The Corellian Eclipse - Armoured YT-1300

  • Hallo nochmal,

    hier kommt jetzt endlich (wie versprochen) mal wieder etwas Neues von mir!

    Dieses Modell ist für den Rebrick Contest Freighter Wars entstanden und stellt das Schiff des Senators von Corellia dar, eine Gepanzerte YT-1300 mit luxuriöserem Interieur. Das Schiff ist eine Spezialanfertigung, die neben dem zentralen Cockpit und den herkömmlicheren - und zuverlässigeren - Triebwerken hauptsächlich durch ihre ungewöhnliche Innenausstattung und die roten Markierungen, die ihre diplomatische Immunität symbolisieren, ausgezeichnet wird.

    37296441562_db4e790460_b.jpg


    Ich habe versucht die Markierungen möglichst wie das Wappen des Senats aussehen zu lassen, was aber nicht so einfach war, wenn man es immer noch möglichst glatt und einfach halten wollte. Und natürlich hat das Modell auch einen voll ausgebauten Innenraum! Dazu in den folgenden Bildern mehr..

    37296441172_09c7e6e108_b.jpg

    Die Innenräume orientieren sich alle an dem klassischen runden Gang im Kern des Schiffes. Dabei ist die Reihenfolge so angelegt, dass wichtige Gäste nicht an den Nutzräumen im hinteren Bereich des Schiffes vorbei müssen. Der erste Raum in der vorderen Hälfte ist das Büro des Senators, gefolgt vom Zugang zum Cockpit und direkt darauf den privaten Gemächern des Senators. Diese haben einen direkten Zugang zum Quartier der Wachmannschaft, das jedoch auch über die hintere Seite erreicht werden kann, am Frachtraum und dem Antriebszugang vorbei.

    37296440702_87e7d87805_b.jpg

    Das Schiff hat selbstverständlich eine Einstiegsrampe, die jedoch maßstabsbedingt nicht wirklich für Minifigs geeignet ist. Die Antriebe sind an die Ghost und die Space Shuttles der NASA angelehnt. Auch die Schützenpositionen können natürlich bemannt werden. Die großen SIchtfenster, die man sonst von der YT-1300 Klassse kennt, sind hier aber zur Sicherheit der Crew durch Sensorkuppeln auf der Hülle ersetzt worden, um möglichst alle Schwachstellen der Hülle zu schließen. Das Cockpit ist der einzige Bereich mit einer Öffnung, die jedoch auch auf das Minimum reduziert wurde. Hier ist der Einfluss der Republikanischen Fregatte offensichtlich.

    37296440392_685497cf62_b.jpg

    Und zu guter Letzt die Besatzung! Von links nach rechts: Kommunikationsoffizier, Pilot/Captain, Captain der Senatswache, vier Senatswachen, der Senator höchstselbst, seine zwei Berater und Meister Yoda, der den Senator auf einer diplomatischen Mission begleitet.

    36616855724_93e1dc1279_b.jpg

    Ich hoffe das Modell und die kleine Hintergrundstory dazu gefallen euch (und vielleicht gefallen sie ja auch der Rebrick-Jury..) und ihr hinterlasst einen Kommentar. Dabei ist natürlich auch konstruktive Kritik gerne gesehen! :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Super cooles Teil! Du hättest aber ein bissel mehr Dbley Greebles verteilen können auf der Außenseite, da warste ein wenig sparsam. Ansonsten muss ich jetzt erstmal bei Flickr genauer schauen!

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Hmm, das is aber n komischer Falke?! ^^

    Im Ernst: Auch ohne bisher etwas von dem Schiff gehört zu haben, gefällt es mir wirklich gut und die äußerst gelungene Präsentation tut ihr übriges. Eine schicke Inneneinrichtung, jeweils ein Detailbild und die Lage im Schiff dazu -> Da hat sich jemand Zeit genommen. :thumbup:

    Alles in allem wirkt das Schiff auf mich als ob du wirklich gebaut hast bis alles zu deiner vollsten Zufriedenheit ist. Einfach schön wie die Wedge Plates herrlich passend zusammenlaufen.

    Viel Erfolg dir!

  • Super cooles Teil! Du hättest aber ein bissel mehr Dbley Greebles verteilen können auf der Außenseite, da warste ein wenig sparsam. Ansonsten muss ich jetzt erstmal bei Flickr genauer schauen!

    Danke Hac! Hatte dir ja gestern schon kurz zu den Greebles geantwortet. Ich hatte beides ausprobiert und fand es dann selbst schöner, möglichst wenig DBG auf der Außenseite zu verwenden und das aus zwei Gründen. Erstens sollte das Schiff möglichst sauber und neu aussehen, im Gegensatz zum Falken und das passte so meiner Meinung nach am besten. Zweitens wollte ich den Kontrast zum Innenraum mit seinen dunkelgrauen Wänden erhalten.

