[UCS] CR-90 Corvette - Tantive IV

  • Schönen guten Abend allerseits!

    Vielleicht habt ihr es schon auf Flickr gesehen und ein paar von euch konnten ja auch im WIP-Status schon den ein oder anderen Blick darauf erhaschen. Hier ist jedenfalls - etwas zu spät zum A New Hope-Jubiläum - meine Umsetzung der Tantive IV!

    Das Schiff stand schon sehr lange auf meiner Liste und dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, den Plan in die Tat umzusetzen. Angefangen hat das Ganze mit dem Cockpit, das für mich den kompliziertesten Teil des Modells darstellte. Ich wollte hier sowohl ein möglichst elegantes Äußeres, als auch ein möglichst geräumiges Innenleben haben, ohne, dass das Modell dadurch zu groß werden müsste.

    Daraus ergab sich dann der Maßstab für das Schiff; 1/3-Minifiguren Maßstab. Soll heißen, ein Meter ist eine Noppe im Modell. Die Tantive IV ist 126 Meter lang, ergo ist das Modell 126 Noppen lang.

    So, nun aber erst mal zu den Bildern!

    Tantive IV (2) by Kit Bricksto, on Flickr

    Tantive IV (3) by Kit Bricksto, on Flickr

    Tantive IV (4) by Kit Bricksto, on Flickr

    Tantive IV (5) by Kit Bricksto, on Flickr

    Tantive IV (6) by Kit Bricksto, on Flickr

    Und bei meinen Modellen darf natürlich auch das Innere nicht fehlen! Cockpit, Konferenzraum, Comm-Stationen, Zugang zu den Fluchtkapseln und eine Radar-Station.

    Tantive IV (7) by Kit Bricksto, on Flickr

    Tantive IV (8) by Kit Bricksto, on Flickr

    Tantive IV (9) by Kit Bricksto, on Flickr

    Tantive IV (10) by Kit Bricksto, on Flickr

    Tantive IV (11) by Kit Bricksto, on Flickr

    Etwas detailiertere Beschreibungen finden sich jeweils auf Flickr, falls das Interesse an mehr Nerd-Gebrabbel besteht.. ;) Die Texte sind allerdings auf Englisch.

    Und zum Abschluss nochmal meine Umsetzung der berühmten ersten Szene:

    Tantive IV (1) by Kit Bricksto, on Flickr

    Ansonsten würde ich mich einfach über euer Feedback freuen! :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Nun musst Du nur noch aufpassen, dass es Dir nicht runterfällt... :D

    Es ist ein Traum, aber das weißt Du ja selbst! :D

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Nun musst Du nur noch aufpassen, dass es Dir nicht runterfällt... :D

    Es ist ein Traum, aber das weißt Du ja selbst! :D

    Gaaah, sag sowas doch garnicht erst!! ||Den Transport zu seinem neuen Standort hat das Modell jedenfalls gut überstanden..

    Wow sieht die Gut aus.Mir gefällt besonders das Heck.Die stellt meine herkömmliche Tantive 10198 locker in den Schatten!

    Gz

    Haha, das würde sie sogar wortwörtlich tun. ;) Mein Modell ist fast auf den Stein genau doppelt so lang wie das Playset und ich würde mal behaupten, dass allein die Antriebssektion mindestens so viele Teile hat, wie das ganze Set.. :saint:

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Auch wenn die Frage fast schon frech ist:

    Kannst du mir ne Anleitung machen ?:/

    Die ist wirklich ein Traum ich liebe dieses Schiff einfach :love:. Das ist eine der besten Umsetzungen der Tante 4 die ich bisher gesehen hab.

    Wirklich wunderbar

    Gruß Timo

  • Hey Kit,

    :love::love::love:

    jetzt komm ich auch mal dazu, dieses wahnsinns Teil zu kommentieren. Wirklich unfassbar wie nah am Original du da dran bist. Die vielen Winkel und Flügelteile die du da gebaut hast, sind Hammer. Was mir auch gefällt, ist die kleine Statue, die den Maßstab zeigt (1 Meter = 1 Noppe ^^ ). Deshalb liebe ich deine Bauten so, sie sind bis ins Kleinste durchdacht!


