Gasthaus zum Grünen Drachen

  • Guten Abend :)

    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich schoneinmal das Gasthaus zum Grünen Drachen gebaut, welches im Auenland in Hobbingen liegt und mehrmals in den Herr der Ringe und Hobbit Filmen zu sehen ist. Da ich mit dem Ergebnis nie so wirklich zufrieden gewesen bin, habe ich schon damals beschlossen, dass ich irgendwann einmal eine Neuauflage von diesem MOC bauen werde, damit ich einige Fehler, die ich damals bei diesem Bauwerk gemacht habe, "ausbessern" kann. Vor 2 Wochen habe ich dann damit begonnen, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen - dabei ist das folgende MOC entstanden:

    The Green Dragon Inn by Patrick B., auf Flickr

    Neben der charakteristischen Form des Gasthauses wollte ich auch viele Szenen und Details integrieren, die sich vor dem "Grünen Drachen" abspielen. Beispielsweise befindet sich auf der rechten Seite der Farmer Maggot mit seinen Hunden, die zwar in den Filmen nur ganz kurz, dafür aber in den Büchern öfters vorkommen.

    Farmer Maggot by Patrick B., auf Flickr

    Frodo und Bilbo dürfen natürlich nicht fehlen.

    Bilbo and Frodo by Patrick B., auf Flickr

    Auf der linken Seite befinden sich weitere Details, wie z. B. die Musikanten oder ein Hobbit mit einem Hausschwein

    The Green Dragon Inn by Patrick B., auf Flickr

    Bei der Gestaltung der Grundfläche wurde ich von Wookieekrieger inspiriert, die Idee mit der Gießkanne und der Verwendung der Croissants als Flügel stammen von Simon NH und die Technik für die Positionierung der Leaves beim Baum stammt von Boga :)

    Abschließend möchte ich euch auch noch mein MOC vom letzten Jahr zeigen, welches meine erste Version vom Gasthaus zeigt.

    The Green Dragon by Patrick B., auf Flickr

    Lg Patrick

  • Super MOC, Patrick!

    Mir hat schon deine erste Version sehr gefallen aber du hast da echt nochmal ein paar Verbesserungen und neue, schöne Details eingebaut. Schön, dass du nicht nur die Filmversion berücksichtigt hast. :thumbup:

    Wie Michael hoffe auch ich, dass du das MOC vielleicht in Mondsee zeigst.

    LG Robert

  • Hallo Patrick,

    mir gefällt das Haus richtig gut!

    Da kommt bei mir richtiges Auenland feeling auf! :thumbup:

    Auch das Gewusel, das Grünzeug und der steinerne Weg werten das Ganze noch mal auf!

    Croissants als Flügel...unglaublich ...sieht Klasse aus!

    Der Einsatz von hellgrün anstatt dunkelgrün läßt das Ganze besser als Auenland aussehen!

    Wirkt gleich viel freundlicher.

    Lars, der Hobbit Fan

  • Wow, mit diesem steileren Dach und den teilweise geänderten Farben gefällt mir das MOC noch um Ecken besser! Jetzt kommt die Stimmung vom Auenland richtig gut rüber! Toll gebaut! Und danke für das Vergleichsbild von Version 1!!!

  • Richtig cooles Moc, Patrick!

    Wie immer, mit viel Liebe fürs Detail und super elitärer Bildquali.

    Besonders haben es mir die Dächer angetan! Sehr cool!

    Zu Verbessern wüsste ich hier nichts. Ich hoffe doch sehr, dass dieses Moc in natura in Mondsee vorzufinden sein wird? 😉

    lg Michael

    Super MOC, Patrick!

    Mir hat schon deine erste Version sehr gefallen aber du hast da echt nochmal ein paar Verbesserungen und neue, schöne Details eingebaut. Schön, dass du nicht nur die Filmversion berücksichtigt hast. :thumbup:

    Wie Michael hoffe auch ich, dass du das MOC vielleicht in Mondsee zeigst.

