Fallout Diner's Gasstation

  • Der ein oder andere dürfte das Modell beim letzten RB@Home bei Markus oder auf der ComicCon gesehen haben.

    Auf das Spiel aufmerksam wurde ich durch Rollis Moc Red Rocket vor 2 Jahren auf der Spielemesse in München.

    Inspiriert wurde ich von ihm und Wat Inside the RedRocket. Danke an dieser Stelle für sein Fallout Artbook in dem ich einige schöne Vorlagen gefunden habe.

    35674960892_005fe5ffb1_c.jpg

    Fallout Diner's Gasstation 01 by Robert Maier, auf Flickr

    Die Welt von Fallout ist eine düstere Zukunftsversion der Erde und zeichnet ein Alternativeszenario der Geschichte seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

    So wurden seit den 1950er Jahren zwar atomar betriebene Autos, hochentwickelte Roboter und Energiewaffen sowie moderne Luft- und Raumfahrzeuge entwickelt, die kulturelle, gesellschaftliche und technische Bereiche sind aber in den 50er Jahre stehengeblieben.

    Hauptproblem ist der enorme Ressourcenverbrauch , der zu Rohstoffknappheit und schließlich zu Krieg führte. Dieser "Ressourcenkrieg" begann Im Jahre 2052 und mündet 2077 im Atomkrieg zwischen der USA und China, durch den der größte Teil der Erdoberfläche zerstört wird.

    Während einige zehntausend Menschen in unterirdischen, strahlungsgeschützten Bunkern (sog. Vaults), Zuflucht finden, fällt ein Großteil der an der Oberfläche verbliebenen Bevölkerung den Atombomben und dem radioaktiven Fallout zum Opfer.

    Die meisten der von der Außenwelt abgeschotteten Vaults scheitern jedoch und die wenigsen verbliebenen bleiben jahrzehntelang verschlossen bis die Bewohner die Vaults verlassen um die Oberfläche zu erkunden. Die an der Oberfläche Überlebenden haben im Laufe der Zeit sich in zahlreiche kleinere oder größere Clans, Stämme und Gemeinschaften zusammengschlossen.


    Die Spielwelt ist geprägt von einem gewalttätigen Überlebenskampf ihrer Bewohner und zahlreichen mühsamen Versuchen einer örtlich begrenzten Rekultivierung und Rezivilisierung innerhalb der zerstörten, teilweise noch immer radioaktiv verseuchten Umwelt.

    Die Handlungen der Spiele schildern Ereignisse des 22. und 23. Jahrhunderts an verschiedenen Orten auf dem Gebiet der ehemaligen vereinten Staaten.

    Stilistisch verbindet sie futuristische Technik mit der amerikanischen Alltagskultur der 1950er Jahre.

    Die Spiele zeichnen sich durch ihren schwarzen Humor und einer offenen Spielwelt mit großer Handlungsfreiheit aus.

    Die Serie nimmt die berühmten Zukunftsvisionen der 50er-Jahre auf die Schippe, als die Atomkraft als Lösung für alle Probleme der Menschheit angesehen wurde.

    35674960942_036e8fb0b7_c.jpg

    Fallout Diner's Gasstation 02 by Robert Maier, auf Flickr

    Meinen Diner mit der angeschlossenen Werkstätte und Tankstelle gibt es so in keinem der Spiele und ist nur dem Stil des Spieles nachempfunden.

    35866988701_29f812d199_c.jpg

    Fallout Diner's Gasstation 03 by Robert Maier, auf Flickr

    Fallout Preview: Post-apocalyptic Diner by Robert Maier, auf Flickr

    Danke an dieser Stelle noch an AdmiralPhil für das Fotografieren auf der ComicCon und das bearbeiten der Fotos.

    Ich hoffe euch gefällt mein Modell und ich freue mich auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

    Das Modell wird in der nächsten Zeit noch etwas erweitert und ist dann heuer in München auf der Spielemesse und auf der Adventausstellung in Mondsee zusehen.

  • Fallout ist eines meiner absoluten Lieblings Spiele!

    Die Diner's Gasstation erinnert mich an Fallout 4 wo man am Anfang auf Meatdog trifft.

    Echt klasse gebaut und die ganzen Details... WOW!!! 8|

    Man findet immer wieder etwas neues und das Endzeitsetting ist perfekt aufgefangen im Moc.

    Ich hoffe das noch mehr Moc zu Fallout kommen!

    LG Bianca

    ....................................................................................................................................

    Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird,

    hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu verstehen.

    ....................................................................................................................................

  • Hey Robert,

    hab es zum Glück schon beim letzten RoB@Home bewundern dürfen. Ist wirklich genial geworden! Die vielen Details hauchen dem ganzen richtig schön Leben ein! Der Endzeit-Look wurde perfekt getroffen. Besonders das gebrochene Glas gefällt mir und die herunterhängende Decke über den Zapfsäulen (sowie die Zapfsäulen an sich). Auch das Interior ist sehr gut dem 50s Design nachempfunden!

