Toys'R'us ist insolvent

  • Der allseits beliebte und grelle Spielzeugwaren-Konzern Toys'R'us hat in den USA Insolvenz angemeldet:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/spi…leite-1.3672742

    http://www.faz.net/aktuell/wirtsc…t-15205569.html

    Läden außerhalb der USA sind wohl zunächst nicht betroffen, TRU hofft noch auf das anstehende Weihnachtsgeschäft, das einen großen Teil seiner Geschäfte ausmacht.

    Nicht wirklich verwunderlich, wenn man sich die Artikel so durchliest. Das Konzept der riesigen Lagerhallen, der leeren, uneinladenden Räumlichkeiten und der beschädigten Kartons (so meine TRU-Erfahrungen) sind wohl im Zeitalter des Online-Versandhandels nicht mehr profitabel - vor allem, wenn dir deine Investoren einen fetten Strich durch die Rechnung machen.

    Auch der Onlineshop von TRU hat diesen miefigen Oldschool-Flair, der mir innerlich sagt, ich sollte dort nicht bestellen :)

    Naja. Falls die Läden auch hier pleite gehen, werde ich sie nicht vermissen.

    Grüße

    Bane

  • Also falls man dort drüben ungefähr so ein Einkaufserlebnis wie hierzulande hat wundert mich das kaum. Die Stores sehen so aus als wäre in den 90ern die Zeit stehen geblieben und die Mitarbeiterinnen (es sind ja fast nur Frauen dort deswegen schreibe ich das so ^^) sind sehr oft nicht nur unfähig sondern vor allem unhöflich. Für mich sind da manche ein Beispiel, dass halt nicht jeder für jeden Beruf geeignet ist. Und nach ein paar Jahren im Handel traue ich mir so ein Urteil über "Kollegen" zu. Hatte eine Zeit lang überlegt ob ich nicht öfters in den Store fahren sollte weil ich Dinge grundsätzlich lieber vor Ort kaufe aber nach ein paar "Erlebnissen" meide ich die lieber und weiche auf den Online Store aus :rolleyes: Aber auch nur weil ich als AFOL bestimmte Dinge nur bei TRU bekomme. Für viele andere Kunden ist so ein Unternehmen dann schnell mal gestorben. Was in den USA noch dazukommt ist, dass viele Produkte über dem UVP verkauft werden und trotz mancher Promotions immer noch teurer als anderswo sind. So etwas geht mMn nicht lange gut. Vor allem nicht in Zeiten wo ich auf meinem Smartphone auch vor Ort den Preis sofort vergleichen kann.

    Ich fände es schade wenn dadurch TRU vom Markt verschwinden würde. Erstens weil ich als Österreicher quasi nur bei TRU gewisse Sets (UCS, Ideas) günstiger bekomme, zweitens weil weniger Konkurrenz sich tendentiell schlecht auf die Preise auswirkt und nicht zuletzt weil die Stores grundsätzlich ja Potential hätten. Kleiner Hoffnungsschimmer: Wenn in den USA ein Unternehmen Insolvenz anmeldet sind mMn die Chancen höher, dass es weitergeht als in D oder Ö da es dort stärker um den Erhalt des Unternehmens geht als bei uns wo der Gläubigerschutz im Vordergrund steht.

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Toys ein sehr großer und bedeutender Kunde von LEGO ist. Also so eine "mir solls recht sein"-Haltung ist mal leicht gesagt, aber unserem Lieblingsunternehmen gehts grad auch nicht sonderlich gut wirtschaftlich, wie man etlichen Medien entnehmen konnte. Ob sich das positiv auf TLG auswirken könnte, wage ich stark zu bezweifeln.

  • "Nicht sonderlich gut" halte ich für übertrieben aber der Wegfall eines so bedeutenden Kunden ist eine Herausforderung. Aber nicht nur für Lego. Ein Grund mehr warum eine Einigung zwischen TRU und seinen Gläubigern realistisch ist.

  • ToysrRus war früher mal gut für nen wahren Augenöffner, da stand man staunend vor den Regalen mit der vielen Auswahl.

    Mit den Jahren ist das aber echt ziemlich miefig da geworden. Wann wurde hier in Kiel mal groß umgebaut, erneuert oder mit neuen Konzepten rangegangen? Der Laden sieht im Grunde seit Jahren gleich aus. Die Auswahl bekomme ich im Grunde vielerorts auch woanders geboten. Weniger Lego haben Karstadt, Real oder mein Arbeitgeber im Grunde auch nicht, bis auf die paar exklusiv Sachen.

    ToysRus ist immer mal gut für eine 20%-Aktion, aber sonst war es das auch.

  • Ich würde es Schade finden.

    Hol mir die Sets immer lieber direkt vor Ort als in einem dummen Online Shop!

    Traurig diese ganze Digitalisierung was die Leute noch fauler macht und vor allem aber "das" Einkaufserlebnis an sich komplett kaputt macht in dem ein Geschät nach dem anderen Konkurs anmeldet.

    Ich hoffe das sie es noch schaffen!

    LG
    Markus

  • aber unserem Lieblingsunternehmen gehts grad auch nicht sonderlich gut wirtschaftlich, wie man etlichen Medien entnehmen konnte.

    Das ist Quatsch, ein Umsatzrückgang von 5% ist nun wirklich kein ernstes Problem, wenn man vorher durch einen Umsatzsprung zum größten Spielzeug-Hersteller der Welt aufgestiegen ist und regelmäßig Lieferengpässe auftreten. TLG ist einfach ein kapitalistischer Kackverein, dass die deswegen Leute entlassen...

    Zum Thema: Als kapitalistischer Kacksack finde ich es gut wenn Unternehmen die so schlecht wie TRU sind pleite gehen.

    ;)

  • Ich schätze die Vielfalt und Konkurrenz, die es im Internet an Waren und Anbietern gibt sehr. Dazu zählt auch TRU, und ich fände es schade, wenn ein so großer Anbieter verschwindet. Ich persönlich habe kaum noch Zeit, um irgendwo einkaufen zu gehen. Und wenn ich es mal tue und mir die Zeit nehme, dann zahle ich meistens horrende Parkgebühren und finde nicht das, was ich suche oder treffe auf unfreundliches Personal.

    Zwei Beispiele: Schuhgeschäft wirbt mit Converse Sneakers vor dem Laden. Ich gehe rein mit der festen Absicht ein Paar zu kaufen. Was bekomme ich gesagt: "In Männergrößen haben wir nur weiß und schwarz." Tjia. 1:0 fürs Internet (habe dann direkt bei Converse zwei Paar geordert und 20 % Rabatt bekommen. So what???) Nächstes Beispiel: Brauchte ein neues Persofoto. Ich fahre also zum örtlichen Fotofritzen-Store. Öffnungszeiten ab 9 Uhr. Ich gehe um 8.55 Uhr in den Laden, werde angepflaumt, dass sie erst um 9 Uhr aufmachen würden, es müsse erst die Post gemacht werden. Aha. Auf meine Frage, ob sie noch Passfotos machen, kam ein "Passfotos machen wir erst ab halb zehn!" Tjia, das war mein letzter Besuch in dem Laden.

    Bin dann in der Mittagspause zur Konkurrenz in der Stadt in der ich arbeite. Vor Ort werden künftig nur noch Dienstleister überleben, deren Angebot man nicht via Netz wahrnehmen kann. Wer schlau ist, programmiert jetzt mal schnel einen Foto-Kalibrierungsservice für biometrische Passbilder mit Drogerie-Shop-Schnittschnelle. Vielleicht gibt es das auch schon? Hätte ich es gewusst, hätte ich es genutzt.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!