    LG Robert

    Vielen Dank für eure Kommentare, freut mich sehr, dass euch mein MOC gefällt. Den "Grünen Drachen" werde ich ziemlich sicher nach Mondsee und zur BB mitnehmen :) . Ein kleines Fragezeichen steht zwar noch hinter dem Transport, aber bis zu den Ausstellungen ist ja noch genügend Zeit, um ein geeignetes Transportsystem zu finden (werde mir da wohl eine Holzbox basteln, damit ich das MOC gut im Auto mitnehmen kann) :)

    Herzlichen Dank, Lars :) . Gerade bei den Farben wollte ich einiges im Vergleich zum ersten MOC ändern, da ich mir ebenfalls dachte, dass das dark green fast etwas zu dunkel ist und von der Atmosphäre her nicht ganz so gut ins Auenland passt. Deshalb habe ich mich für eine Kombination aus green und bright green entschieden :)

    Wow, mit diesem steileren Dach und den teilweise geänderten Farben gefällt mir das MOC noch um Ecken besser! Jetzt kommt die Stimmung vom Auenland richtig gut rüber! Toll gebaut! Und danke für das Vergleichsbild von Version 1!!!

    Vielen Dank, Kofi :) . Beim Dach habe ich ebenfalls ein paar Änderungen vorgenommen, da bei meiner ersten Version gerade auf der Rückseite einige größere Lücken waren. Durch den neuen Dachwinkel konnte ich diese Lücken beseitigen, wodurch ich das MOC nun auch zu Ausstellungen mitnehmen kann :)

    Vielen Dank, Martin. Schön zu hören, dass dir das Gasthaus gefällt :) . Beim Wagen habe ich diese "Tile Round 1x1 with Bar and Pin Holder" Teile in reddish brown ( https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…115#T=S&C=88&O={"color":"88"} ) auf die braunen Exo-Force Arme gesteckt :)

    Herzlichen Dank, Andreas :) . Gerade die Form des Gasthauses war eine große Herausforderung, da ich die Lücken so klein wie möglich halten wollte, deshalb freut es mich sehr, dass dir die Anordnung gefällt. Das Pony habe ich vor ein paar Monaten zufällig auf Bricklink entdeckt ( https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=30032#T=S&O={} ) - dieses passt meiner Meinung nach ganz gut für Auenland MOCs, da normale Pferde im Verhältnis zu den Hobbits fast ein Spur zu groß sind :)


    Nochmals vielen Dank an alle für die Kommentare und Likes :)

    Lg Patrick

  • Hallo!

    Sehr, sehr schönes Moc von dir. Wie gewohnt.:thumbup:

    Mir gefällt das du ein "vorher/nachher " Bild gepostet hast.

    Da kann man so richtig den Unterschied zum vorigen Bauwerk sehen.

    Deine Kunst Gebäude richtig wirken zu lassen ist schon allseits bekannt.

    Doch hier muss ich auch die wunderschönen Details hervorheben, die du jedesmal grandios einsetzt.

    Die Landschaft ist sehr bedacht gestaltet und fügt sich prima in das Gesamtbild ein.

    Finde es klasse, das du dich noch einmal auf dieses Projekt gestürzt hast.

    Hat sich allemal gelohnt!:love:

    Lg Sanel

  • Ich bin begeistert!:love: Deine erste Version des Gasthauses war schon absolut beeindruckt und ein MOC der Extraklasse auf das du stolz sein kannst. Umso mehr beeindruckt es mich, dass du dir die Arbeit gemacht hast, und das ganze nochmal gesteigert hast!

    Die Szene wirkt einfach richtig lebendig! :thumbup:

    Wenn ich mir deinen Grünen Drachen ansehe, dann wünschte ich mir, dass meine Dark Ages früher vorbei gewesen wären, und ich mir die Herr der Ringe Sets gekauft hätte, als es sie noch zu "vernünftigen" Preisen im Laden gab. ;(Nur zu gerne würde ich auch was zu diesem Thema bauen.

    Ein ganz tolles MOC!:thumbup: Bitte mehr davon! :)

    Gruß

    Fire

  • Hi Balbo,

    das sieht richtig richtig gut aus! Die Atmosphäre vom Auenland hast du schön eingefangen. Die vielen Details laden direkt zum betrachten ein! Auch toll, dass du statt einem Pferd ein Pony verwendet hast, so wie es bei den Kleine üblich ist :)

    Der Unterschied zum alten MOC ist wirklich enorm. Das war zwar auch ein sehr schöner Build, aber der neue hat einfach mehr zu bieten. Sei es von der Farbgebung oder dem lebendigen Faktor.

