Feedback zu RogueBricks

  • Hallo!


    Hier habt ihr die Möglichkeit, uns Administratoren und Moderatoren Feedback zu hinterlassen.


    Bitte lasst uns wissen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll. Oder sagt uns Bescheid, wenn euch ein wichtiges Feature fehlt.

    Wir versuchen, uns zeitnah darum zu kümmern.


    Euer Rogue Bricks Team

  • Hi Guys,

    jeder weiß, dass das Forum noch in den Kinderschuhen steckt, aber ich gehe mal davon aus, dass im Gegensatz zu ADS hier wirklich auch konstruktive Vorschläge Willkommen sind und nicht gelöscht werden :DD

    Meine ersten Eindrücke, was fehlt, sind folgende:


    - Ist bestimmt schon in Überlegung, aber ich denke ein Chat ist ein Must have (muss sagen diesen IPB Chat von IDS fand ich immer relativ lame, ich mochte den alten Ajax Chat ganz gerne)

    - Wenn man oben auf das Banner klickt, wäre es cool, auf das Forum zu gelangen, und nicht auf die Startseite

    - Ich fänd's klasse, wenn ihr verschlüsseltes https einrichten würdet, und eine http to https-Weiterleitung, damit man sich hier weniger Sorgen vor Datenklau machen muss.

    - Die Forenstruktur ist für meinen Geschmack auch noch nicht ideal (4 eigene Foren für Unterforen-Kleinanzeigen die in einer sein könnten, aber dann 7 Lego-Topic-Unterforen bei "Rund ums Bauen" ist imo unübersichtlich). Aber ich bin eh ein Fan davon, Unterforen erst dann auszuweiten, wenn sie sich füllen und man denkt, Splitten bzw. neue Unterkategorien machen Sinn. Von daher ist das am Anfang eh noch nicht so wichtig.

    - Team-Accounts finde ich nicht gut und untransparent. Ich finde, solche Posts kann man einfach auch mit einem Admin-Account erstellen. Ist einfach persönlicher.


    Ansonsten Hut ab, das alles so schnell auf die Beine gestellt zu haben! Man fragt sich, was Gamo den ganzen Tag lang macht. ;)


    Viele Grüße

    Bane

  • Hey,

    kann mich Bane nur anschließen, Chat wäre super und übers Banner ins Forum zu gelangen erspart auch einiges an Nerven. :D


    Ansonsten würde ich mir nur noch das Unterforum "Bauten anderer" wünschen, da ich da immer sehr gerne draufgeklickt habe.


    Lg,

    DSP

  • ja, ein Chat wäre ein ganz cooles Feature!

    Der alte Ajax Chat bei IdS war eigentlich optimal und vor allem war dieser meist immer voll mit Stammusern.


    Ich weiß ihr arbeitet eh noch fleißig am Forum und das ganze steckt noch in den Kinderschuhen aber wie sich es mit Kooperationen mit anderen Bricksites aus?

    Da denke ich an unseren alten Partner "The Brick Time" oder auch Dr. Brick oder LGOE. Vielleicht kann man ja auch mal vorsichtig bei "The Brothers Brick" anfragen? Man braucht sich nur einmal ansehen wie oft unser eingefleischte Kern dort die Frontpage füllt, quasi wöchentlich mindestens ein mal.


    lg

    Jonas

  • Ich weiß ihr arbeitet eh noch fleißig am Forum und das ganze steckt noch in den Kinderschuhen aber wie sich es mit Kooperationen mit anderen Bricksites aus?

    Was das angeht finde ich sollte man es mal langsam angehen. Partnerseiten sind ne nette Sache, aber vielleicht nicht von Tag 1 an mit einem leeren Forum. Ob ein Forum erfolgreich ist wird sich erst mit der Zeit herausstellen. Wenn die Moccer, die hier als auch drüben zum Beispiel angemeldet sind ihre Sachen auf beiden Plattformen vorstellen, wirst du niemanden zum Wechseln ermutigen.


    Außerdem erachte ich es als kritisch, sich mit Seiten zu verpartnern, die quasi IDS-Exklusivparnter sind. Nix gegen TBT, Björn ist ein super Typ, aber es geht ums Prinzip. Wofür steht sonst das Rogue. :D


    Schlussfolgernd: Partner ja, aber vielleicht erst mal ums eigene Haus kümmern.

