Hallo,
nach längerer Pause gibt es mal wieder ein MOC von mir: die Frauenkirche von Dresden im Maßstab ca. 1:220.

Mit dem Bau hatte ich im Dezember 2025 angefangen, hatte zwischenzeitlich eine Weile pausiert und in den letzten 4 Wochen verschärft weitergebaut, weil ich sie endlich zu kommenden Ausstellungen mitnehmen wollte.
Durch mehrere Teilebestellungen hatte es sich dann doch noch etwas verzögert, aber nachdem vorgestern die letzte Lieferung kam, konnte ich die Kirche letzte Nacht fertigstellen.

Ausschlaggebend für den Bau der Frauenkirche war, dass ich im Frühjahr letzten Jahres dienstlich die Dresdner Frauenkirche in klein und groß bauen sollte. Die Kleine sollte deutlich unter 500 Teile haben und die Große sollte von der Größe her ähnlich wie die Frauenkirche von Bluebrixx sein, nur schöner. ![]()

Für den digitalen Bau hatte ich damals ca. 2 Wochen gebraucht und ich muss zugeben: das Ding hat mir ziemlich gut gefallen.

Das Modell sollte dann noch vor Weihnachten rauskommen und im Shop der Frauenkirche verkauft werden, aber kurz vor Weihnachten verschwanden plötzlich alle Bilder aus dem Netz.
Hm, ich hätte sie mir evtl. sogar gekauft (ausnahmsweise kein LEGO), aber jetzt blieb mir nichts anderes übrig, als sie mir selbst zu bauen. Und dann gleich "richtig" nur mit Teilen der Firma LEGO.

Leichter gesagt als getan, denn von den 4658 Teilen gab es gut 550 Teile nicht in den richtigen Farben von LEGO, wie z.B. die transparenten Drehteller, die ich für den Bau der Fenster verwendet hatte.
Ich beschloss also, die Frauenkirche von Grund auf neu zu bauen mit den Teilen, die mir tatsächlich zur Verfügung standen.

Und da ich ja auch nicht mehr auf Teileanzahl achten musste, baute ich in die größtenteils in beige gehaltene Kirche noch jede Menge Sprenkel in dunkelbeige mit ein.
Dadurch stieg die Teilezahl vermutlich (mitgezählt habe ich nicht) auf über 5000 Teile.

Zum Schluss ist mein LEGO-Neubau dann doch ganz anders geworden als das digitale Modell und auch wenn er äußerlich ähnlich aussieht, ist die Innenkonstruktion koplett neu von mir entwickelt worden.
Hier noch ein Paar Bilder des Bauprozesses:

Danke an alle, die trotz der Bilderflut bis hier durchgehalten haben.
LG
Marion