Präsenz-Kritik-Utopie: Schwabenstein im Kunstverein

  • Guten Abend zusammen,

    bei der diesjährigen Ausstellung der Künstlermitglieder des Württembergischen Kunstvereins ist auch Schwabenstein 2x4 e.V. mit von der Partie.

    Doch lest und schaut gern selbst, was das führende Medium der Landeshauptstadt Stuttgart dazu zu sagen und zu zeigen hat! Viel Spaß!

    Frohen Gruß

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hi, Chris, sehr gern sage ich etwas

    zur Entstehung: Als ich im Mai 2016 einen Ausflug ins schweizerische Dornach zu Martin n3t3nb unternahm, besuchten wir auch den Neubau des Kunstmuseums Basel. Dort war ein begehbares Bodenkunstwerk des schon erwähnten Carl Andre ausgestellt, und ich hatte spontan Lust, einen "Nachbau" eines seiner Werke in LEGO zu versuchen. Ich fand das insofern legitim, als dass "Bauen nach einem Vorbild" unter AFOL zu den anerkannten Disziplinen gehört, mit seinem LEGO etwas zustande zu bringen. So entschied ich mich für 10 x10 Altstadt Lead Square von 1967und fragte beim Museum an, ob man mit einer Kopie in LEGO einverstanden wäre. In dem sehr freundlichen, grundsätzlich positiven Antwortmail verwies man mich jedoch an die VG Wort, um die endgültige Zustimmung zu erringen, doch die VG Wort musste erst über ihr amerikanisches Pendant beim Künstler persönlich nachfragen (Andre ist 81 Jahre alt und seit Jahren im Ruhestand). Von dort kam dann zu meiner (ersten) Enttäuschung die erwähnte Absage.

    Ohne die 6x6-Verbindungen hätte ich übrigens d größten Schwierigkeiten gehabt, d ganzen Platten gerade hinzulegen ... mit d richtigen Abstand voneinander.

    Und nein: Mehr L gibt's dort nicht. Was inzwischen so manchen Opa mit seinem Enkel an der Hand bedröppelt hat wieder abziehen lassen ... Aber in den Bibliotheken Stuttgarts jibbet ja was für den großen Hunger :)

    Frohen Gruß A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!