    Deine MOCs sind immer Klasse und bestechen durch Größe und Detailreichtum! Bin schon auf die Erweiterungen gespannt!

    Grüße,
    Chris

  • Hallo Robert :)

    Ich konnte dein Diner zum Glück ebenfalls beim letzten RoB@Home in Salzburg bewundern und muss sagen, dass dir da ein richtig starkes MOC gelungen ist. Vorallem die hohe Dichte an Details ist klasse, egal wo man hinsieht, überall gibt es was zu entdecken. Besonders hervorheben möchte ich das detaillierte Innenleben, die teilweise zerbrochene Glasdecke, die ein schönes Easter Egg wegen unserem Rockville Collab bildet und die beiden Fahrzeuge.

    Ein cooles Detail sind außerdem die Ameisen, diese habe mir beim Treffen so gut gefallen, dass ich mir gleich am nächsten Tag ein paar Stück auf Bricklink bestellt habe ^^

    Ich freu mich schon sehr darauf, dass MOC auf der BB wieder zu sehen :)

    Lg Patrick

  • Hallo!

    Absolut klasse!

    Genau so stellt man sich ein "Apoca" Bauwerk vor.:love:

    Bin großer Fan solcher Moc's. Details sind echt grandios und wirken total real und passend.

    Wir konnten ja beim letzten Treffen schon ein wenig über dein Bauwerk sprechen.

    Freu mich total, das wir dann in München und Mondsee noch einige Moc's in dieser Art sehen werden. Hoffentlich wird meines auch so ansehnlich.:/

    Eine tolle Arbeit von dir!!!

    Lg Sanel

  • Robert, Robert, Robert...

    Ich konnte dein Modell ja schon zwei Mal live sehen. Und auch die WIP-Bilder hatten mich vorher schon überzeugt, dass da etwas tolles zusammenwächst.

    Wie Sanel schon schrieb, dass ist ein Apoca-MOC wie man es sich vorstellt und passt nahtlos in die "Serie" mit diversen anderen - auch die von dir genannten von rolli und -wat- :)

    So viele Details sind zu entdecken...ein wahrer Brunnen an Inspiration.

    Freue mich, dass ich das MOC auf der BB wiedersehen darf.

    LG, Ben

    PS: Die Fotos sind ganz gut geworden, dafür dass sie auf der CC gemacht wurden.

  • Huch, noch gar nichts geschrieben zu deinem MOC. =O

    Na, dann holen wir das mal nach.

    Ich durfte das MOC ja wie ein paar andere von uns jetzt schon zwei mal live begutachten und muss sagen da ist dir ein wirklich schönes MOC gelungen.

    Da freue ich mich schon richtig auf die Bricking Bavaria und Mondsee diesen Winter, wenn die Apoca MOCs von dir, Sanel, Ben und mir zusammenkommen.

    Ich bin jetzt schon gespannt wie die einzelnen MOCer das Thema interpretieren. :)

    Meine Wenigkeit ist zwar eher ein Fan von wild mit Pflanzen überwucherten Gebäuden, à la "The Last of Us" oder "I am Legend", nichtsdestotrotz sagt mir aber auch dieser karge Apoca-Stil zu, wenn der Rest vom MOC stimmig ist.

    Was mir bei deinem Diner samt Tankstelle wirklich sehr gefällt, ist das Innenleben. Man merkt du hast dich hier richtig austoben können und es gibt jede Menge zu entdecken. Die Zapfsäulen der Tankstelle sind ebenfalls ein kleines Highlight, tolle Verwendung der Clickits Elemente. :thumbup:

    Wie auch schon Ben, freue ich mich das Diner spätestens im November in München wiederzusehen.

    lg

    Jonas

  • Auch ich muss eigentlich noch einen Kommentar da lassen auch wenn ich dir ja schon persönlich wissen hab lassen, wie gut mir das Modell gefällt.

    Und jetzt verliere ich mich wieder in den vielen Details, die deine Bilder mit sich bringen...

    Dir ist ein rundum gelungenes Schmuckstück gelungen, das mit seiner Liebe zum Detail die Stimmung perfekt einfängt und einfach zu überzeugen weiß. Ich erinnere mich noch gut daran, wie du das Dach abgenommen hast und ich erstmal baff war.

    Wie schon in Österreich angemerkt, ist mir personell allerdings etwas viel los in dem Gebäude aber am Ende sind das einfach alles Raider, die bessere Klamotten gefunden haben :D

    Ich bin ja gottfroh, dass ich die Tankstelle gebaut habe :) Erst Max und jetzt du mit zwei grandiosen Modellen...

    Freue mich genauso wie Jonas das Modell in München wiederzusehen und dann auch euer Collab zu erleben!

    Viele Grüße ins Ödland

    Markus

  • erstmal an alle: Vielen dank für das Lob.