    Und es wäre kein typischer Kit-Bau wenn es kein Innenleben hätte. Cool, dass du auch daran gedacht hast! Von der ersten bis zur letzten Noppe einfach perfekt!

    Nun ein paar Sachen die mich intressieren:

    Wie lange hast du daran gebaut? Wie lange hast du benötigt um die geforderte Stabilität zu bewerkstelligen und wie stabil ist es (swooshbarkeit :) )? Ebenso intressiert mich, wie du das Grundgerüst erstellt hast.

    Grüße,
    Chris

    PS: Die Corvetten (Tantive, Lightmaker) gehören zu meinen Lieblingsschiffen! :)

  • Wow :thumbup:das Schiff ist Dir super gelungen. Die Stabilität war mit Sicherheit eine große Herausforderung, die Du aber absolut genial umgesetzt hast. Mir gefallen die Details und Feinarbeiten und auch der Innenraum ist sehr gut umgesetzt.

    LG, Dana

  • Auch wenn die Frage fast schon frech ist:

    Kannst du mir ne Anleitung machen ?:/

    Die ist wirklich ein Traum ich liebe dieses Schiff einfach :love:. Das ist eine der besten Umsetzungen der Tante 4 die ich bisher gesehen hab.

    Wirklich wunderbar

    Gruß Timo

    Danke Timo! Freut mich, dass sie dir so gut gefällt!

    Du bist nicht der erste, der nach einer Anleitung fragt und ich könnte mir durchaus vorstellen eine LDD-Datei zu erstellen, aber vorerst will ich mich anderen Dingen widmen. Hab gerade erstmal genug von der Tantive. ;)
    Tante 4 find ich auch sehr geil.. :D

    so mal mein senf dazu : erstmal WOW ^^

    dann die größe sprachlos

    die genauigkeit der hammer.und mit innenleben :love:

    einfach der hammer <3

    Danke, Ben!

    Vielen Dank für dein überaus ausführliches Lob, Chris! :)

    Danke, dass du fragst. Ich wollte selbst auch nachsehen, wann ich das erste WIP-Bild gemacht habe. :D Die ersten Versuche habe ich schon im Dezember 2016 gestartet. Richtig los ging es dann aber eher im Januar.

    Swooshbarkeit.. :D Leider ist das Modell nur in zwei Teilen überhaupt zu bewegen, da die Antriebssektion sehr schwer ist und die unteren vier Antriebe nicht so stabil sind, wie ich sie gerne hätte. Vielleicht überarbeite ich das nochmal irgendwann, wenn mir danach ist.

    Der Hauptteil des Schiffs ist recht einfach auf einem Technikrahmen aufgebaut. Dieses WIP-Bild zeigt das denke ich ganz gut:

    31975352284_96fcd12430_b.jpg

    Und nein, der U-Wing wird vorerst nicht weitergebaut. ;)

    Wow :thumbup:das Schiff ist Dir super gelungen. Die Stabilität war mit Sicherheit eine große Herausforderung, die Du aber absolut genial umgesetzt hast. Mir gefallen die Details und Feinarbeiten und auch der Innenraum ist sehr gut umgesetzt.

    LG, Dana

    Danke dir! :) Nicht ganz so genial umgesetzt, wie ich es gerne hätte, aber sie steht stabil auf dem Regal. ;)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Dann sammel ich schonmal alle sichtbaren Teile :D. Sind ja minimum 4000 würde ich mal so grob schätzen. Meine Frage noch: sind da spezielle/alte Teile dabei ? Das wäre ziemlich wichtig da ich Leider nicht auf Bricklink zurückgreifen kann ;(

  • Dann sammel ich schonmal alle sichtbaren Teile :D. Sind ja minimum 4000 würde ich mal so grob schätzen. Meine Frage noch: sind da spezielle/alte Teile dabei ? Das wäre ziemlich wichtig da ich Leider nicht auf Bricklink zurückgreifen kann ;(

