Rahmen für erweiterbare modulare Landschaften

  • Hallo zusammen,


    bei den vielen Ausstellungen, die ich als Aussteller bis jetzt besucht habe, wird viel gefachsimpelt. Dabei wird oft auch das Thema „Modular und Rahmen“ angesprochen.

    Solange ich weiß, wir groß mein Modell werden soll, kann ich hierfür einen schönen Rahmen bauen.


    Was jedoch, wenn ich meine Landschaft anschließend ausbauen und erweitern will?


    Ich habe mich bei meinen Modulen für eine schlichte schwarze Umrandung entschieden, da ich hiermit bereits etwas in der Höhe bin ( 2 Bricks und 1 Plate) und somit auf meinen Modulen meiner Landschaft auch etwas in die Tiefe gehen kann. (Beispielweise für einen Flusslauf, See, Mulde, ...)

    Meine Lösung:
    folgenden Aufbau, der jeder Zeit erweiterbar ist und aus:


    - Grundstück
    - Ecke
    - Innenecke
    - verkürztes Grundstück für Innenecke


    besteht.

    Die Länge des Grundstück entspricht der Länge meines Moduls, also bei den meisten entweder eine 34er oder 48er Plattenlänge.


    Das verkürzte Stück Grundstück ist um 4 Noppen kürzer. Für eine Innenecke werden zwei verkürzte Grundstücke benötigt.

    Der Rahmen lässt sich schön für die Landschaft, aber auch für einzelne Module verwenden.

    27541511784_73a8f00610.jpg

    CC-01 (5) by Robert Maier, auf Flickr

    31614950532_2fd8005218.jpg

    Gatetower02 by Robert Maier, auf Flickr

    Verbindungselemente um einzelne Module miteinander zu verbinden, sind Lochsteine.

    Für die Module benutze ich 1x2 Steine mit einem Loch und für den Rahmen 1x2 Steine mit 2 Löchern. Für den Rahmen nehme ich die schwarzen Technikpins und für die Module selber die blauen Technic-AxlePins.



    Ich hoffe ich kann dem ein oder anderem hiermit etwas weiterhelfen, sein nächstes Projekt zuumranden und evtl können wir hier ein Lexikon "Tipps und Tricks und Bautechniken" aufbauen, um uns alle gegenseitig bautechnisch zu helfen und weiterzuentwickeln.


    Grüße,

    hellboy

  • Hallo Robert :)

    Da ich für unser kommendes Castle Collab ebenfalls diesen Rahmen verwenden werde, finde ich es super, dass du uns diese hier in diesem Thread nochmals genauer vorstellst - echt ein toller und nützlicher Bautipp :)

    Lg Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!