  • Ich kann mich da im Wesentlichen nur anschließen, ein, zwei Dinge habe ich ja auch schon privat angemerkt.


    Zur Nutzerführung habe ich noch zu ergänzen, dass ich die Profilseite ebenfalls direkt verlinken würde (z.B. über das Profilbild und das Klappmenü mit den weniger häufig frequentierten Funktiionen daneben (z.B. unter dem Nutzernamen).


    Und mir ist auch klar, dass der Header noch eine andere Baustelle ist, da lasse ich euch erstmal arbeiten, allerdings wird mir der aktuelle Schriftzug immer angezeigt, teilweise über dem Foreninhalt. Vielleicht einfach schonmal ein schwarzes Banner darunter, dann wäre das optisch schonmal behoben.

  • Hi,


    zunächst vielen Dank für euer Feedback!


    - Ist bestimmt schon in Überlegung, aber ich denke ein Chat ist ein Must have (muss sagen diesen IPB Chat von IDS fand ich immer relativ lame, ich mochte den alten Ajax Chat ganz gerne)

    Den Chat haben wir bereits auf dem Schirm und hätten ihn gerne schon zum Start integriert.

    Leider ist das Chat-Plugin derzeit noch nicht mit der neuesten Foren-Version kompatibel. Laut Entwickler soll in den nächsten Wochen jedoch ein Update herauskommen.


    - Wenn man oben auf das Banner klickt, wäre es cool, auf das Forum zu gelangen, und nicht auf die Startseite

    Ist uns auch schon aufgefallen, ich musste nur die richtige Template-Datei finden. Jetzt sollte es wie gewünscht funktionieren ;)


    - Ich fänd's klasse, wenn ihr verschlüsseltes https einrichten würdet, und eine http to https-Weiterleitung, damit man sich hier weniger Sorgen vor Datenklau machen muss.

    Hier sind wir gerade dran. SSL-Zertifikat haben wir bereits. Die Forensoftware muss nur noch entsprechend angepasst werden.


    - Die Forenstruktur ist für meinen Geschmack auch noch nicht ideal (4 eigene Foren für Unterforen-Kleinanzeigen die in einer sein könnten, aber dann 7 Lego-Topic-Unterforen bei "Rund ums Bauen" ist imo unübersichtlich). Aber ich bin eh ein Fan davon, Unterforen erst dann auszuweiten, wenn sie sich füllen und man denkt, Splitten bzw. neue Unterkategorien machen Sinn. Von daher ist das am Anfang eh noch nicht so wichtig.

    Wir haben uns hier vorerst an unterschiedlichen anderen Foren orientiert. Wir gehen davon aus, dass sich das Forum schon bald etwas füllen wird und dann sehen wir ja, wo eine Umstrukturierung sinnvoll ist.


    - Team-Accounts finde ich nicht gut und untransparent. Ich finde, solche Posts kann man einfach auch mit einem Admin-Account erstellen. Ist einfach persönlicher.

    Den Team-Account verwenden wir hauptsächlich für Startpostings von Standard-Threads und Contests. Dahinter stecken Legopard, rolli und ich und alles, was wir mit diesem Account posten, wurde in diesem Team abgesprochen. Antworten werden wir natürlich stets persönlich :)

    Ansonsten würde ich mir nur noch das Unterforum "Bauten anderer" wünschen, da ich da immer sehr gerne draufgeklickt habe.

    Dieses Forum findest du in der Kategorie "Rund ums Bauen" ;)

    wie sich es mit Kooperationen mit anderen Bricksites aus?

    An Kooperationen haben wir bereits gedacht. Allerdings ist es hierfür gut, wenn man schon eine gewisse Mitgliederzahl vorweisen kann.

