist.

    Hiermit möchte ich Euch einladen, diesen kniffligen Fall ebenfalls zu lösen!

    Damit Ihr wirklich die besten Chancen habt, der Lösung auf die Schliche zu kommen, hier vorab noch einige praktische Tipps:

    1.) Traut niemandem!

    Manche Zeugen verschweigen Euch etwas, andere lügen ganz offensichtlich. Wägt die einzelnen Zeugenaussagen gegeneinander ab, um Widersprüche aufzudecken und so der Wahrheit auf die Spur zu kommen!

    2.) Werdet nicht "betriebsblind!"

    Versteift Euch nicht allein auf die Fakten, bedenkt, dass Ihr es hier mit Menschen zu tun habt, die von Emotionen und Gefühlen getrieben werden.

    3.) Beherzigt eine alte Detektiv-Weisheit:

    "Wenn alles andere ausgeschlossen werden muss, dann ist das was übrig bleibt die Lösung, auch wenn sie unmöglich erscheint."

    (Justus Jonas, Die drei Fragezeichen und die schwarze Katze)

    Hier noch ein Memo des MOC-Bauers:

    "Hallo Leute, ich hoffe, ich habe es nicht übertrieben mit dem vielen Text und den Bildern. Aber ich wollte die Regel-Freiheit mal wörtlich nehmen und etwas neues ausprobieren; zum Glück hatte ich eine Woche frei. Damit die Jagd nach der Lösung nicht zu langweilig wird, habe ich noch ein kleines Suchspiel eingebaut: Im ganzen MOC habe ich einige Kürbisse versteckt. Könnt Ihr sie alle finden? Für den Fall, das der Fall möglicherweise zu knifflig ist, wird Detektiv Driftwood Euch bis zum Wetbewerbsende noch den ein- oder anderen zusätzlichen Hinweis zukommen lassen.

    Bis dahin hoffe ich, dass Euch mein Beitrag gefällt, ich hatte jedenfalls viel Spaß mit dem tollen Thema!"

  • Krasse story, krasses Moc! Der Text übertrifft sogar meinen geplanten Fall. Das moc ist super und sooo viele Tatverdächtige bzw. Zeugen. Zu einer Vermutung will ich noch nicht kommen, den Text muss ich mir zweimal durchlesen. Manoman da war jemand Fleißig :)

    Gruß Legonaut/Timo

  • Naja eine Vermutung hätte ich: Fletcher Floyd er hat niemanden gesehen, niemand hat ihn gesehen. Meine Theorie: er ist Marsianer und hat mit einem unbekannten Gift, dass nur wenn man ein Glas Cola bestellt und dann ein glas Wasser bekommt wirkt. Das Opfer hat das Gift als es nach draußen kam eingeatmet, Rusty Rolef hat es mit einem Luftbefeuchter den er in einer Mülltonne verteckte in die Luft gebracht. Er erhoffte sich so von Fletcher Floyd Alien Technologie zu bekommen mit der er Blätter zu 100 Dollar Noten machen könnte. Fletcher hat ihn allerdings mit einem Blitzdings und ein paar Flaschen Bier zu einer "Alternativen Faktenlage" gebracht.

  • Hallo Leute, Detektiv Driftwood bat mich, eine Info an Euch weiterzuleiten:

    Hallo liebe Detektiv-Kollegen!

    Manchmal hat man einfach Glück. Gleich am ersten Tag der Ermittlungen erhielt ich eine wichtige Info von den parallel ermittelnden Polizisten:

    Der Betreiber des zur Tatzeit geschlossenen Outdoor-Geschäfts hat sich, nachdem er vom Todesfall Lawson in den Nachrichten erfuhr, bei der Dienststelle gemeldet und angegeben, dass in dem Chamäleon-Maskottchen seines Shops eine versteckte Überwachungskamera installiert ist. Der Mann, ein gewisser Charly Henderson, hat sich eilig in seinen Laden begeben und die Videoaufzeichnungen ausgewertet. Das für uns relevante Material wurde im Anschluss von den Beamten sichergestellt und diese wiederum schickten mir ein Standbild, das ich für Euch der Ermittlungsakte in der Rubrik "Beweismaterial" hinzugefügt habe (zweiter Beitrag dieses Themas).

    Schaut es Euch mal an, vielleicht hilft es dabei, etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.

