Cathedral/Kathedrale

  • Liebe Leute,

    heute stelle ich euch einen klassischen Nachbau eines seit Jahrzehnten bekannten Brettspieles vor. Es heißt Cathedral/Kathedrale, ist im Original "in Holz" erschienen und von der Firma Mattel in einer öden Plastik-Version auf den Markt gebracht worden. Die Anleitung ist im Netz zu finden, und auch die einzelnen Spielsteine werden im Detail vorgestellt. Da ich das Spiel "früher" gern gespielt (und gegen meine Ex oft genug verloren habe :) ist das Anlass genug für mich, mich an einer LEGO-Version zu versuchen. Hier das Ergebnis:

    In der Gesamtansicht ist die "mittelalterliche" Stadtbefestigung nachempfunden und auf einer Platte im Format 29x29 untergebracht, weil ...

    ... das Ganze nun mal nicht auf einer geraden Noppenanzahl unterzubringen ist. Ich hab noch eine Plattenversion im Format 25x25 für die Ikea-Vitrinen gebaut, auf der die folgenden Fotos entstanden sind. Die große Platte ist für Ausstellungen zum Spielen mit den Leuten, die kleine für Ausstellungen unter einem Acrylglas-Sturz.

    Hier nun die Gebäude. Sie sind - zugegeben - etwas moderner geraten. Aber als überzeugter Microscaler konnte ich irgendwie nicht anders ... Den Anfang macht natürlich die Kathedrale:

    Nun in bunter Mischung einige "Spielsteine" mit den unterschiedlichen Grundrissen:

    Ich "darf" hier leider nur maximal zehn Bilder vorstellen (und ich weiß nicht, warum das eine so blaustichig geraten ist ...) , aber ich hoffe, das Wenige gefällt euch. Noch mehr freuen würde ich mich, wenn ich den einen oder andern von euch als Sparringspartner bei der nächsten Comic Con an meinem Spieltisch begrüßen könnte?

    Mit frohen Gruß

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hi Zypper,

    die Microscale-Stadt sieht wirklich klasse aus! Auch die modulare Möglichkeit die Gebäude auf dem Spielbrett zu befestigen ist genial! Das Spiel an sich kenne ich leider nicht. Aber wie gesagt, das gebaut kann sich wirklich sehen lassen: Sehr schöne Details und super Teileverwendung!

    Ich mag deine Bauten, da gibts immer was anderes zu sehen :)

    Gruß,
    Chris

  • Hallo Zypper :)

    Ich kenne zwar das Spiel leider ebenfalls nicht, aber sowohl die Idee, als auch die Umsetzung des Spielbretts und der micro-scale Häuser gefallen mir richtig gut und sind super geworden :thumbup:

    Der Frage von Petric schließe ich mich gleich an: Falls du bei der BB heuer dabei bist, würde ich ebenfalls gerne das Spiel ausprobieren :)

    Lg Patrick

  • Hi, zusammen,

    zum Thema BB ist der Sachstand im Moment so:

    Angemeldet bin ich mit einem ziemlich großen MOC, das aber noch nicht bestätigt ist. Grund: BB ist heuer doppelt überbucht, die Jungs und Mädels haben Platzprobleme sondergleichen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die mein 4x4-Meter Bodenkunstwerk tatsächlich haben wollen, wenn man auf die Fläche ein paar Tische stellen könnte, die Platz böten für jede Menge kleinerer MOCs.

    Hinzu kommt: Da sich aufgrund der ComicCon die Messe Stuttgart in unseren Verein sozusagen "verknallt" hat, haben wir die sensationelle Möglichkeit, den Messeherbst mit einer kleinen Ausstellung zum Appetitholen zu bestücken. Die Stimmung ist derzeit: Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Das Problem: Der Messeherbst läge genau 1 Woche nach BB. Wenn ich dann noch - was ich der wirklich herzenslieben Kerstin versprochen habe - nach "Abtsgmünd" zu ihrer privat organisierte und finanzierte Permierenausstellung wil, um dieselbe anzuschieben, wirds beim besten Willen eng in meinem Terminplan: 3 Wochenende in Folge im LEGO-Stress??? ... bissl ville, findet ihr nicht auch?

    Das sind so meine Konflikte derzeit. Aber da ich bisher noch immer für alles eine Lösung gefunden habe, bin ich sicher, auch diesmal eine zu finden. Ich bitte aber vorsichtshalber schon mal um Verständnis, wenn ich zusehen muss, wie ich meine Ressourcen einteile und unter Umständen nicht nach München komme.