    Niemand will eine Partnerseite, auf der nichts (oder wenig) los ist ;)


    Soweit erst mal von unserer Seite. Wir freuen uns auf weiteres Feedback.


    lg

    Johannes


  • Den Team-Account verwenden wir hauptsächlich für Startpostings von Standard-Threads und Contests. Dahinter stecken Legopard, rolli und ich und alles, was wir mit diesem Account posten, wurde in diesem Team abgesprochen. Antworten werden wir natürlich stets persönlich :)

    Dass ihr drei dahinter steckt ist mir natürlich klar. Aber ich finde, eben das muss auch nicht unbedingt sein. Ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht kann man schon beim Umdenken von solchen Sachen sich etwas von anderen Foren abheben:


    Ihr habt mit dem Account in allen Foren schon irgendwelche Diskussionsthreads gestarten, die zwar über kurz oder lang sich bestimmt füllen werden. Allerdings ist es Kacke, Diskussionen erzwingen zu wollen und sie so zu erstellen, weil sie IDS zum Beispiel genau so davor hatte. Man sollte dem seinen natürlichen Lauf lassen. Wenn irgendein User den Diskussionsthread zu "Fluch der Karibik 2017" aufmacht weil er darüber anfangen möchte zu diskutieren, dann ist er da, wenn nicht dann halt (noch) nicht.

    Das mit den erzwungenen Diskussionen zum Beispiel konnte man ganz gut beim Unterforum "Set-Diskussionen" bei IDS beobachten. Da kamen keine Diskussionen zustande, sondern nur Statements zu den Sets, "weils halt da war und weil ich meinen Postcounter damit in die Höhe ballern kann". Und das sage ich, obwohl das ganze Unterforum damals meine Idee war.

    Verstehste was ich meine?


    Viele Grüße

    Bane

  • Hallo!


    Für mich zählt immer der erste Eindruck!

    Und der macht richtig was her. :love:

    Alleine jetzt schon am Feedback und Neuzugängen zu urteilen, glaube ich das es großes Potential hat.

    Ich denke auch, das man für diese Sache die richtigen Leute im Boot hat.

    Freue mich ungemein einen solchen Start mitzuerleben und werde mein Bestes tun, es auch so bleiben zu lassen.

    War das jetzt Deutsch? :/

    Denke schon!

    Wünsche diesem Forum das aller Beste und wünsche mir eine schöne Zeit bei euch!


    Lg Sanel

  • Chat steht auf dem Schirm?


    Schön, hätte mich auch nicht getraut das anzusprechen, da reagieren sie in anderen Foren so empfindlich drauf. ;)


    Ansonsten bitte nur noch 2 neue Mitglieder pro Tag, ich muß meinem Chef morgen erklären warum ich nach Ostern eine Sehnenscheidenentzündung hab. ^^


    Nee, bis jetzt alles gut und ein besserer Eindruck als ADS... was aber auch nicht schwer ist.

  • Hallo zusammen,


    auch von mir gibt es ein Lob für die schnelle Umsetzung :thumbup:Jetzt muss ich mich erst einmal zurecht finden, ist ja doch viel Neues ;)


    Ich bin gespannt, wohin die Reise gehen mag, hätte aber noch ein paar grundsätzliche Fragen an das Team.


    Wie möchtet ihr als Team (Admins+Mods) eine hitzige Debatte, wie sie z. Bsp. auf IdS stattgefunden hat, lösen? Mit den Usern gemeinsam? Und nein, ich möchte jetzt nicht diese Diskussion starten :*


    Möchtet ihr dann bei Ausstellungen komplett auf RogueBricks umsteigen? Oder weiterhin unter IdS-Flagge ausstellen? Ich denke, dass es nicht einfach wird... da viele euch ja kennen... "Oh ein IdSler, etc." Gewisse Leute habe auch ich immer damit in Verbindung gebracht :)


    Das wars erst einmal von meiner Seite und ich wünsche diesem Forum, dieser Gemeinschaft einen guten Start und ein friedliches Zusammensein.


    Viele Grüße,

    Nadine



    PS: Kurzer Nachtrag... Sollte es wieder Abstimmungen wie MdM oder Ähnliches geben... ist dies nun möglich, ohne die Stimme wieder zurück zu ziehen?

  • ich denk für ausstellungen unter IDS und RB weil wir ja( alle)" IDS`ler sind im herzen "und "nur " das forum gewächselt haben.und nicht die komplette comunity .soweit jetzt mein gedanke wie das orga team das sieht weis ich nicht :saint:

    Am 7tag ruhte Gott...und er schuf den Legostein und er fand ihn sehr gut.

    Wir sind black,wir sind stark, wir sind unbrechenbar, wir sind die BLACK CORP !

    Fürchtet uns!

