[MRS] A mysterios murder...

  • Jonathan Harker ging schnellen Schrittes die

    neblige Straße entlang. Heute war er nervöser als sonst. Der Anwalt hatte nämlich Dokumente bei der Polizei eingereicht, die Stanley McCrafford schwer belasteten. McCrafford war einer der mächtigsten Bosse der Unterwelt, bis Harker kam. Jetzt sitzt er im Gefängnis.

    Morgen will er neue Dokumente einreichen, die zahlreiche seiner Hintermänner belasten würden. Doch seit letzter Zeit leidet er immer mehr an Verfolgungswahn. So wie jetzt.

    Unter einer Straßenlaterne, die dumpfes Licht abgab, blieb er stehen, und tat so als würde auf seine Taschenuhr sehen. Dabei schielte er nach rechts, und sah einen ganz in schwarz gekleideten Mann, den Zylinder dicht ins Gesicht gezogen. Er musste wohlhabend sein, denn er trug nur die teuersten Sachen, und... weiße Handschuhe?

    Niemand trug mehr weiße Handschuhe, außer Exzentriker und Grafen. Oder einer von McCraffords Handlangern. Das konnte doch nicht wahr sein! Er konnte sein Gesicht nicht sehen, aber etwas schimmerte in seiner Hand. Harker wollte wegrennen, aber er dann fasste er neuen Mut ,und wollte dem vermeindlichen Angeifer widerstehen.

    "Entschuldigen Sie", Sagte der geheimnisvolle Mann,"Könnten Sie mir bitte die Uhrzeit sagen?" Harker zog seine Uhr wieder aus der Tasche, doch als er darauf sah, holte der Unbekannten aus. Ein schmerzerfülltes Stöhnen, noch ein Stich, Harker geht zu Boden. Tot.

    Der Mörder sieht noch einige Sekunden auf die Leiche, als er den Lichtstrahl der Blendlaterne eines Police-Constables in der Dunkelheit tanzen sah, nahm er die Aktentasche des Anwalts an sich, und ging schnellen Schrittes davon.


    Am nächsten Tag.

    Polizeiinspektor Blackwood trifft am Tatort ein. "Officer, was haben wir?", fragte er. Darauf erwiderte dieser: "Einen getöteten Anwalt. Höchstwahrscheinlich Mord. Unserer Männer haben schon drei Tatverdächtige." "Gute Arbeit", antwortete der Inspektor.


    (v.l.r)


    Alexander Waynesmore

    Der Seefahrer war schon wegen mehrerer Diebstähle polizeibekannt.

    In der Tatnacht war er in einer Kneipe.

    Motiv: Geldsorgen.

    John Seward

    Der wohlhabende Seward war in der Nacht des Mordes bei einem Ball. Durch einen unglücklichen Sturz auf dem Kopf musste er die ganze Nacht im Krankenhaus in der Nähe verbringen.

    Nathan McScarf

    Der Sammler antiker Waffen ist in seiner Nachbarschaft unbeliebt. In der Tatnacht befand er sich in seinem Haus, keine Zeugen.

    Das wär's auch schon wieder von meiner Seite, ich hoffe euch gefällt das kleine MOC und die Kitbashs. :)

    Wer war wohl der Mörder? ;)

    MfG,

    BS

  • Hey BS,

    sehr schöne und kniffelige Vignette :) Da hast du einen guten Start für den Contest hingelegt und gezeigt, wie man es mit dem Rätseln richtig macht! Die Kitbashes gefallen mir ebenfalls sehr!

    Nun meine Mutmaßung: Ich bin mir nicht sicher ob es John oder Nathan ist. Wenn das goldene 1x1 round tile eine Taschenuhr darstellen soll, würde ich sagen dass John es ist. Da es oben aber nach einer antiken Waffe aussieht, wird es wahrscheinlich Nathan sein?

    Gruß,
    Chris

  • Schöne düstere Szene und eine passende Geschichte!

    Die Figuren hast du toll darauf angepasst!!

    Ich tippe auf den

    Nathan McScarF

    da er anscheinend immer mit Handschuhen rumläuft!

    Lars, der schlechte Kommissar

    P.S. wo gab es denn den übergroßen Zylinder?

  • Nun denn, erst einmal excellent gebaut und dargestellt. :thumbup:Nun zum den Tatverdächtigen: der Seemann ist ein Trinker aber kein mörder und es gibt zeugen die ihn entlassten, der edelmann hat auch zeugen und keinerlei Motiv,

    Nun zu unserem Herrn Mcscarf, er Trifft auf die Täterbeschreibung zu ist bei seinen Nachbarn unbeliebt( vielleicht wollten sie ihn verklagen ?) und er ist ein Sammler Antiker Waffen .Indizien und Motiv lassen somit nur einen Schluss zu es war:

    Nathan McScarf

    :/

  • Sehr schönes MOC, die Geschichte und das Aussehen des Mörders erinnert mich etwas an Jack the Ripper:/, nur das hier keine Damen getötet wurden, sondern ein Anwalt.