  • Hui, also das ist mal ein Megabeitrag, da merkt man wer wirklich einen schönen Urlaub hatte. :D Die Aufmachung von deinem Beitrag ist wirklich fantastisch, besonders die diversen Fotos angelehnt an Krimiserien sagen mir sehr zu. Photoshopskills bräuchte man.^^ Auch das Gebaute ist schön und abwechslungsreich. Das Wichtigste ist wohl der Fall selbst, hier habe ich eine Vermutung, die ich ebenfalls noch für mich behalte, aber die Kürbisse habe ich auch alle gefunden. :D Das Ganze ist aber toll aufgezogen und meiner Meinung nach kann ein Beitrag nicht zu viel Text haben, die Lesefaulheit ist heutzutage eh schon schlimm genug.

    Auf alle Fälle Hut ab vor dieser hervorragenden Leistung, ich denke die Veranstalter des Wettbewerbs hätten sich genau so einen Beitrag gewünscht, ihn aber nicht erwartet. Du trittst den Gegenbeweis an und hast gleichzeitig auch sehr viel Herzblut reingesteckt, das merkt man.

    Bleibt nur zu sagen, viel Erfolg beim Wettbewerb, wobei ich kaum glaube dass dich da noch jemand einholen kann. ;)

  • Ich korrigiere meine erste Einschätzung: Es war der Fisch im Aquarium!

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Ihr Lieben, vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen!

    DSP: Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es Dir so gut gefällt. Was die Photoshop-Skills angeht, da ist es bei mir nicht weit her, das waren Titelvorlagen aus einem Schnittprogramm, auf die ich eher zufällig gestoßen bin, als ich das Titelbanner machen wollte. Dachte, das lockert zwischen all dem Text etwas auf und bietet eine gewisse Übersicht. Außerdem hab' ich ja in unserem RPG seit geraumer Zeit mit einem gewissen Bannerfreak zu tun, das hat wohl ein bisschen abgefärbt:-D

    Bau ging relativ flott, habe am Sonntag mal grob geplant, am Montag und Dienstag dann mehrere Stunden gebaut. Mittwoch nichts gemacht, Donnerstag das Gebäude fertig, Freitag/Samstag Inneneinrichtungen und Figuren. Waren schon lange Schichten, aber da ich länger nichts größeres gemacht hatte, ging die "Puste" nicht so schnell aus.

    Es gab' auch noch Änderungen: Die limegreen-Ladenfront war ursprünglich türkis und oben saß der Fisch drauf; die Balken an Hoffers Apartment waren bis kurz vorm Ablichten noch käsekuchengelb:-)

    So, kommen wir kurz zum Fisch: Ich hoffe, dass ich ihn gleich morgen Abend noch dem Beweismaterial hinzufügen kann. Eins vorab: Er lebt;-)

    ShirHac: Ihre Beweisführung bitte:-) Ich will alles wissen, was mit der Frau passiert ist. Zumindest mal so grob. Ich hake da mal nach, weil ich echt gespannt bin:-)

    Es wird auf jeden Fall die komplette Auflösung geben -an Halloween!

  • Puh Fletcher, das ist ja mal ein genialer Beitrag, gewissermaßen ein Kriminalroman aus Legosteinen. Dazu noch einwandfrei präsentiert und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Gebäudeensemble gefällt mir super, ich hätte mir nur nach der Beschreibung das Apartment von Mr. Hoffer nur etwas größer/feudaler vorgestellt, aber das war bautechnisch auf dieser Größe vermutlich nicht so leicht unterzubringen...Hut ab vor dieser Gesamtleistung!

    Ich habe mir wie Marcel alles bereits durchgelesen, muss aber noch ein paar Mal zu diesem Beitrag zurückkehren, um da eine konkrete Aussage treffen zu können.

    Beste Grüße

    Sascha

  • Puh Fletcher, ich dachte schon, dass ich viel geschrieben hätte... ^^

    Nicht anders zu erwarten aber, dass du in einem der Lieblingsthemen so ein Wahnsinns-Ding raushaust.