    Aber wenn ich nach München komme, habe ich "Kathedrale" im Gepäck! Stein drauf!

    Gruß und Dank für's Feedback. Tut mir gut und baut mich auf!

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hi, Markus,

    danke für die Blumen. Aber soll ich mal was verraten? Seit heute morgen denke ich über eine Erweiterung des Spielfeldes nach. Im Vorbild spielt sich alles auf einer 10x10 Fläche ab, wenn eine 2x2-Platte als "1" setzt. Gebaut habe ich ja bereits ein Spielfeld, das in der Lage wäre, als 12x12-Spielfeld zu dienen. Ich muss nur die Stadtmauer abreißen und - äh - ein paar Gebäude in schwarz und weiß nachliefern, die zusammen eine Fläche von 44 2x2-Einheiten füllen. Ob ich das wohl hinkriege?? Drückt mir bloß die Daumen!

    Grüßle

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Juhu, habs getan und melde freudig Vollzug:

    Die Spielfläche hat sich nahezu verdoppelt von 10x10 (100 Felder à 2x2) auf 14x14 = 196 Spielfelder. Untergebracht auf einer 48er-Platte und mit einer Art Burggraben versehen, kann ich froh sein, dass die Beschriftung genau hineingepasst hat. Puh!

    Das eigentlich Spielfeld ist herausnehmbar. Das erlaubt mir einen bis an die Kotzgrenze flexiblen Einsatz des Materials je nach Bedarf und Platz bei der Präsentation ...

    Der "Burggraben" nimmt die Spielsteine auf. Was natürlich nicht genau passt. Aber egal.

    Zur Unterscheidung sind die Spielsteine für die Erweiterung unten leicht von den schwarz-weißen des "Originals" zu unterscheiden und bei Bedarf auszusortieren.

    Was jedoch nicht geht: Die "neuen" Steine so um die "alten" herumzubauen, dass in der Mitte ein 10x10-Quadrat bleibt. Um das zu erreichen, müsste ich die neuen Steine weniger "eckig" gestalten, also schön quadratisch und nicht "zackig". Schon aber würde ich dem Design den Vorzug vor dem Spielspaß geben. Denn gerade sperrige Steine unterzubringen macht ja den Reiz des Spieles aus.

    So also sieht das "kleine" Spielfeld auf der 14x14er-Platte aus, wenn die breite Stadtmauer das Spielfeld wunschgemäß verkleinert.

    Soll das Spiel in einer Ikea-Vitrine präsentiert werden, kommt ein Stadtmauer-Ring drumherum.

    Und an einen Staubschutz hab ich auch schon gedacht. Für das große Feld mache ich auch noch einen, versprochen.

    So, ich hoffe, euch gefällt meine kleine Sonntagsbeschäftigung!

    @Markus: "Einfach nur Krank was du hier immer zusammen baust"

    Da hoffe ich doch sehr, mich auf dem Wege der Besserung zu befinden :-))

    Mit frohem Gruß vom Neckar

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Ich bin schwer begeistert. Das Spiel kenne ich zwar nicht, aber es sieht genau so aus wie die Art Spiele die mir gefällt. Und dann noch so liebevoll in Lego umgesetzt, da bekomme ich direkt Lust mir meine eigene Version zu bauen. Die wäre dann aber zwingend mit Blacktron ;)

    Vielleicht schaffst du es ja auf die BB, dann spiele ich gerne Mal eine Runde...

  • Hi, Paul,

    das freut mich sehr. Als ich das Spiel gestern bei einer internen Ausstellung im Rahmen des SSB-Sommerfestes im Waldaupark zu Stuttgart vorstellte, äußerte jemand die Absicht/das Verlangen, eine Version in "Mittelalter" zu bauen. Das gebe ich gern weiter, weil ich denke, dass das Thema auch in dieser Runde gut aufgehoben ist, denn schließlich stammt die Grundidee ja aus dieser Zeit. Also: Wer wagt`s? S'ist nicht schwer. Und wäre doch eine reizvolle Aufgabe für alle Mittelalter-Begeisterte? Wichtig ist halt nur, dass man die Parteien gut auseinanderhalten kann.

    Nur Mut!

    Mal sehen, was sich in Sachen München machen lässt!

