Geschichte der Architektur

  • Hallo zusammen :)

    ich möchte euch gerne meinen Beitrag zum Architektur Contest auf Rebrick vorstellen:


    Bin echt zufrieden, wie sich das alles auf der 6x36 Grundfläche ausgegangen ist und dass ich eigentlich alle Teile, die ich gebraucht auch gefunden habe. Ich hoffe mal, dass ich mit der Metapher "City at the River of Time" den Spagat zur Aufgabenstellung einer realen oder fiktiven Stadt geschafft habe :/

    Meine Frage an euch: welche(s) Gebäude gefällt/gefallen euch am Besten? Bin sehr gespannt auf eure Antworten ;)

  • Hallo Simon,

    Hier ist dir ein wirklich tolles Modell gelungen, das nicht nur mit einer interessanten Idee sondern auch mit der genialen Umsetzung zu punkten weiß. Selten einen guten Zeitstrahl gesehen, in Sachen Architektur noch viel seltener, und so schön umgesetzt schon mal gar nicht.

    Am Besten gefällt mir tatsächlich das Kollosseum. Es ist in seiner "Einfachheit" schlichtweg erschlagend genial und ich wünschte mir, dass mir das so eingefallen wäre.

    Um ehrlich zu sein hat aber jedes der Bauwerke etwas für sich und bei allen kann auch der gestandende NPU-Moccer noch etwas lernen. Ich zumindest konnte es.

    Danke fürs Bauen und Zeigen, sehr inspirierend!

    Viele Grüße

    Markus

  • Holy shit, du haust aber ganz schön was raus:0

    Bin gerade absolut beeindruckt und sich für ein Gebäude zu entscheiden ist quasi unmöglich, die sehen alle Hammer aus:D

    Wenn ich allerdings eins wählen müsste wäre es wahrscheinlich das Kolosseum, diese Bögen sind einfach grandios ... wobei auch der Indianer Kopfschmuck links genial ist ... Man sieht wohin das führt:D

    Großes Lob,

    LG Benji!

  • Hallo Simon :)

    Ein abermals fantastisches MOC hast du da gebaut. Die eingesetzten Techniken sind echt genial und auch in Sachen Teileverwendung gibt es einige kreative und interessante Ideen zu entdecken. Mein Favorit ist ebenfalls das Collosseum, wo mir der Einsatz der neuen 1x1 Tiles extrem gut gefällt.

    Auch das tan farbene Gebäude rechts daneben sagt mir sehr zu, besonders die Verwendung des Technikelements beim Tor ist mir hierbei ins Auge gestochen. Darüber hinaus gefällt mir auch das Hochhaus ganz rechts sehr, diese übereinandergestapelte Zahnteile ergeben eine echt coole Form/Struktur.

    Ich bin schon gespannt, was du als nächstes bauen wirst :)

    Viel Erfolg beim Contest!

    Lg Patrick

  • ...fast hätte ich das verpasst!

    Mega genial, steh voll auf Micro-Scale und die dazugehörigen NPU's und davon gibt es hier eine Extraportion. Könnte mich jetzt auch nicht entscheiden, was mir da am besten gefällt.

    Genial wie du gerade die neuen Teile geschickt verbaust, sehr passend, wo die AFOL Welt sich gerade so mit diesen Teilen beschäftigt. Man sieht wie intensiv du dich damit auseinandersetzt und mittlerweile ist eh jeder Upload auf deinem Flickr-Account ein Kracher. Absolutes Talent!

    Grüße,

    Marcel (ein Fan ^^)

  • PUH.

    Simon, hier ist dir wirklich etwas total geniales gelungen wie ich finde - und auch die anderen vor mir schon festgestellt haben.

    Jedes der Bauwerke deines Architektur-Zeitstrahls ist für sich ein Hingucker. Gesamt dann nochmal mehr.

    Wie rolli schon schrieb, kann hier jeder erfahrene (NPU-)Moccer noch etwas lernen. Auch ich musste mehrfach schmunzeln. (Nicht, dass ich mich zu den erfahrenen zählen würde.)

    Mir gefallen alle Bauwerke für sich sehr gut. Colosseum und das Gebäude links davon haben tolle Techniken (JA, die anderen auch) und daher gefallen sie mir sehr gut. Ganz rechts das Hochhaus gefällt mir ebenfalls - einfach weil es so "einfach" ist. Einfach genial, meine ich. :love:

    Das ist wirklich sehr inspirierend - wie übrigens viele deiner anderen MOCs auch.