    Auch hier habe ich mehrfach versucht alles gut durchzulesen und eine nacht darüber geschlafen, um an die Lösung zu kommen. Aber dieser Kriminalfall hat es in sich. Dass die Dame durch das Reinigungsmittel des Fisches umgekommen ist, gehört zu meinen stärkeren Theorien:

    Carmen Clumsy war es. Sie ging vor dem Todespunkt von der Party weg, machte ein Selfie mit Spliffersen und sah dann durch die Glastür, wie sich das Mordopfer Lara Lawson an den großkotzigen Harold Hoffer schmiegte. Eifersüchtig (DAS Motiv in diesem Fall) füllte sie eine Flasche mit dem Wasser aus dem offenen Aquarium vor der Tür (das von Fabian) und übergab der ahnungslosen Studentin diesen Cocktail aus Aquarium-Wasser, Reinigungsmittel und Trinkresten der Flasche. Lawson trank davon, ihr wurde (natürlich) unwohl. Sie bemerkte den "Streich, stellte Carmen zur Rede. Es entstand ein Handgemenge vor der Tür aus der die Kratzwunden an den Unterarmen resultieren. Lawson verließ dann, vor allem wegen dem "Unwohlsein" die Party und begab sich Richtung Straße. Dabei wirkte der Giftcocktail schon so fortgeschritten, dass sie aus dem ersten Stock auf die Mülltonne fiel, die den Sturz aber abfing. Daraus resultiert das Hämatom im Wirbelbereich. Sie taumelte weiter, der Schock über den Sturz saß noch tief und auch der Giftcocktail zeigte weiter seine Wirkung. Im Imbiss wollte sie eine Cola kaufen um sich aufzufrischen. Sie bekam das Glas Wasser vom Imbissbudenbesitzer, taumelte nach draußen und brach dann endgültig aufgrund des Giftcocktails auf offener Straße zusammen.

    Bin mal gespannt, inwieweit ich damit Recht habe. Übrigens wie bei all den anderen Fällen auch.

    Deiner ist zudem Meisterhaft gebaut und man sieht, dass du hier viel Zeit reingesteckt hast. Überall gibt es kleine Details zu entdecken und die ganze Aufmachung ist bemerkenswert. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wettbewerb!

    LG, Ben

  • Hier nochmal Euer Lieblingsdetektiv Clarence B. Driftwood mit einer weiteren Einladung, das Geschehen an der Oak Street etwas näher in Augenschein zu nehmen -finden sich in den Innenräumen neben weiteren Kürbissen womöglich auch entscheidende Hinweise?

    37717284491_c9f8461075.jpgHoffers Apartment 1 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37047209803_9a5089015a.jpgHoffers Apartment 3 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37717302501_e53d6e8c2f.jpgRocket Radio 2 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37717288481_99299d2cf3.jpgImbiss 2 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    23864096268_28100a9ee7.jpgImbiss 1 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37717296791_ce65645629.jpgOutdoor Shop 1 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37717293131_451e5938a6.jpgOutdoor Shop 2 by Fletcher Floyd, auf Flickr

    37007822694_5e59138f77.jpgAlle Teile FX by Fletcher Floyd, auf Flickr

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn die Aussage einer Person durch eine andere Person bestätigt wird, kann man eventuell davon ausgehen, dass diese Person die Wahrheit sagt.

    Ein Gedankengang: Darth Vaders Aussage wird von der Taxizentrale, dem Krankenhaus und dem Mann auf der Straße, Rusty Rolef, bestätigt. Gehen wir also in seinem Fall einmal davon aus, dass er die Wahrheit sagt. Wann also kann das Opfer frühestens auf der Halloween-Party erschienen sein?

    Führen wir den Gedanken weiter und stellen wir uns zwei weitere Fragen:

    1.) Warum erschien das Opfer erst nach 23:15 auf der Party -als diese längst in Gange war, wie man dem gestiegenen Alkoholpegel aller geprüften
    Personen entnehmen kann?

    2.) Was genau passt an diesem Bild nicht? Was unterscheidet das Opfer von allen anderen Personen auf dieser HALLOWEEN-Party?

    Mehr Hinweise gibt es nicht -Euch bleiben noch vier Tage!

  • Hi Fletcher,

    hab schon ein paar mal über den Fall nachgedacht. Im zweiten ablauf bin ich auf Ben's Linie. Streit, Fall auf Mülltonne usw. Doch mit deinen Hinweisen und Fragen denke ich es könnte auch (unabsichtliche) selbsttötung gewesen sein.