    Ich glaube der lieber Herr McSarf der Mörder ist, ganz einfach, schwarzer Anzug: Check, böses Gesicht: Check, Handschuhe: Check und natürlich hat er keine Zeugen, ein klarer Fall, findet Teilzeit-Inspektor Känguru:P.


    Liebe Grüße

    Bennet

    Harry Potter is just like The Lord of the Rings, only with more lightsabers.

                                                                                                                                   - myself

    :disguise::moustache:


    Mein schönes flickr

  • Nette kleine Vignette und auch die Geschichte dazu ist kurz gehalten und dennoch super ausreichend um sich in die Szenerie hineinzuversetzen. Sehr gut ist auch, dass die Lösung des Falles doch etwas knifflig ist. Ganz sicher bin ich mir nicht, äußere dennoch mal meine Theorie:

    Der Mörder scheint mir relativ eindeutig Linkshänder zu sein. Nathan McScarf hält seinen Schirm in der rechten, John die Münze in der linken. Ich würde daher auf John tippen, dessen Sturz mir auch sehr suspekt vorkommt. (Könnte mir vorstellen, das er unbemerkt vom Ball (btw: eine super Gelegenheit, mal die schicken weißen Handschuhe anzuziehen) fliehen musste um den Mord zu begehen und sich beim Sprung vom Balkon/Fenster verletzt hat.)

  • Ohja, die Hauptfigur macht echt was her. :huh:
    Tolle Auswahl der Figurenteile - ich liebe diesen Kragen. :love:
    Auch baulich finde ich dein Moc sehr gelungen, BS.
    Ich meinte anfangs, dass ich die Fotoquali nicht so toll fand, doch irgendwie schoss mir gerade die Idee, dass dieses "neblige" doch evtl. von dir gewollt sein hätte können? Gehe ich hier richtig in dieser Annahme?

    Viel Erfolg Herr Nachwuchsmeisterbauer. :P

    lg Michael

  • Ich tippe auf John Seward.

    Beweisführung:

    (1) Waynesmore ist Seefahrer. Wenn der in der Kneipe ist, bleibt der in der Kneipe - bis zum Morgengrauen.

    (2) McScarf ist zwar Sammler antiker Waffen, Hut- und Handschuhträger, aber er ist Rechtshänder. Er hat keine Zeugen. Aber mal ehrlich: Wer würde für ihn bezeugen zu Hause gewesen zu sein. Der Mann ist total unbeliebt.

    (3) Seward, wohlhabend. Der Reichtum kommt nicht von ungefähr. Er ist einer der Hintermänner von McCrafford. Der Ball ist das perfekte Alibi, ebenso die Nacht im Krankenhaus. Hier folge ich auch der Argumentation von Marcel. Zudem hat er in der Zwischenzeit mal eben den Mord begangen. Irgendwie muss der Boss ja beschützt werden. Ein weiteres interessantes Detail: Er lässt die Münze auf dem Boden liegen. Warum? Hat er genug von. ;)

    Zum MOC: Schön gebaut, die Laterne passt zur düsteren Szene. Auch die Figuren sind schön. Besonders der "unbekannte" hat es mir angetan.

    Bin gespannt, ob ich Recht habe.

    LG, Ben

  • Erstmal bedanke ich mich für eure zahlreichen Kommentare.

    Wer der Mörder wirklich war, gebe ich wahrscheinlich gegen Ende des Contests bekannt. ;)

    Hey BS,

    sehr schöne und kniffelige Vignette :) Da hast du einen guten Start für den Contest hingelegt und gezeigt, wie man es mit dem Rätseln richtig macht! Die Kitbashes gefallen mir ebenfalls sehr!

    Nun meine Mutmaßung: Ich bin mir nicht sicher ob es John oder Nathan ist. Wenn das goldene 1x1 round tile eine Taschenuhr darstellen soll, würde ich sagen dass John es ist. Da es oben aber nach einer antiken Waffe aussieht, wird es wahrscheinlich Nathan sein?

    Gruß,
    Chris

    Vielen Dank, Doc!

    Das 1x1 Round Tile soll tatsächlich eine Taschenuhr darstellen, ich konnte das 1x1 Tile mit dem Aufdruck, das in diversen Lone Ranger Sets enthalten war, einfach nicht mehr finden. :D

    Herzlichen Dank, Lars!

    rolli hat ja schon freundlicherweise ausgeholfen, ich liebe das Teil einfach. ^^

    Nun denn, erst einmal excellent gebaut und dargestellt. :thumbup:Nun zum den Tatverdächtigen: der Seemann ist ein Trinker aber kein mörder und es gibt zeugen die ihn entlassten, der edelmann hat auch zeugen und keinerlei Motiv,

    Nun zu unserem Herrn Mcscarf, er Trifft auf die Täterbeschreibung zu ist bei seinen Nachbarn unbeliebt( vielleicht wollten sie ihn verklagen ?) und er ist ein Sammler Antiker Waffen .Indizien und Motiv lassen somit nur einen Schluss zu es war:

    Nathan McScarf

    :/

    Schön, dass es Dir gefällt!

