[UCS] CR-90 Corvette - Tantive IV

  • Das muss doch eine unglaubliche Arbeit sein =O

    Ich würde das auf mehrere hundert Sunden schätzen, wenn man so etwas zum ersten Mal macht.

    Ich kann mir das kaum vorstellen, wie das abläuft.

    Wenn ich so etwas machen müsste (was mir bei meinen Modellen wohl nie passieren wird und bei meinem Baustil auch gar nicht möglich ist), würde ich das Modell ein zweites Mal bauen, das erste muss als Referenz erhalten bleiben, und dann jeden Schritt digital nachziehen, wobei ich wegen möglicher Baufehler vielleicht 5-10 Schritte Abstand halten würde.

  • Das muss doch eine unglaubliche Arbeit sein =O

    Ich würde das auf mehrere hundert Sunden schätzen, wenn man so etwas zum ersten Mal macht.

    Ich kann mir das kaum vorstellen, wie das abläuft.

    Wenn ich so etwas machen müsste (was mir bei meinen Modellen wohl nie passieren wird und bei meinem Baustil auch gar nicht möglich ist), würde ich das Modell ein zweites Mal bauen, das erste muss als Referenz erhalten bleiben, und dann jeden Schritt digital nachziehen, wobei ich wegen möglicher Baufehler vielleicht 5-10 Schritte Abstand halten würde.

    Haha, nein, so schlimm ist es dann doch nicht. ^^

    Ich habe das Modell einmal im Lego Digital Designer (kurz LDD) nachgebaut, was mich ungefähr 20 Stunden über mehrere Tage hinweg gekostet hat. Das Programm kann zwar theoretisch auch automatische Anleitungen generieren, die sind aber eigentlich immer unlogisch und teilweise unmöglich zu benutzen.

    Glücklicherweise gibt es ein Programm namens Blueprint, das von Fans entwickelt wurde, das aus einer LDD-Datei einzelne Bauschritte aufschlüsselt. Der Unterschied zum Anleitungsgenerator im LDD ist, dass man in Blueprint die einzelnen Schritte nachbearbeiten kann. Hier kann man Sub-Sections erstellen, einzelne Teile in andere Arbeitsschritte verschieben und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist eine Anleitung generieren, deren Layout man auch noch etwas zurecht rücken kann.

    Auch das ist ordentlich arbeitsaufwändig, aber sehr viel angenehmer als das was du da überlegt hast. ;) Ich muss sagen, dass ich inzwischen die hohen Preise, die man für Anleitungen in dieser Größe online zahlt immer besser verstehen kann, möchte aber trotzdem selbst gerne etwas günstigere Preise ermöglichen. Deshalb interessiert mich wie hoch eventuell die Nachfrage seien könnte.

    DAS ist doch mega.... so kann sich eigentlich jeder dieses Schiff bauen (natürlich, wenn die Teile vorhanden sind) und das dank Deiner Hilfe....:) Respekt.... :thumbup:

    Beste Grüße André

    Ich finde genau darum geht es doch aber in der Lego-Community. Wir teilen unsere Modelle doch idealerweise nicht nur um anzugeben und Lob zu erwarten, sondern auch um einander zu inspirieren und anderen die Möglichkeit zu bieten Modelle (über das offizielle Lego-Angebot hinaus) (nach)bauen zu können. Normalerweise stelle ich solche Hilfen auch gerne kostenlos zur Verfügung, da ich mich freue wenn andere meine Modelle nachbauen wollen, bei diesem Projekt ist das jedoch einfach auf Grund der immensen Arbeitszeit leider nicht mehr tragbar.

    Liebe Grüße,
    Kit

  • Ich finds klasse, dass du ne Anleitung rausbringst. :thumbup: Auch wenn ich es wohl nie bauen werde (bin mit meiner Spielset-Tantive zufrieden, kennst mich ja). Und selbst die ist derzeit zerlegt in Tüten wegen Platzmangels.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!