    LG, Ben

  • Hey Simon,

    Das sind mal geniale Micros! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.. Die Stufenpyramide, die Treppe zum griechischen Tempel, das Collosseum, die Türmchen der Kathedrale.. Wirklich beeindruckende Bautechniken!

    Bei den modernen Gebäuden stehe ich etwas auf dem Schlauch, gibt es da konkrete Vorlagen oder sollen die einfach nur einen bestimmten Stil repräsentieren? Cool gebaut sind sie auf jeden Fall.

    Der Architekt in mir will dann aber doch auch nochmal etwas kritisieren.. :P Mir fehlen da einige Schritte in deiner "Geschichte der Architektur". Was ist zum Beispiel mit der klassischen Moderne? LeCorbusier, Mies van der Rohe, Bauhaus? Während die arabischen Wolkenkratzer vielleicht mehr öffentliche Aufmerksamkeit bekommen, nach dem Motto "Meins ist größer!" sind die Gebäude, die für die Geschichte der Architektur viel interessanter sind doch eigentlich andere.. ;)

    Das ist nun aber sehr fachbezogenes Meckern auf hohem Niveau und ich will damit auf keinen Fall dein geniales MOC irgendwie schlechtreden!

    Ich wünsche dir viel Erfolg im Contest!

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Mir gefällt wohl auch das Colosseum am besten, wegen der eigentlich simplen aber doch genialen Umsetzung. Die Notre-Dame ist aber auch nah dran hier den ersten Platz abzustauben. Insgesamt eine tolle Reihe, bei der die verschiedenen Stile der verschiedenen Epochen ansehnlich in der Entwicklung zu sehen sind.

    Und spektakuläre und feingliedrigere Bautechniken ist man bei dir ja ohnehin schon gewohnt.

    ^^

  • Danke Markus,


    dein Lob bedeutet mir vor allem nach deinen letzten beiden Mocs sehr viel :)


    Die Arena ist wahrscheinlich auch mein Liebling, vor allem weil ich zuerst solange versucht habe die Hufeißen-Tiles irgendwie mit Clips zu befästigen, was aber natürlich auf so einem kleinen Raum nicht klappen konnte, bevor ich die geniale (sorry :/) Idee hatte, die Tiles zwischen einer 4x4 Dish und einem Reifen einzuklemmen.

    Danke Patrick,

    freut mich, dass dir in diesem Moc voller verückter Techniken auch die eher simplen Gebäude gefallen.

    ...fast hätte ich das verpasst!

    Mega genial, steh voll auf Micro-Scale und die dazugehörigen NPU's und davon gibt es hier eine Extraportion. Könnte mich jetzt auch nicht entscheiden, was mir da am besten gefällt.

    Genial wie du gerade die neuen Teile geschickt verbaust, sehr passend, wo die AFOL Welt sich gerade so mit diesen Teilen beschäftigt. Man sieht wie intensiv du dich damit auseinandersetzt und mittlerweile ist eh jeder Upload auf deinem Flickr-Account ein Kracher. Absolutes Talent!

    Grüße,

    Marcel (ein Fan ^^)

    Danke Marcel,

    hab mich in meiner Anfangszeit auf Flickr (jetzt auch noch) sehr gefreut, dass dem Wizard der Harry Potter Reihe meine Techniken so zusagen.

    Danke für dein Lob und Feedback Kit,

    Das kleine Problem ist: ich hab nur 36 Noppen Länge :/

    Ich gebe dir da recht dass die Wolkenkratzer nicht die schönsten Gebäude der Moderne sind, aber halt doch die bekanntesten und sie spiegeln die moderne Mentalität wieder: höher, größer, mehr, mehr, mehr...

    Man darf ja wohl noch Gesellschaftskritik machen :P

  • Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber hier komme ich nicht drumherum was dazu zu schreiben!

    Das ist Microscale wie ich es liebe! Die Details erschlagen einen beim Betrachten! Super!

    Was sind das für Teile bei der Kathedrale die die Turmspitzen darstellen?! Ich kann das nicht identifizieren!

