Comic Con Germany 2018 in Stuttgart

  • Warum einige Dinge gerade so gemacht werden, wie sie gemacht wurden. Warum z.B. von Anfang an darauf hingewiesen wird, daß nicht jeder ausstellen darf. Warum überhaupt selektiert wird, was sonst kein Veranstalter macht, es sei denn, der Platz ist voll ausgeschöpft.

    Wie Michael schon geschrieben hat, können wir das "Warum" hier nur schwer klären. Was mir persönlich aufgefallen ist, habe ich ja hier bereits erwähnt.

    Ich hatte die Kritik aber auch schon vor Ort an die Organisatoren weitergereicht. Wir werden sehen, inwiefern es hier Änderungen geben wird.

    lg

    Johannes

  • Hallo,

    ich denke mal, daß das Wichtigste bei einer Ausstellung Informationen sind und die sollten potenziellen Ausstellern möglichst zeitnah zur Verfügung stehen.

    Was bringt ein Anmeldeformular, das sich eher wie ein Werbeflyer liest?

    Wenn Aussteller nicht genug informiert werden, kommt später das böse Erwachen gepaart mit Unzufriedenheit.

    Als Aussteller möchte ich noch vor der Anmeldung wissen:

    - ob es z.B. Hotelvorschläge mit evtl. geblockten Zimmern gibt, damit nicht alle über eine ganze Stadt verteilt nächtigen. Oft will man nach Ausstellungen ja noch zusammensitzen.

    - ob für Aussteller kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stehen, bzw. wenn nicht, welche Gebühren anfallen.

    - welche Dienste übernommen werden müssen und für wie lang.

    - was der Afol-Abend kostet.

    - ob es Verpflegung vor Ort gibt.

    - wie die Modelle präsentiert werden und ob es Absperrungen gibt.

    Nur wenn man weiß, was einen erwartet, kann man entscheiden, ob man bei einer Ausstellung mitmachen will,ober es lieber bleiben lässt. Nur, wenn man ausreichend Informiert ist, kann man später nicht unangenehm überrascht werden.

    Auch Zu- oder ganz besonders Absagen sollten möglichst schnell erfolgen, damit man ggf. noch alternativ (Urlaub, andere Ausstellung) planen kann.

    LG, Marion

  • Dass wie jedes Jahr keine Absperrungen vorhanden sind, wurde kommuniziert, ebenso wie welche Dienste übernommen werden müssen.

    Die Dauer der Dienste ist natürlich abhängig von der Teilnehmerzahl. Allerdings waren die Bereiche teilweise sehr klein gewählt (z.B. eine Wache für einen Tisch mit 3 MOCs). Durch größere Zuständigkeitsbereiche wären evtl. kürzere Dienstzeiten möglich.

    Die Kosten des AFOL-Abends hätten in der Tat früher kommuniziert werden müssen. Hier haben wohl die wenigsten mit 30€ gerechnet.

    Eine Verpflegung der Aussteller vor Ort wäre wünschenswert. Die Preise an den normalen Essensständen der Messe waren schon arg teuer...

    lg

    Johannes

  • Hallo Marion.

    Auf alle diese Fragen hätte ich dir eine Antwort geben können, wenn du gefragt hättest. ;)

    Ich habe bereits in meinem Eingangspost vom 18.09.2017 geschrieben, dass ihr mich jederzeit alles fragen könnt. Aus dem Grund kann ich deinen letzten Kommentar nicht nachvollziehen.

    - ob es z.B. Hotelvorschläge mit evtl. geblockten Zimmern gibt, damit nicht alle über eine ganze Stadt verteilt nächtigen. Oft will man nach Ausstellungen ja noch zusammensitzen.

    Ja, es gibt Hotelvorschläge. Nein, ein geblocktes Zimmerkontingent gibt es nicht. Somit sind die Aussteller in der Tat verstreut. Wobei sehr viele Aussteller im B&B Hotel in Stuttgart Vaihingen untergekommen sind. Da du im B&B Hotel kostenfrei stornieren kannst, kann man da auf Verdacht erst mal ein Zimmer blocken, bezahlen muss man erst am Anreisetag.

    - ob für Aussteller kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stehen, bzw. wenn nicht, welche Gebühren anfallen.

    Nein, die Parkplätze werden von der Messe vorgegeben. Die Kosten für das 3-Tages-Ticket liegen bei 30€

    - welche Dienste übernommen werden müssen und für wie lang.

    Das hat Vaio ja beantwortet. In den letzten Jahren waren es i.d.R. 1-2 Dienste am Tag. In diesem Jahr waren von jedem Aussteller und jeder angemeldeten Begleitperson zwei 3-Stunden-Dienste zu leisten. Aber, das ist natürlich abhängig von der Anzahl der MOCs, der Stellflächen und der Aussteller.

    - was der Afol-Abend kostet.

    Das war der AFOL-Abend kostet war frühzeitig bekannt. Bei der letzten CC waren es 25€. Bei dieser CC waren es 30€. Die Kostensteigerung resultierte im Wesentlichen daher, dass nicht die alte Location frei war und kurzfristig umdisponiert werden musste.

    - ob es Verpflegung vor Ort gibt.

    Verpflegung im Sinne eines Aussteller Caterings gab es auf keine Con, daher konnte man auch in diesem Jahr nicht davon ausgehen. Viele Schwabensteiner hatte aber Kuchen ect. mitgebracht, der im Backstage Bereich zur Verfügung stand. Wasser und Kaffee gab es auch. Alles von Schwabenstein gestellt und nicht durch die Messe finanziert.

    - wie die Modelle präsentiert werden und ob es Absperrungen gibt.

    Die Tische wurden, entsprechend des mit mit abgestimmten Standplanes aufgestellt und mit schwarzem Stoff bespannt. Absperrungen gibt es bei der Con nicht, gab es bei den ersten auch nicht. Daher sind die Dienste ja durchaus sinnvoll, denn einige MOCs enthalten nicht unerheblich viele Minifigs ect.

    Wie gesagt, alle Fragen bis auf die Konkreten Kosten für den AFOL-Abend hätte ich bereits am 18.09.2017 beantworten können.

    Sollten noch unbeantwortete Fragen offen geblieben sein, dann nutzt bitte mein Angebot und fragt.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    super, vielen Dank! Warum kann sowas nicht von den Veranstaltern selbst kommen?

    Wie du in meinem Profil sehen kannst, bin ich erst im November nach Bricking Bavaria zu euch gestoßen und hatte mich logischerweise im September, als die Anmeldung frei geschaltet wurde, als Einzelaussteller angemeldet.

    Die ganzen 4 Monate, die ich angemeldet war, hatte ich rein gar nichts von Schwabenstein gehört, sodaß ich im Januar hier im Forum nach weiteren Infos suchte und auch teilweise fand.

    Ich hatte dann eigentlich auch vor, meine Anmeldung auf RogueBricks umzuändern, wollte aber vorher erst mal wissen, ob ich überhaupt zugelassen werde.

    LG, Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!