Kunst-Stein trifft Stein-Kunst - Wanderausstellung im Überblick

  • Guten Tag zusammen,

    dieses Bild bietet sich Besuchern der Stadtteilbibliothek Untertürkheim, die den Weg in den zweiten Stock finden:

    Das Calatrava-Projekt (links) und SteamPunkCityBlues (Premieren)

    Das Microscale-Projekt(Premiere)

    Da ist mein Lieber ja (Premiere)

    Architektur-Sets, gebaut von Francis. Eigener Beitrag: Die Cover-Version des Brandenburger Tores (2012)

    Rechts: Der Versammlungsraum (zuletzt 2014 auf der FanWelt in Köln zu sehen)

    Toa Punk Desert Hole (Premiere)

    Hier nochmal der Versammlungsraumvon 2014.

    Hier gehts um die Präsentation eines edlen Original-Sets auf einer verspiegelten Basis.

    An der Wand eine Art Presseschau für interessierte Besucher.

    Ebenfalls neu: Die Präsentation kleinerer Sets. MODs und MOCs in den beleuchtbaren IKEA-Vitrinen. Unten rechts die Stadtbibliothek in einer Version von moctown.

    Links die altgraue Box für die Namensvorschläge für den Wettbewerb: Wie soll die Microscale-Stadt heißen?

    Diese Ausstellung wandert in den nächsten Monaten weiter und ist in und um Stuttgart zu sehen.

    Frohen Gruß

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hi, zusammen,

    hab jetzt mal die Links zu den entsprechenden Flickr-Alben druntergelegt, da jibbet Details noch und nöcher :)

    Die Ausstellung kam auf verschiedenen Wegen zustande:

    1. wollten wir vom Verein aus eine Art Schaufenster haben, mit dem wir auf uns und unser Wirken aufmerksam machen wollten, um

    2. damit Einnahmen für unsere Vereinsarbeit zu generieren - nach dem Vorbild anderer kleinerer LEGO-Vereinigungen, die im Süden durch Daueraustellungen in Museen usw. fleißig Geld einsammeln.

    3. Dafür war jedoch (Ausstellungs-)Material nötig, das es zum Zeitpunkt der Vereinsgründung bzw beim Entschluss, solche Ausstellungen zu machen, noch nicht gab.

    4. Hinzu kam, dass wir von Axel und René (von Design-in-Stein) bereits 2015 günstig diese Acryl-Hauben und Böden erworben hatten.

    5. Während ich mich im Winter 16/17 daran gemacht hatte, Ausstellungsobjekte passgenau auf diese Böden bzw "unter die Hauben" zu bringen, benötigte ...

    6. ... meine 11jährige Tochter für ihren Vortrag über Rumänien ein Buch, das es laut Recherche meiner Frau nur in der Bibliothek Untertürkheim geben sollte.

    7. Womit mir die väterliche Aufgabe zufiel, mich dort hin zu gegeben (von mir aus keine 15 Fahrradminuten ...), um dieses Buch zu holen.

    8. Bei meinem Besuch fiel mir ein Schild auf: Ausstellung! das in den zweiten Stock in diesen schönen Raum führte.

    9. Woraufhin ich mich bei der Leiterin des Hauses vorstellte und einen Gesprächstermin vereinbarte, der ...

    10. zu einem (nicht dotierten ...) Ausstellungsvertrag und somit zu dieser Ausstellung führte.

    11. Die dann hoffentlich einmal zu dotierten Ausstellungen führen soll. Aber das ist noch völlig offen und im Moment auch noch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Aktion jetzt erst mal stattfindet und auf unseren Verein aufmerksam macht. Mitten im Sommerloch stürzt sich eine dankbare Lokalpresse gern auf dieses Thema :) Was uns natürlich sehr freut ...

    Frohen Gruß

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Lieber Sascha,

    die gibt es, sehr viele sogar. Die Bibliotheksleiterin freut sich, dass nun in ihrem Haus in den "flauen" Sommerferien so viel los ist. Und es gibt auch schon "Stammkunden". Diese beiden zum Beispiel:

    Sie fangen beide mit S. an, wohnen in der Nähe, können kaum Deutsch, und sie werden in diesem Sommer nicht in den Urlaub fahren - aber sie kommen jeden Tag, an dem die Bibliothek geöffnet hat. Gestern haben wir noch einen Haufen blauer Steine nachgelegt, weil es niemand übers Herz bringt, die großen Werke der Kleinen jeden Abend wieder zu zerlegen.

    Allein für diese beiden lohnt sich jede Mühe.

    Ihr Lächeln ist Lohn.

    Frohen Gruß

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!