    Müsste ich mich für ein Gebäude entscheiden, puh.... die Kathedrale, ein Detail neben dem anderen ergibt hier ein großes Gesamtes!

  • Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber hier komme ich nicht drumherum was dazu zu schreiben!

    Das ist Microscale wie ich es liebe! Die Details erschlagen einen beim Betrachten! Super!

    Was sind das für Teile bei der Kathedrale die die Turmspitzen darstellen?! Ich kann das nicht identifizieren!

    Müsste ich mich für ein Gebäude entscheiden, puh.... die Kathedrale, ein Detail neben dem anderen ergibt hier ein großes Gesamtes!

    Danke kofi :)

    Die Turmspitzen der weißen Kirche sind Ski, die der grauen Festung 1x1 Pyramiden auf Flick-Fire Missils (diese Technik Bars/Pins, die man abschießen kann)

    Ich nehm mal an du meinst das weiße Gebäude!? ;) Ja in Sachen viele verrückte und verschiedene Teile auf engem Raum ist die wahrscheinlich das beste Gebäude :)

    LG

  • Hallo zusammen - habe die Skyline nochmal vollkommen überarbeitet, um sie auf Ideas zu posten, leider wurde das Projekt aber abgelehnt, da es Religiöses beinhaltet :( Bisschen frustrierend, das bauen hat aber Spaß gemacht. Wie gefällt euch die neue Version?

  • Sehr schade! Das wäre bestimmt toll geworden als Ideas Set, hätte es die 10.000 Stimmen gesammelt. Viele der von dir verwendeten Techniken hätten das Designprozedere hinterher zwar nicht überlebt oder für viel Kopfzerbrechen geführt (schließlich muss es auch für Nicht-AFOLs baubar sein), spannend hätte ich mir das aber schon vorgestellt... Vielleicht probierst du es ja in der Zukunft mit anderen Modellen wieder?

    Die neue Skyline sieht im Übrigen klasse aus und gefällt mir fast besser als das Original! :) Irgendwie wirkt es nun homogener. Das Schiff und die neue Burg gefallen mir auch sehr! :thumbup:

    [...] Das Taj Mahal wird, laut Wikipedia, als "Gebetsstätte der muslimischen Bürger genutzt". [...]

    Da muss ich dich korrigieren: Der Teil des Taj Mahals, der als Gebetsstätte / Mosschee genutzt wird, ist nicht im weißen Hauptgebäude gelegen sondern ist im linken der beiden ziegelfarbenen Nebengebäude, die in vielen Publikationen, Darstellungen und Fotos nie auftauchen, da sie jeweils gut 50m entfernt errichtet wurden.

    Das LEGO Set bildet nur das Hauptgebäude ab, die beiden Nebengebäude, von denen das andere ursprünglich ein Gästehaus war, sind nicht enthalten. Insofern hat man das Problem mehr oder weniger elegant umgangen.

    So. Jetzt möchte ich direkt wieder Micro bauen! ;(

    Viele Grüße

    Markus

  • Freut mich sehr dass es dir gefällt, Markus. War anfangs extrem skeptisch ob ich die Skyline nur annähernd so gut hinkriege, war sehr hart mich vom Kolloseum zu trennen... Besonders bei der Burg denk ich aber dass die neue Version vom Stil her viel netter und charmanter ist, sie ist gemeinsam mit dem griechischen Tempel mein persönlicher Favorit.

    Bezüglich der Techniken muss ich aber noch mal einhaken, habe mich eigentlich sehr bemüht das ganze stabil und legal zu gestalten. Der Maya-Tempel benötigt leider tatsächlich geschickte Hände, ist aber sehr stabil. Das Kolloseum sollte passen, Clips darf man hoffe ich an einen Tellerrand oder an ein Lenkrad klipsen. Der Bergfried sollte auch ok sein denke ich, ansonsten fällt mir nur der Wolkenkratzer ein, der Probleme machen könnte, ist aber im Prinzip Noppe auf Antinoppe... Würd mich sehr interessieren ob ich richtig liege.

    Wahrscheinlich habe ich jetzt eh keine Lust mehr das nochmal zu überarbeiten, aber denkst du, wenn ich Moschee und Kirche weglasse (was natürlich schade wäre), würde das angenommen werden?

    Danke auf jeden Fall für deine nette und interessante Antwort

    LG Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!