    The Commander of Death Black Corp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benima ()

  • Abends,


    Tja, was soll man da noch sagen?!

    Ich kann nur vielen Dank an die Leute im HIntergrund aussprechen die dieses Forum so Hammer schnell und vor allem mit der Qualität aus dem Boden gestampft haben!


    Bin absolut Begeistert!

    Hab mich ja schon damit abgefunden das es nicht mehr so "Star Wars" Lastig vom Laypout und Namen her wird!

    Aber nun bin ich zu 100% Happy und fühle mich auf Anhieb wohl hier!


    Somit kann ich nur vielen Dank dafür sagen! (auch wenn es anders gewworden wäre, würde mich das nicht stören)


    Bezüglich Verbesserungen hab ich im Grunde eh schon mein Feedback in der WA Gruppe abgegeben :)


    Somit wünsche ich allen eine schöne Zeit hier und denke das wir hier eine Hammer Plattform erschaffen können!


    LG
    Markus

  • Vielen Dank für den weiteren Input!

    Wie möchtet ihr als Team (Admins+Mods) eine hitzige Debatte, wie sie z. Bsp. auf IdS stattgefunden hat, lösen? Mit den Usern gemeinsam? Und nein, ich möchte jetzt nicht diese Diskussion starten :*

    So hitzig wie kürzlich auf IdS wird es hoffentlich erst mal nicht werden, da wir stets im Sinne der User handeln möchten. Eure Meinung wird hier also berücksichtigt und das Team trifft gemeinsam die Entscheidungen. Es wird also keine Einzelaktionen eines sturen Administrators mehr geben.

    Möchtet ihr dann bei Ausstellungen komplett auf RogueBricks umsteigen? Oder weiterhin unter IdS-Flagge ausstellen? Ich denke, dass es nicht einfach wird... da viele euch ja kennen... "Oh ein IdSler, etc." Gewisse Leute habe auch ich immer damit in Verbindung gebracht :)

    Unter welcher Flagge jemand ausstellt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Jedoch ist nach der Geschichte auf IdS wohl nachvollziehbar, dass einige sich nicht mehr damit identifizieren möchten.
    An entsprechende RogueBricks Ausstellungsmaterial haben wir bereits gedacht.


    lg

    Johannes

  • Von mir auch gleich hier ein großes Lob!


    Für die Geschwindigkeit, die Qualität, die Umsetzug!


    Ich hab meinen Account auf IDS noch, aber ich würde nicht sagen ich bin

    im Herzen IDS´ler, ich sag auch nicht ich bin im Herzen LGOE´ler,

    sondern im Herzen bin ich - wenn schon - dann LEGOFAN!


    lg Roland

  • ich denk für ausstellungen unter IDS und RB weil wir ja( alle)" IDS`ler sind im herzen "und "nur " das forum gewächselt haben.und nicht die komplette comunity .soweit jetzt mein gedanke wie das orga team das sieht weis ich nicht :saint:

    Ich denke eher das das ganze in Zukunft unter eigenem Banner und ohne IdS laufen wird.

    Schließlich war der Sprung von IdS hierher ja nicht grundlos und ich für meinen Teil möchte für das alte Forum auch keine "Werbung" mehr machen, da wir hier ein neues Zuhause gefunden ahben.

    Ich für meinen Teil würde es sehr gern unter einem neuen Stern mit eigenen Shirts, Karten und Beachflags sehen. :)

  • war nur meine meinung hab auch nix gegen neue banner und visitenkarten hab mir schon selber welche machen lassen vor einiger zeit..

    Am 7tag ruhte Gott...und er schuf den Legostein und er fand ihn sehr gut.

    Wir sind black,wir sind stark, wir sind unbrechenbar, wir sind die BLACK CORP !

    Fürchtet uns!

    The Commander of Death Black Corp

  • Ich würde mich gerne jojimmbos Meinung anschließen, ich bin Lego-Fan und freue mich, meine Zeit im Kreise Gleichgesinnter zu verbringen. Welche Fahne darüber weht, ist erstmal unwichtig für mich.


    Interessant wäre es jedoch für mich zu wissen, wie mit Zusagen dem LLD - in meinem Fall das Hero-Event - umgegangen werden soll/ wird. Solingen dürfte wohl eher weniger problematisch, da Legopard da "mit im Boot" sitzt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.