    Schön, mal wieder was von dir gesehen zu haben :)

    Gruß,
    Chris

  • Hey Patrick, geniales MOC und ganz zurecht auf TBB gebloggt worden! :thumbup:

    Mir gefiel schon die erste Version des Gasthauses zum Grünen Drachen sehr gut, aber mit Version 2.0 setzt du qualitativ noch einmal eine Schippe drauf.

    Neben dem Gebäude gefällt mir auch das rege Treiben der Auenlandbewohner im Freien sehr gut. Da kommt mir beim betrachten unweigerlich die Idylle der Anfangsszenen vom ersten HdR Teil ins Gedächtnis. :)

    Und wer weiß, vielleicht sehen wir im nächsten Jahr gar eine Version 3.0 mit komplettem Innenleben.

    lg

    Jonas

  • Hi Patrick,

    Eigentlich kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Die erste Version des Gasthauses war schon sehr gelungen, aber das Update hat nochmal einiges an Details, an Leben und farblicher Detailabstimmung gebracht. Mir gefallen besonders gut die kleinen Szenen rund um die Minifiguren, die du überall geschickt verteilt hast. Dazu kommt natürlich auch, dass durch das sehr viel hellere Licht das neue Modell sehr viel fröhlicher und kontrastreicher wirkt, was dem Bild von Hobbiton sehr gut entspricht. :)

    Liebe Grüße,
    Kit

  • Hallo Patrick,

    unterwegs im Urlaub hatte ich das Bild schon gesehen und wollte etwas dazu schreiben.

    Deine neue Version ist große Klasse und wirklich gelungen! :love:

    Im Urlaub hatte ich mir das eine um das andere Mal eine solche Herberge gewünscht. Ich hätte mich sichtlich wohl gefühlt.

    All die von dir liebevoll verwendeten Details spiegeln deinen Stil wider. Besonders am Wagen bei der Nutzung der modifizierten runden 1x1 Fliese wird das deutlich, wie ich finde. Die Positionierung der Figuren ist dir auch sehr gelungen.

    Nicht ohne Grund wurde das gebloggt. :love:

    Bitte mehr davon - viiiiiel mehr.

    Ben

  • Sehr fein! Bist du in Mondsee mit dabei und nimmst dieses moc mit?!

    Für die Ausstellung in Mondsee habe ich mich bereits angemeldet, ob ich den "Grünen Drachen" mitnehmen werde, ist noch nicht ganz sicher, aber zu 95 % werde ich das Bauwerk mitnehmen :)

    Vielen Dank für deinen Kommentar, Sanel :) . Freut mich richtig zu hören, dass dir das MOC gefällt. Gerade bei der Landschaft und den Details wollte ich einiges zur vorherigen Version ändern, weshalb auf diesen beiden Punkten mein Hauptaugenmerk beim Neubau lag. Bei meiner Version vom Gasthaus vom letzten Jahr habe ich mich nur auf das Gebäude konzentriert und leider die Umgebung etwas vernachlässigt, dies wollte ich nun mit dieser Version korrigieren :)

    Herzlichen Dank :) . Für das MOC habe ich mir mehrmals den Beginn vom ersten Herr der Ringe Teil angesehen, wo ich mir die Inspirationen für den kleinen Marktstand oder den Hobbit mit dem Hausschwein geholt habe. Leider sind die HdR und Hobbit Sets mittlerweile sehr teuer geworden, wobei man aber gebrauchte Sets doch immer wieder noch zu guten Preisen findet. Vielleicht findest du ja noch ein paar Figuren/Sets zu einem günstigen Preis, ich würde mich freuen, wenn du mal ein MOC zum Tolkien Universum bauen würdest :)

    Hi Balbo,

    das sieht richtig richtig gut aus! Die Atmosphäre vom Auenland hast du schön eingefangen. Die vielen Details laden direkt zum betrachten ein! Auch toll, dass du statt einem Pferd ein Pony verwendet hast, so wie es bei den Kleine üblich ist :)

    Der Unterschied zum alten MOC ist wirklich enorm. Das war zwar auch ein sehr schöner Build, aber der neue hat einfach mehr zu bieten. Sei es von der Farbgebung oder dem lebendigen Faktor.