    Hmm, das is aber n komischer Falke?! ^^

    Im Ernst: Auch ohne bisher etwas von dem Schiff gehört zu haben, gefällt es mir wirklich gut und die äußerst gelungene Präsentation tut ihr übriges. Eine schicke Inneneinrichtung, jeweils ein Detailbild und die Lage im Schiff dazu -> Da hat sich jemand Zeit genommen. :thumbup:

    Alles in allem wirkt das Schiff auf mich als ob du wirklich gebaut hast bis alles zu deiner vollsten Zufriedenheit ist. Einfach schön wie die Wedge Plates herrlich passend zusammenlaufen.

    Viel Erfolg dir!

    Danke Marcel, freut mich, dass es dir so gut gefällt! :)

    Dass du noch nichts von der Corellian Eclipse gehört hast wird daran liegen, dass es sie bis gestern noch nicht gab. ;) Das Schiff und seine Story sind meine eigene Erfindung. :D

    Ja, die lückenlose Hülle war mir sehr wichtig, und hat dann auch überraschend einfach funktioniert. Schade, dass Lego nie auf diese Lösung gekommen ist. Wahrscheinlich war sie ihnen zu teileintensiv.

    Ich bin jetzt einfach mal gespannt was sonst noch so bei Rebrick gepostet wird und wie die Jury dann entscheidet. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen, von daher wäre ich auch nicht zu enttäuscht, wenn es nicht für einen Preis reicht. :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Ich nehme gleich mal Hacs Aufforderung als Anlass, zu deinem Moc etwas zu schreiben. :) Mir gefällt dein Moc sehr gut, besonders da du darauf geachtet hast, die ikonischen Formen des YT-1300 beizubehalten sodass es wirklich wie ein Umbau bzw. eine Sonderanfertigung aussieht. Auch finde ich glatten Abschlüsse der Wedges zueinander ganz toll. Die Auswölbungen bei den Antrieben unterbrechen die Symmetrie des Schiffes, was dem Schiff einen persönlichen Aspekt verleiht. Als Kritikpunkt hätte ich lediglich, dass die roten Stellen zu gehäuft aussehen. Da hätten mir schmalere dunkelrote Linien besser gefallen.

    Ganz besonders hervorheben möchte ich noch deine Bilder. Das mit den kleinen Lagebildern links im Bild ist ganz großes Kino, die pefekte Präsentationsmöglichkeit für Details an großen Modellen. Top!

  • Hey Kit,

    sehr cooles MOC! Auf den ersten Blick wirkt es nicht groß, aber sobald man sich die Details und das Innenleben (!) ansieht, merkt man doch, wie groß es ist! An Details hast du ebenfalls nicht gespart!

    Besonders fein finde ich die Bilder des Innenlebens, die mit einer kleinen Orientierung vorgestellt werden. Super Idee – super Bildbearbeitung!

    Ich denke das Fehlen der Greebles (das man hauptsächlich vom MF kennt) kommt daher, dass es keine "Schrottmühle" wie der MF ist, sondern eine gepanzerte Edelversion ist. Oder? (ich lese gerade deine Antwort – ich lag also richtig ^^ )

    Schön, dass du wieder mehr baust! Hör bitte nicht auf :)

    Gruß,
    Chris

  • Hi,

    ein sehr schönes Schiff! Mir gefällt das Interieur besonders, die Möbel passen vom Stil her echt sehr gut dazu. Es ist jetzt ja auch genug Platz, wenn das seitliche Cockpit wegfällt. Die Greebles seitlich am Schiff außen können sich sehen lassen. :thumbup:

    Ich hätte vielleicht die Mandible-Löcher vorne wirklich als Löcher gebaut.

    Es macht sich gut, dass eine komplette Besatzung dabei ist. Der Berater direkt links neben Yoda trinkt wohl gerne mal einen (er hat ja auch ein Glas in der Hand), zumindest sieht sein Gesicht so aus 8o

    Die Fotos sind übrigens wirklich gut geworden, auch die Erklärungen der einzelnen Bereiche.

    Viel Erfolg beim Contest!

    Gruß

    Tastenmann

  • Als Kritikpunkt hätte ich lediglich, dass die roten Stellen zu gehäuft aussehen.

    Zunächst mal danke, dass du so ausführlich kommentiert hast! Freut mich, dass es dir gefällt! :) Ich denke die Menge der roten Stellen ist, ähnlich wie die dunkelgrauen Greebles, einfach auch Geschmackssache. Mir gefällt es so wie es ist sehr gut, aber ich kann auch total verstehen, dass das anderen vielleicht nicht so geht. :)

    Ganz besonders hervorheben möchte ich noch deine Bilder. Das mit den kleinen Lagebildern links im Bild ist ganz großes Kino, die pefekte Präsentationsmöglichkeit für Details an großen Modellen. Top!