    Deine Schlussfolgerung erscheint auf den ersten Blick logisch, ob Du recht hast, wir werden sehen. ;)

    Sehr schönes MOC, die Geschichte und das Aussehen des Mörders erinnert mich etwas an Jack the Ripper:/, nur das hier keine Damen getötet wurden, sondern ein Anwalt.

    Ich glaube der lieber Herr McSarf der Mörder ist, ganz einfach, schwarzer Anzug: Check, böses Gesicht: Check, Handschuhe: Check und natürlich hat er keine Zeugen, ein klarer Fall, findet Teilzeit-Inspektor Känguru:P.


    Liebe Grüße

    Bennet

    Vielen Dank Bennet.

    An Jack The Ripper (Oder ein gewisser Lechmeere ;) ) habe ich auch schon gedacht.

    Den Täter nur anhand seines Aussehens feststellen? Mal sehen ob das klappt. :/

    Nette kleine Vignette und auch die Geschichte dazu ist kurz gehalten und dennoch super ausreichend um sich in die Szenerie hineinzuversetzen. Sehr gut ist auch, dass die Lösung des Falles doch etwas knifflig ist. Ganz sicher bin ich mir nicht, äußere dennoch mal meine Theorie:

    Der Mörder scheint mir relativ eindeutig Linkshänder zu sein. Nathan McScarf hält seinen Schirm in der rechten, John die Münze in der linken. Ich würde daher auf John tippen, dessen Sturz mir auch sehr suspekt vorkommt. (Könnte mir vorstellen, das er unbemerkt vom Ball (btw: eine super Gelegenheit, mal die schicken weißen Handschuhe anzuziehen) fliehen musste um den Mord zu begehen und sich beim Sprung vom Balkon/Fenster verletzt hat.)

    Freut mich dass es Dir es gefällt. ^^

    Auch deine Theorie erscheint logisch, Ich will aber noch nichts verraten. ;)

    Sehr schön, der Mörder gefällt nicht nur mir so gut. ^^

    Der Kragen ist in der Tat ein wunderbares Teil, schade dass man das nicht so gut bei Frauen verwenden kann. Würde bestimmt einen super "Schal" abgeben.

    Das neblige war tatsächlich gewollt. :P

    Oho, da muss sich der Mörder ja warm anziehen! Dein Verdacht erscheint auch logisch, am 31. Oktober, bzw. 1. November, erfahren wir mehr.

    Nochmals vielen Dank für die vielen Kommentare! :)

    Mit geheimsvollen Grüßen,

    BS

    P.S.: Der Mörder steht natürlich schon fest. Nicht dass Ihr glaubt, ich entscheide willkürlich zwischen den Dreien. ;)

  • Hallo BS,

    eine schöne kleine Vignette hast du uns da zum Auftakt des Contest präsentiert. Sie lebt vor allem von der düsteren Stimmung, die du fototechnisch toll eingefangen hast und natürlich von dem Rätsel, wer denn nun der Typ mit dem Messer ist. Mein Favorit ist der Seefahrer, der ganz subtil seine finanzielle Situation verbessern wollte. Dumm nur, dass er am Tatort die Pulle von seinem letzten Kneipenbesuch vergessen hat...

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Sascha

  • So, endlich komme ich auch mal dazu, mich den anderen tollen Beiträgen zu widmen.

    Mir gefällt die Szene gut und man kann richtig schön miträtseln, klasse!

    Was die Beweisführung angeht, hat Ben schon gut vorgelegt, ich denke er liegt hier richtig. Bin gespannt auf die Auflösung!

  • Vielen Dank an alle, die fleißig mitgerätselt haben. :)

    Aber jetzt zur Auflösung.

    John Seward war der Mörder.

    Er war einer der Hintermänner des McCrafford und erlangte durch diesen sein Vermögen. Am Abend des Mordes täuschte er den Sturz auf den Kopf nur vor, stahl sich aus dem Anwesen, da er ja ins Krankenhaus musste, verkleidete sich, nahm einen antiken Dolch, um den Verdacht auf McScarf zu lenken, und erstach den Anwalt. Erst danach meldete er sich im Krankenhaus.

    Nochmals vielen Dank an alle. :)

    Recht viele von Euch waren schon sehr nahe dran, bzw. lagen richtig.

    Ich hoffe, Euch machte dieses Rätsel Spaß.

    MfG,

    BS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!