    Grüßle

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Über die Art es zu bauen habe ich gestern noch weiter nachgedacht und kam dann auch gedanklich auf die Mittelalter-Alternative. Denke es lässt sich gut umsetzen in dem man die einen Häuser tan mit sandgrünen Dächern macht und die anderen weiß mit dunkelroten Dächern.

    Aber mal sehen wonach mir der Sinn steht, bin gerade am Überlegen was ich nach längerer Pause nun mal bauen soll. Wobei mir schon etwas anderes vorschwebt...

    :/

  • Klingt so, als ob ich über diesen Umweg doch noch Zugang zu diesem geheimnisvollen Thema "Neun Reiche" finde ... :)

    Denkbar wäre ja auch eine Kombination aus beiden "Welten" - Mittelalter gegen Moderne. Wer gewinnt? Voraussetzung: man hält als Erbauer eines Spielsteinsatzes tupfengenau an die Vorgaben des Originals, was den Grundriss der Gebäude angeht. Vor diesem Hintergrund wäre sogar eine Art Turnier denkbar: im K.O.-Verfahren treten die Mitspieler gegeneinander an*. Jeder mit seinem Thema in seinen Farben ... Wichtig ist, dass man die Spielsteine gut von oben greifen kann. Denn manchmal ist's doch a weng hakelig, einen Stein in eine Lücke zu quetschen. Doch das ist dem Material geschuldet, und das sieht man diesem sicher gern nach, oder?

    Stell ich mir sehr spaßig vor! Und egal, wie's ausschaut: Ein Fäscht für's Aug' wird's allemal! Ich sehe schon: die Idee fällt in diesem Kreis auf fruchtbaren Boden!

    Grüßle

    A

    * Für "München" wird's bissl knapp, aber wenn wir uns das für die ComicCon 2018 aufheben, haben wir eine weitere Attraktion!

    Öffentlicher Austrag vor Publikum an den Spieltischen, wo sonst die Kinder bauen. Wer ist dabei? Kriegen wir 16 Leute zusammen?

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hallo zusammen,

    das Spiel hat einen echten Praxistest bestanden. Ort: Ein ICE Hamburg-Stuttgart letzten Samstag.

    In Hannover stiegt dieser Jonas ein. Kaum saß er einen Moment, wollte er schon wissen, was ich da auf dem Tisch hätte,

    "Ein Spiel, das ich mit dir spielen will!", sagte ich.

    Womit wir bis Frankfurt bestens beschäftigt waren. Sehr zur großen Freude seiner Großeltern.

    Er hat mich, glaube ich, zwei oder dreimal geschlagen.

    Frohen Gruß

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Guten Tag zusammen,

    hab noch eine Ergänzung zum Thema, denn inzwischen habe ich eine XL-Version gebaut: Für Grobmotoriker und Freunde der Haptik alles schön griffbequem und stabil:

    Hier die Gesamtansicht, untergebracht auf einer 48er-Platte.

    Detail: Da greift man doch gerne zu und spielt eine Partie, oder?

    Herzstück des Spieles ist die "Kathedrale" - oder, wer's lieber bissl weltlicher mag: Der Menschen- oder Lebensstein - ironisch gebrochen durch die Verwendung von Nexo-Knight-Fliesen. Ich sage nur: ComicCon ... :)

    Und so sieht das Spielfeld ohne Gebäude aus. Die halben Fliesen jibbet zur Zeit in der LEGOLAND Fabrik. Da hab ich denn mal zugegriffen :-))

    Frohen Gruß und man sieht sich auf der ComicCon. Werde im Workshop-Bereich meine Zelte und Spiele aufschlagen und hofe auf verwegene Mitspieler!

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Guten Tag zusammen,

    eine schönere Präsentation als auf der Fensterbank eines alten Kirchenfensters ist doch fast nicht denkbar, oder?

    roguebricks.de/index.php?attachment/3506/

    Diese und viele andere Exponate sind noch bis zum 22.September im Museum Klosterhof in Lauffen zu bewundern.

    Da es ein paar mehr Kirchenfenster zu bespielen gibt und da ich ja noch ein paar Versionen habe ... zum Beispiel die XL-Version

    roguebricks.de/index.php?attachment/3507/

    ... und die Almost blue und Shadow-Version, konnte ich auch diesen Exponaten diesen außerordentlich schönen Rahmen bieten:

    roguebricks.de/index.php?attachment/3508/

    Ich kann nur sagen: Kommt nach Lauffen am Neckar, und es lohnt sich!

    Frohen Gruß

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!