    Ich würde behaupten, dass es sogar ein gutes Stück mehr ist.. :D

    Alte Teile glaube ich nicht (soweit ich mich erinnern kann), aber es sind schon ein paar seltenere Teile dabei. Du wirst zum Beispiel 11 der großen Räder für die Antriebe brauchen, die Sensorschüssel ist nicht allzu häufig in weiß zu kriegen und auf der Unterseite des Radarturms ist eine 8x8 dish in weiß, die sind auch nicht unbedingt günstig. Ach und du wirst hunderte weiße Jumper und ne Menge 1x3 curved Slopes brauchen. ;)

    Spät ist mir lieber als nie. ;)

    Danke für dein Feedback! Es freut mich wirklich, dass das Modell so gut ankommt bei denen die es kommentieren. :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Hey Kit,

    Also ich habe es ja auf flickr schon geschrieben, das Modell ist ein Traum! :love::love:

    Als erstes ist man natürlich vollkommen eingenommen von den großartig bearbeiteten Bildern, aber wenn man einen genaueren Blick riskiert sieht man, dass das weitaus mehr als Fassade ist. Du hast das komplette Modell wirklich stimmig umgesetzt und dabei an allen Ecken den Maßstab und die Größe beachtet, die du erreichen wolltest. Durch diese perfekte Koordination ist deine Tantive die Schönste geworden, die ich je aus Lego gesehen habe. Deswegen schließe ich mich ebenfalls den Rufen nach einer Anleitung an, es gab schon länger kein SW-Moc mehr bei dem ich gesagt habe, das will ich unbedingt haben. ^^

    Im Einzelnen sind es besonders die Antriebssektion sowie das Innenleben, das du ermöglicht hast. Das einzige was ich immer noch mehr an der originalen 10019 liebe ist das Cockpit, dessen Design ich immer sehr viel abgewinnen konnte, obwohl es Noppen hat. Lego-like halt. Bei dir ist das schön clean, aber dafür auch im richtigen Maßstab. Man kann ja nicht alles haben. :D

    Mach weiter so, du bist für mich jetzt schon ein Meisterbauer im Bezug auf Star Wars Vehikel.

    lg

  • Ich würde behaupten, dass es sogar ein gutes Stück mehr ist.. :D

    Alte Teile glaube ich nicht (soweit ich mich erinnern kann), aber es sind schon ein paar seltenere Teile dabei. Du wirst zum Beispiel 11 der großen Räder für die Antriebe brauchen, die Sensorschüssel ist nicht allzu häufig in weiß zu kriegen und auf der Unterseite des Radarturms ist eine 8x8 dish in weiß, die sind auch nicht unbedingt günstig.

    Also ohne Bricklink (darf nichts bestellen;() kann ich das vergessen. Außer ich verändere es ein bisschen, dazu breuchte ich die Anleitung. Na ja abwarten, tee trinken ;)

    Gruß Timo/Legonaut

  • Hi Kit,

    der absolute Hammer, was für eine geile Umsetzung des Schiffs :love::love::love:

    Speziell das Cockpit sticht natürlich ins Auge. Das hast du wirklich perfekt und sehr elegant umgesetzt, ohne diese häßlichen großen Halbschalen. Wirklich klasse gemacht! Und das Beste ist natürlich der sehr geräumige Innenraum, hätte nicht gedacht, dass man da 5 Minifigs unterbringen kann.

    Vielen Dank auf für das WIP Bild. Ich finde speziell diese Einblicke immer besonders interessant um zu erfahren wie gewisse Details, Winkel o.ä. umgesetzt wurden. Ich glaube ich muss mich langsam auch mal an etwas größere Schiffe wagen :/.

    Viele Grüße

    Boba

  • Wow, da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll mich zu bedanken!! :)

    Ich schreibs also einfach allgemein, vielen Dank für dein so umfassendes Lob! Und gerade, dass du mich als einen der Star Wars Meister siehst ehrt mich natürlich ganz besonders.