    Schön, mal wieder was von dir gesehen zu haben :)

    Gruß,
    Chris

    Vielen Dank, Chris :) . Das Pony wollte ich unbedingt in dem MOC verwenden, da es von der Größe einfach besser zu den kleinen Hobbits passt, das einzige Manko beim Pony ist halt, dass man die Beine nicht bewegen und auch kein Sattel befestigt werden kann. Deshalb musste ich da eine Lego-Schnur als Verbindung zur Kutsche verwenden.


    Vielen Dank für deinen Kommentar, Jonas :) . Bei der jetzigen Version vom Grünen Drachen gibt es sogar ein kleines, wenn auch einfach gehaltenes Innenleben. Durch die runde Form des Gasthauses sind halt leider beim Boden im Inneren Lücken entstanden, die ich nicht wirklich ausbessern konnte. Deshalb habe ich keine Fotos vom Inneren gemacht, aber vielleicht fällt mir da noch eine Lösung bis zur Ausstellung ein, dann würde ich noch das Innenleben etwas ausbauen und Fotos für den Thread hier machen :)

    Hi Patrick,

    Eigentlich kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Die erste Version des Gasthauses war schon sehr gelungen, aber das Update hat nochmal einiges an Details, an Leben und farblicher Detailabstimmung gebracht. Mir gefallen besonders gut die kleinen Szenen rund um die Minifiguren, die du überall geschickt verteilt hast. Dazu kommt natürlich auch, dass durch das sehr viel hellere Licht das neue Modell sehr viel fröhlicher und kontrastreicher wirkt, was dem Bild von Hobbiton sehr gut entspricht. :)

    Liebe Grüße,
    Kit

    Herzlichen Dank, Kit :) . Die dark green Landschaft von der ersten Version war wirklich etwas zu dunkel und hat nicht so ganz zu den hellen Farben des Auenlands gepasst, leider ist mir dies damals erst im nachhinein aufgefallen. Gerade die Landschaft und Details waren die Hauptmotivation für mich, dass ich nochmals eine neue Version des "Grünen Drachens" baue :)

    Vielen Dank, Ben :) . Schön zu hören, dass dir das Gasthaus gefällt. Diese modifizierten runden 1x1 Fliesen sind wirklich sehr praktische Teile, die man sehr vielseitig in MOCs verwenden kann. Von denen muss ich mir demnächst nochmals Nachschub beim Kundendienst holen ;) . Weitere Herr der Ringe MOCs sind schon in Planung, zumindest ein kleineres LotR Bauwerk werde ich noch zur BB im Herbst mitnehmen.


    Nochmals vielen Dank an alle für die Kommentare und Likes :)

    Lg Patrick

  • Na, Neuauflagen von selbstgebauten MOC`s sind immer was tolles (meiner Meinung nach)

    Wie du sagst, man ist oft nicht so wirklich zufrieden, neue Ideen kommen dazu und vor allem auch neue Teile/Farben.

    Deine erste Version war ja schon Top, aber da hast du dich mal so richtig selbst übertroffen mit der 2.0 Version!

    Die Details sind der Wahnsinn, aber auch das Gebaute an sich ist absolut gelungen und gibt ein Hammer Gesamtbild ab!

    Tjo, mehr kann ich dazu auch schon nicht mehr sagen - einfach :love:.

    LG
    Markus

  • Auch ich darf Dein Bauwerk bewundern und bestaunen, sehr schöner Baustil der auch zeigt, das Noppen ästhetisch sein und wunderbare Akzente setzen können.

    Im Modellbau machen viele Künstler ihre alten Werke neu, da sich ihr Qualitätsstand verbessert hat, so auch bei Dir, soll haißen mit jedem Bauwerk wird man besser und sicherer.

    Wieder ein wunderbares Moc von Dir Patrick. :thumbup:

    Beste Dank, Gruß André :)

  • Sieht mega gut aus. Ich werde richtig neidisch, wenn ich deine vielen Hobbits sehe.;)

    LG Ole

    Dies ist ein Antiterroranschlag des Asozialen Netzwerkes!

    Hier gibt es meinen  Youtube Kanal.

    Harry Potter: 8 Filme, 0 Oscars

    Der Herr der Ringe: 3 Filme, 17 Oscars...8o

    Schaut doch mal auf Flickr vorbei!

    Würde mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!