    Das Bauen hat jede Menge spaß gemacht und wird heuer auf der Spielemesse In München und auf der Adventausstellung in Mondsee nochmal zu sehen sein, dann aber etwas erweitert. ;)

    Ich hoffe das noch mehr Moc zu Fallout kommen!


    Für die Spielemesse und Mondsee ist ein Collap mit ein paar mehr Bauern geplant ... ;)

    Danke für das Lob. Mit den Autos muss ich mich noch etwas spielen, und noch ein paar anderen Farben bauen und evtl doch irgendwie Reifen da rein bekommen ^^

    Ich konnte dein Diner zum Glück ebenfalls beim letzten RoB@Home in Salzburg bewundern und muss sagen, dass dir da ein richtig starkes MOC gelungen ist. Vorallem die hohe Dichte an Details ist klasse, egal wo man hinsieht, überall gibt es was zu entdecken. Besonders hervorheben möchte ich das detaillierte Innenleben, die teilweise zerbrochene Glasdecke, die ein schönes Easter Egg wegen unserem Rockville Collab bildet und die beiden Fahrzeuge.

    Ein cooles Detail sind außerdem die Ameisen, diese habe mir beim Treffen so gut gefallen, dass ich mir gleich am nächsten Tag ein paar Stück auf Bricklink bestellt habe ^^

    Ich freu mich schon sehr darauf, dass MOC auf der BB wieder zu sehen

    Danke. Rockville war ein schönes Projekt und hat mich bautechnisch einiges lernen lassen, da ich Thematisch davor ja eig nur Mittelalter unterwegs war. Ich denke das wir das heuer topen ;)

    Die Ameisen sind spitze.

    Freu mich auch schon auf die Spielemesse und auf Mondsee.

    Absolut klasse!

    Genau so stellt man sich ein "Apoca" Bauwerk vor.:love:

    Bin großer Fan solcher Moc's. Details sind echt grandios und wirken total real und passend.

    Wir konnten ja beim letzten Treffen schon ein wenig über dein Bauwerk sprechen.

    Freu mich total, das wir dann in München und Mondsee noch einige Moc's in dieser Art sehen werden. Hoffentlich wird meines auch so ansehnlich.:/

    Vielen dank. Ich hab da weniger bedenken, was die Ansehnlichkeit eurer Modelle angeht ;)

    Danke. Ja ich bin auch sehr überrascht, was Phil da herausholen konnte und will lieber nicht wissen wieviel Photoshop nötig war :)

    BB Spielemesse wird wieder ein Highlight. freu mich schon auf die ganzen AltbekanntenGesichter :)

    Die Freude ist ganz auf meiner Seite.

    Ja der interpretationsspielraum ist hierbei sehr groß und das ist auch in den Spielen so aufgezeigt. So geht es ja auch von karger Wüste hin zu dichterem von der Natur zurückeroberten Gebieten. (Fallout 3, die Forschervault)

    Danke. Ja es war etwas viel los, aber es gibt einfach einige schöne Figuren, die man hier schön in Szene hat setzen können, das ändert sich mit der Erweiterung dann aber, da das ganze dann nochmal etwas wächst ;)

    Moment, zwei grandiosen Modellen?, es gibt doch noch gar keine WIPS von der Erweiterung ... :/ Sind hier etwa elitäre Spione unterwegs :P^^

  • APOCAAA :love::love:

    Immer wieder rede ich davon und hab dennoch kein MOC zu diesem Themengebiet gebaut ( wobei ich es einfach nur Geil finde).

    Weiß auch gar nicht was ich noch dazu ergänzen soll :/.

    Hatte ja die Ehre es in Live beim RB@Home bewundern zu können und war damals schon vom Detailreichtum des MOC`s komplett begeistert.

    Einfach Traumhaft bis ins kleinste Detail!

    LG
    Markus

  • Hello Hellboy, This Bilding Is Sooooooo Hardcore, I LOVE IT.......:love:

    Das wars auch schon mit meinem Englisch, jedoch kann ich ganz gut Deutsch ^^ und so kann ich Dir zum Glück schreiben das dieses Bauwerk meisterlich ist, das erste was ich sehr laut gesagt habe war "WOW......", danach habe ich mir sehr ausführlich die Bilder angesehen und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, so viele Details hintereinander das man es einfach nicht glauben kann, wie schön man mit Lego bauen kann, da bei längerem betrachten, die Kluft verschwimmt zwischen "Spielzeug" und der Realität.:thumbup:

    Vielen vielen Dank das Du dieses Meisterwerk gezeigt hast, beste Grüße André :)

  • Ich hatte mir noch heute morgen überlegt, dass ich mal ein Fallout MOC machen sollte ^^

    Ich bin ein Riesen Fan! Allerdings nur von 1 und 2; die anderen Teile sind ok ;)

    Das MOC muss ich mir zu Hause mal in Ruhe ansehen!

    Was ist eigentlich dieses Apoca?

    Eine Abkürzung für (futuristische) Endzeit Szenarien? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!