    Bezüglich der Anleitung hatte ich ja auf anderen Kanälen schon geschrieben, dass ich es auf jeden Fall in Erwägung ziehe und da schon mehrere Leute danach gefragt haben, lohnt es sich auch. Ich möchte jetzt aber erstmal was anderes bauen, sonst träum ich irgendwann von dem Modell... :D

    Also ohne Bricklink (darf nichts bestellen;() kann ich das vergessen. Außer ich verändere es ein bisschen, dazu breuchte ich die Anleitung. Na ja abwarten, tee trinken ;)

    Gruß Timo/Legonaut

    Du darfst nicht? Ich nehme mal an, dass du damit meinst, dass deine Eltern es nicht möchten? Das ist natürlich schade, aber BrickLink und die Anleitung laufen ja nicht weg. ;) Und ein bisschen eigener Einfluss ist ja sonst auch schön!

    Auch dir herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback, Boba! :)

    Ein größeres Schiff von dir würde mich sehr interessieren. Wenn du da den Detailreichtum und die Genauigkeit deiner kleineren Modelle aufrecht erhalten kannst, wäre das äußerst beeindruckend! :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Hallo Kit,

    auch ich bin hier mal wieder sprachlos. Eine ganze Zeit schon, sonst hätte ich früher kommentiert ^^

    Spaß beiseite.

    WOW. Wirklich. Die Tantieme gehört für mich neben dem MF zu den schönsten Schiffen und ich finde, dir ist hier in Typischer Kit-Manier wieder mal eine klasse Umsetzung gelungen. All die Rundungen, kleinen Details und natürlich das Innenleben, nehmen mir (wieder) einfach die Spucke im Mund weg.

    Wow. Noch immer. :love:

    LG, Ben

    PS: Das WIP-Bild zeigt, dass wir uns sehr ähnlich sind. DIN A4 - Blatt mit der ersten Zeichnung und Ideen.

  • Hey Ben,

    Ganz vergessen mich ordentlich zu bedanken!

    Für mich ist die Tantive auch ganz oben beim Falken dabei, weshalb ich sie schon seit Jahren bauen wollte und nun endlich dazu gekommen bin. :)

    Und wo wir vom Falken sprechen.. Da naht auch etwas am Horizont.. ;)

    Bei kleineren Modellen baue ich oft einfach drauf los, aber bei so einem großen Modell will man dann doch nicht so gerne am Ende feststellen, dass die Proportionen nicht stimmen.

    Also, noch einmal vielen herzlichen Dank!

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Sowas stellt man sich dann auf den Schrank und hofft das niemand außer einem selbst, da dran geht, dieses wunderschöne Schiff ist eine Augenweide, Außen wie Innen, Details um Details wollen entdeckt werden und machen den Gesamteindruck perfekt.

    Ich bin schwer beeindruckt von Dir Kit :thumbup:, Gruß André :)

  • Auch dir noch mal vielen Dank für dein hohes Lob, Andre! Freut mich sehr, dass dir das Schiff so gut gefällt.


    Es hatten ja ein paar von euch und noch einige mehr auf Eurobricks und Flickr Interesse an einer Anleitung für dieses Modell bekundet. Ich bin nun seit ein paar Wochen dabei eben diese zu erstellen. Das Ganze ist noch mal ein Projekt für sich, das viel Zeit schluckt, aber auch Spaß macht.

    Um ein bisschen besser einschätzen zu können wie groß die Nachfrage sein könnte und wie gering ich dadurch auch den Kaufpreis halten kann würde es mich freuen, wenn sich die Interessenten mal bei mir melden, gerne hier oder auch per PN, nur bitte nicht beides.:D

    Bei der Anleitung wird es sich um eine mit "Blueprints" erstellte PDF-Datei handeln. Um euch einen kleinen Vorgeschmack zu geben füge ich hier mal zwei der Seiten im Rohzustand an.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Liebe Grüße,

    Kit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!