    Danke, aber dafür kann ich nicht das volle Lob annehmen! Die Idee stammt von meinem Kumpel Inthert, der das gleiche mit seinem Falken gemacht hat, der im Übrigen auch für mein Modell eine großartige Inspiration war.

    sehr cooles MOC! Auf den ersten Blick wirkt es nicht groß, aber sobald man sich die Details und das Innenleben (!) ansieht, merkt man doch, wie groß es ist! An Details hast du ebenfalls nicht gespart!

    Danke Doc! :) Das Modell ist ziemlich genau so groß wie die Playsets von Lego. Der Ring hat fast den selben Durchmesser und die Mandibles sind auch nicht länger oder kürzer - sind tatsächlich sehr ähnlich, wie die am Falken von 2005

    Besonders fein finde ich die Bilder des Innenlebens, die mit einer kleinen Orientierung vorgestellt werden. Super Idee – super Bildbearbeitung!

    Wie eben schon bei DSP geschrieben, geht hier das Lob nicht direkt an mich. Inspiriert ist die Darstellung von Inthert, einem wirklich großartigen MOCer mit dem ich immer wieder gerne über WIPs diskutiere.

    Ich hätte vielleicht die Mandible-Löcher vorne wirklich als Löcher gebaut.


    Es macht sich gut, dass eine komplette Besatzung dabei ist. Der Berater direkt links neben Yoda trinkt wohl gerne mal einen (er hat ja auch ein Glas in der Hand), zumindest sieht sein Gesicht so aus

    Danke Martin! :)

    Ja, die Löcher in den Mandibles sind immer das Problem.. Die waren schon bei meinem großen Falken nahezu unmöglich an den richtigen Stellen hinzubekommen, deshalb habe ich mich hier einfach für den leichtesten Weg entschieden.. :D
    Und der Berater war eigentlich nicht als Trinker gedacht, den Kopf hatte ich nur gerade da liegen.. Aber jetzt wo du es sagst ist die Schlussfolgerung doch irgendwie zwangsläufig.. :D

    Kenn ich nicht... aber das Schiff gefällt mir gut! Der Kontrast rot-grau wirkt super!

    Das wird daran liegen, dass die Corellian Eclipse nicht wirklich existiert. ;) Ich habe das Schiff und seine Story für den Rebrick-Contest extra designed. Deshalb freut es mich natürlich umso mehr, dass es dir gefällt. :)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Hallo Kit,

    meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, ich kann es also nur Wiederholen. Deine gepanzerte YT-1300 mit luxuriöserem Interieur gefällt auch mir ausgesprochen gut. Durch die detailreiche Präsentation erkennt man, wie groß deine Version für den Contest ist, zu dem ich dir viel Erfolg wünsche. Auch bei der Ausstattung und Inneneinrichtung hast du nicht gespart. So wie ich deine Modelle kenne (IDSMO) hast du wieder ein durchdachtes MOC geliefert und ich hoffe, dass schnell weitere dazukommen.

    Weges und Greebles, aber auch die Farbwahl sind die Highlights für mich. WOW. :love:

    LG, Ben

  • Hallo Kit,

    meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, ich kann es also nur Wiederholen. Deine gepanzerte YT-1300 mit luxuriöserem Interieur gefällt auch mir ausgesprochen gut. Durch die detailreiche Präsentation erkennt man, wie groß deine Version für den Contest ist, zu dem ich dir viel Erfolg wünsche. Auch bei der Ausstattung und Inneneinrichtung hast du nicht gespart. So wie ich deine Modelle kenne (IDSMO) hast du wieder ein durchdachtes MOC geliefert und ich hoffe, dass schnell weitere dazukommen.

    Weges und Greebles, aber auch die Farbwahl sind die Highlights für mich. WOW. :love:

    LG, Ben

    Ich seh gerade, dass ich mich nie bedankt habe, Ben! Freut mich natürlich sehr, dass dir mein Beitrag so gut gefällt! Leider ist die Konkurrenz bei Rebrick diesmal wirklich stark, ich mache mir also keine all zu großen Hoffnungen. Aber man weiß ja nie.. ;)

    Weitere MOCs sind natürlich in Planung und teilweise schon mehr oder weniger fotoreif.. ;) Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob du da schon was geschrieben hattest, aber falls du sie noch nicht gesehen hast, ich hab vor einigen Tagen noch ein weiteres, deutlich größeres Modell gepostet.. :D

    Liebe Grüße,

    Kit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!