Comic Con Germany 2018 in Stuttgart

  • Hallo Marion,

    bitte hilf mir doch mal auf die Sprünge. Wieso meinst du, dass es strenge Vorgaben gibt. Die gibt es doch gar nicht.

    Die Vorgabe lautet: Das Bauwerk sollte einen Bezug zu Comic, Film, Kino, etc. haben.

    Und ganz nebenbei, in den letzten beiden Jahren gab es auch immer ne Classic Space Anlage. Die Vorgabe wird also durchaus auch noch sehr großzügig ausgelegt.

    Gruß

    Boba

  • Ohne es bisher geklärt zu haben, kannst du deine MOCs natürlich gerne anderen Usern mitgeben. Ob du aber als Aussteller gelten kannst (freier Eintritt, freies Parken, Teilnahme AFOL-Abend, etc.) weiß ich nicht. Zudem muss jeder Aussteller Dienste leisten, die müsste dann jemand für dich übernehmen.

    Ich kann das aber mal offiziell klären.

    Mich selbst zitiere ich am liebsten :D

    Nee, im Ernst. Die Regelung lautet wie folgt: Man kann als Aussteller auch nur an einem Tag anwesend sein, muss dann aber seine zwei Dienste an diesem einen Tag ableisten.

  • Hallo Boba,

    Wieso meinst du, dass es strenge Vorgaben gibt.

    Ich bezog mich auf diesen Satz:

    Solange dein Moc andere nicht vor den Kopf stößt (religiös, politisch o.Ä.)

    Bei der Fanwelt wurde seitens TLC strikt darauf geachtet, daß man nichts politisches, religiöses oder ähnliches ausstellt. Bei anderen Ausstellungen hat nie ein Hahn danach gekräht. Das meinte ich mit streng.

    Daß die MOCs zum Thema der CC passen sollen, ist mir schon klar.

    Mich machte es nur stutzig, daß direkt schon bei der Anmeldung darauf hingewiesen wurde, daß noch alles offen ist bis das OK kommt - oder auch nicht. Ich will gerne wissen woran ich bin. Ob ich ein Hotelzimmer buchen kann oder nicht.

    LG, Marion

  • (...) Ich bezog mich auf diesen Satz:

    Bei der Fanwelt wurde seitens TLC strikt darauf geachtet, daß man nichts politisches, religiöses oder ähnliches ausstellt. Bei anderen Ausstellungen hat nie ein Hahn danach gekräht. Das meinte ich mit streng.

    Daß die MOCs zum Thema der CC passen sollen, ist mir schon klar.

    Mich machte es nur stutzig, daß direkt schon bei der Anmeldung darauf hingewiesen wurde, daß noch alles offen ist bis das OK kommt - oder auch nicht. Ich will gerne wissen woran ich bin. Ob ich ein Hotelzimmer buchen kann oder nicht.

    Hallo Marion, ich kann zwar nicht für Schwabenstein sprechen, aber ich denke der Satz steht da auch, da es nur einen bestimmten Platz gibt. Diesen gilt es natürlich mit Bauwerken zu füllen, die tatsächlich im weitesten Sinne mit der Thematik zu tun haben. Und natürlich gut sind. So wie deine. Mach dir darüber also erstmal keine Gedanken. Wobei - ich würde dementsprechend auch vor der Buchung die Zusage haben. (Mir ist aber auch noch keine Absage bekannt).

    Ich schreibe mal Daniel (Ambassador) an, der wird mir Auskunft geben können und dann melde ich mich wieder hier an dieser Stelle. Deal?

    LG, Ben

    EDIT: Solltest du mit auf der Rogue-Fläche stehen wollen, sollte das aber auch überhaupt kein Problem sein, denke ich.

  • Hi Ben,

    ob mein MOC gut wird, steht noch in den Sternen. Ich muss mich sehr anstrengen, um an das Niveau von euch ranzukommen.;)

    Ich schreibe mal Daniel (Ambassador) an, der wird mir Auskunft geben können und dann melde ich mich wieder hier an dieser Stelle. Deal?

    Lass mal, ich warte einfach ab. So lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern.

    EDIT: Solltest du mit auf der Rogue-Fläche stehen wollen, sollte das aber auch überhaupt kein Problem sein, denke ich.

    Bin als "Einzelkämpfer" angemeldet, weil ich keiner teilnehmenden LUG angehörte.

    LG, Marion

  • Hallo Marion,

    ich habe mittlerweile gefragt und schon eine Antwort enthalten. (Allerdings musste ich nochmal etwas nachfragen.)

    Habe gerade bei meiner Anmeldung geschaut. Auf der Anmeldeseite von Schwabenstein wurden meine MOCs beide mit YES markiert. Dieses YES ist wohl ausschlaggebend. Was steht da genau bei dir?

    Sollte da ein "NO" stehen, dann schreibe doch bitte nochmal Schwabenstein (info@schwabenstein.com) an.

    LG, Ben

  • Dieses YES ist wohl ausschlaggebend.

    Genau so ist es. Aber auch in der Zeile darüber bei Aussteller gibt es das Feld "Bestätigt" auch hier muss ein "YES" stehen.