    Das Opfer kommt unkostümiert! zur Party oder ev. wollte sie nur zum Musiker und schaute noch kurz bei der Party vorbei. Schnappte sich die nächste vermeindlich Wasserflasche, diese ist aber ein Spühl/Desinfektionsmittel. Sie macht Catwoman eine Szene, weil sie auch zum Musiker will, fällt über die Brüstung usw.

    Also sicher bin ich mir da nicht, aber könnte wohl sein, oder?

    Denkende Grüsse

    Patric

  • Hey Fletcher,

    da hat sich einer richtig ins zeug gelegt...sowohl was story, als auch was MOC angeht! :love:

    Ich liebe deine farbenfrohe stil...coole idee. aber vorallem die umsetzung weiß zu überzeugen...schöne figuren und viel liebe und detail für die innen räumen. auch die idee von verteckte kamera finde ich lustig :)

    Viel erfolg beim wettbewerb.

    LG

    Mark

  • Auflösung & Tathergang:


    Das Opfer, Liara Lawson, erschien zwischen 23:20 und 23:35 (div. Aussagen) überraschend (kein Kostüm!) auf der Party des Gastgebers. Sie ertappte ihn bei einer heimlichen Party mit zwei Girls und warf ihm seine Untreue an den Kopf (Aussage des Radiomoderators).

    Sie schwor ihm im Beisein von Teufelchen, ihn mit Wissen über die schamlosen Steuertricks seiner Firma zu ruinieren, als Rache weil er so ein Arsch ist (ebenfalls Radiomoderator + Zusammenhang Aussage Darth Vader).

    Es kam zu einem lauten Streit, den man sogar im Radio während eines Live-Songs des Musikers hören konnte (Aussage Radiomederator).

    Um die furiengleich wütende Frau loszuwerden, sprühte sie der wütende Hoffer mit einem Insektenspray ein.

    Kurz darauf, um ca. 23:40, verließ das Opfer hustend die Party wieder (Aussage Hoffer und Zusammenhang Folgeaussagen Latenight & Rufus).

    Auf dem Weg zur Außentreppe traf sie auf den irritierten Musiker und Catwoman (Logische Schlussfolgerung aus Radiosender-Playlist), die wissen wollten, wer während es Songs so laut gebrüllt hat.

    Die alkoholisierte Catwoman füllte ihr leeres Glas mit Wasser aus dem Außenaquarium (was das Opfer nicht bemerkte) und gab es Liara Lawson zur Beruhigung des Hustens (Schlussfolgerung aus zitiertem Ausruf von Terry Spliffersen), welches diese trank (Diagnose: Intoxikation durch Zusammenspiel Insektenspray & Aquarium-Reinigungsmittel!).

    Dann wurde ihr schwindelig und sie stürzte rückwärts über die Brüstung.

    Der Müllcontainer federte ihren Sturz ab (wobei sich das Opfer das Hämatom am Rücken zuzog) und sie rappelte sich auf dem Pflaster wieder auf (Aussage Rufus, Willy, Beschädigung am Müllcontainer im MOC & Diagnose Notarzt: Wirbelsäulenverletzung).

    Dann ging sie von dannen, hinter dem Imbiss her. Da war es ungefähr 23 Uhr 44 (Aussagen Rusty Rolef & Willy Latenight).


    Auf der Veranda rief zeitgleich der Moderator von drinnen nach dem Musiker, so dass Terry und Catwoman nach kurzem Streit (Aussage Radiomoderator) für die junge Frau einfach das beste hofften -es schien ihr ja soweit gut zu gehen- und sich trennten.

    Erst als draußen das Blaulicht aufleuchtete, wurde ihnen klar, dass sie Liara Lawson aus Versehen vergiftet hatten.


    Das Opfer war nach seinem Verschwinden an einer streunenden, äußerst aggressiven Katze angefallen worden, die ihr die Unterarme zerkratzte, ehe das Opfer sie mit letzter Kraft von sich schleudern konnte.

    Um ca. 23:47 erschien Liara Lawson im Imbiss und bestellte Cola , bekam aber stattdessen ein Gratis-Wasser vom Verkäufer, der offenbar besorgt um das Opfer war. Nachdem Lawson verschwunden war, brach sie auf der Straße zusammen und verstarb wenige Minute später aufgrund der Vergiftung.


    Das war's, vielen Dank fürs Lesen und Mitraten:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!