    (edit:)

    Kleine Info noch am Rande, weil das auch im letzten Jahr Thema war. Bitte füllt das Online-Formular möglichst vollständig aus. Wichtig ist beim Aussteller noch die Angabe des Geburtsdatums. Hierfür gibt es kein eigenes Feld, sodass ihr dieses bitte in dem Feld "Bemerkungen" ergänzt. Die Info ist wichtig für die Versicherung.

    Ebenso sollte auch bei der MOC-Anmeldung alles vollständig sein. Hier sind vor allem die Angaben zur Größe, Gemeinschaftsanlage, und die Thematische Beschreibung wichtig.

  • Ich muss mich noch einmal kurz mit einer Konkretisierung bei euch melden.

    Auf der Event-Seite haben die Organisatoren von Schwabenstein es ganz klar und unmissverständlich formuliert. Unabhängig von allem "YES" und "NO" was euch im Portal angezeigt wird, gibt es Ende Januar eine Teilnahmebestätigung (oder Absage) per E-Mail an jeden Aussteller. Hier das Zitat von der Event-Seite:

    Wichtig! Eine erfolgreiche Anmeldung bedeutet nicht automatisch, dass du bei der Veranstaltung ausstellen kannst. Wie schon bei der letzten CC warte bitte einfach auf unsere ausdrückliche Teilnahmebestätigung.

    Damit sollten jetzt endgültig alle Fragen zu dem Thema geklärt sein.

    Viele Grüße

    Boba

  • Von Januar lese ich da nix, wo hast dud as gefunden?

    Nicht gefunden, sondern erfragt.

    Ich bin ja für RB der Ansprechpartner und stehe daher in engem Kontakt mit den Organisatoren von Schwabenstein. Somit habe ich durchaus auch Infos die nirgendwo stehen, aber trotzdem korrekt sind ;)

    Ende Januar ist eine interne Frist von Schwabenstein. Dann werden Zu- und Absagen versendet. Per E-Mail, wie ich schon geschrieben habe.

    War die Anmelde-Deadline nicht Ende Februar?

    Ja, das ist auch richtig. Bis Ende Februar ist das Anmeldeportal voraussichtlich noch offen.

    Trotzdem gibt es bereits im Januar, für die dann im System befindlichen MOCs, Zu- oder Absagen.

    Generell gilt: Meldet euch so schnell wie möglich mit den ebenfalls möglichst vollständigen Daten zu euch und eurem MOC an, denn die Fläche wird jetzt schon knapp. Je früher und vollständiger ihr angemeldet seid, desto höher die Chance dabei zu seien.

    Viele Grüße

    Boba

    edit: Die Deadline "Ende Februar" habe ich gesetzt, es handelt sich somit strenggenommen um keine offizielle. Letztlich gibt es auch keine offizielle Deadline, aber wenn voll dann voll und daher solltet ihr euch umgehend anmelden.

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit hier mal ein kleines Update.

    Auch wenn sich hier im Thread nicht viel getan hat, laufen die Vorbereitungen und Planungen. Eure Anmeldedaten sind im Wesentlichen vollständig. Auf offene Punkte werde ich euch in den nächsten Wochen direkt ansprechen bzw. anschreiben.

    Ebenfalls wird es in den nächsten Tagen auch die erste Version unseres Stand-Planes geben.

    Und noch einmal der Hinweis an alle Aussteller: Es gibt wieder die Möglichkeit über den Veranstalter bzw. Schwabenstein rabattierte Sets zu kaufen. Einzelheiten entnehmt Ihr bitte der letzen E-Mail von Daniel.

    Viele Grüße

    Boba

  • Hallo Rogues!

    Mit dem Standplan hat es dann doch etwas länger gedauert als gedacht, aber anbei die aktuelle Version. Unser Bereich ist von den Ausmaßen und der Position in der Messehalle sehr ähnlich zum letzen Jahr. Zudem teilen wir uns, ebenfalls wie im letzen Jahr, die Fläche mit den Kollegen von IdS.

    Wie Ihr auf dem Plan sehen könnt, sind die MOCs in diesem Jahr thematisch sortiert. Der "blaue" Bereich ist etwas lockerer gestellt, somit haben wir noch Möglichkeit Kleinigkeiten unterzubringen, die Ihr noch mit im Gepäck habt.

    Ich hoffe es gefällt.

    Viele Grüße

    Boba

  • Hallöchen,

    es kam ja nun endlich die Info bezüglich des AFOL-Abends und ich staunte nicht schlecht, dass der Preis nochmal um 5€ gestiegen ist.

    Ich fand die 25€ letztes Jahr schon happig.

    Dementsprechend habe ich persönlich die Entscheidung getroffen nicht zum AFOL-Abend zu gehen.

    Ich will niemanden davon abhalten dort seine nächste Silent Mary zu gewinnen, aber falls noch jemand nicht hingeht, kann er sich gerne bei mir melden.

    Ansonsten Danke an Michael für die Layout-Planung!

    Ich freu mich schon mega, auch wenn mein MOC noch nicht über ein paar kleine Probe-Bauten hinausgekommen ist

    Viele Grüße

    Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!