Das Wappen der Neun Reiche

  • [Nachdem Chris und ich seit Wochen an einem Wappen gearbeitet haben, präsentieren wir euch dieses nun endlich heute.

    Also eigentlich hatte Chris mit dem Digitalisieren die ganze Arbeit. Ich hatte meinen Spaß beim Recherchieren, Zeichnen und Zusammenstellen.

    Auch wenn es nicht hundertprozentig nach der Heraldik, also der Lehre der Wappenkunde aufgebaut ist,

    orientiert sich es an dieser und an den wichtigsten Merkmalen.

    Das Wappen selbst ist zu flickr verlinkt, so dass ihr es in eure Präsentationen in diversen Größen einbinden könnt.

    Auch werde ich es dem Regelwerk anfügen.]


    Das Wappen der Neun Reiche

    Das Wappen zeigt das Wappenschild der Neun Reiche,

    welches mit den künstlichen gemeinen Figuren des Wehrturmes, der Waage und der Lilie geschmückt ist.

    Diese stehen für Wehrhaftigkeit und politische Eigenständigkeit (Wehrturm), für Handel, Marktrecht und Gerechtigkeit als Attribut der Justitia (Waage),

    sowie Wohlstand und Reichtum durch Handel (Florentiner Schwertlilie).

    Darüber befinden sich die königlich-ritterlichen Standeszeichen Helm und Krone.

    Die neun Kronjuwelen stehen für die Anzahl der Reiche.

    Umgeben ist das Schild durch die Waffen Schwert und Langbeil, welche als Schragen gekreuzt sind.

    Diese stehen für den Kampf um aber auch durch die Reiche und Freien Gruppen.

    Ebenso ist das Schild durch ein Geweih umgeben, welches jeweils mit seinen neun Enden für die einzelnen Provinzen der Neun Reiche steht.


    Der Wappenspruch, noch nicht untergebracht im Wappen selbst, aber durchaus erlaubt zu führen, ist:

    "Quidquid agis prudenter agas et respire finem."

    Dieser bedeutet "Wie immer du handelst, handele klug und bedenke das Ende (die Folgen)." und spiegelt die Idee des Spiels wider.


    34912142433_decbe00668_c.jpg


    Wir hoffen euch gefällt das Resultat!?

    Herzliche Grüße,

    Chris und Ben

  • Wirklich ein tolles Wappen, es drängen sich mir nur zwei Fragen auf:

    1. Wer ist Chris?

    2. Wo ist die Ziege?

    Spaß bei Seite, dieses Wappen ist wie der Rest der Neun Reiche, durchdacht und zu einem tollen Ergebnis gebracht!

    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, wirklich toll was ihr aus den Neun Reichen erschaffen habt!

  • (...)

    1. Wer ist Chris?

    2. Wo ist die Ziege?

    Spaß bei Seite, dieses Wappen ist wie der Rest der Neun Reiche, durchdacht und zu einem tollen Ergebnis gebracht!

    Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, wirklich toll was ihr aus den Neun Reichen erschaffen habt!

    Danke dir! :)

    zu 1.: Dr. Zarkow

    zu 2.: Die Ziegen sind ja ein Running Gag aus Kurvenheim. Wir haben tatsächlich daran gedacht, diese auf dem Wappenschild zurückkommen zu lassen. Aber dann hätten wir auch den imaginären Drachen abbilden müssen ^^

    Wollten ein noch nicht so abgegriffenes Tier als Teil des Wappens haben. Da viel die Wahl auf den Hirsch mit neun Enden. :)

    LG, Ben

  • Euer Wappen gefällt mir. Schöne Arbeit! Der kriegerisch-kulturelle Kontext kommt deutlich zur Wirkung. Auch finde ich es schön, dass ihr die Erklärungen für die Heraldik-Laien eingebunden habt.

    Das Folgende ist bitte nicht als Kritik zu verstehen, eher als interessante Feststellung meinerseits: Mit der Etablierung eines Wappen für die 9R setzt ihr ja voraus, dass im Spiel dieses von allen Reichen "anerkannt" wird. Dementsprechend könnte man folgern, dass alle Reiche einem "symbolischen Verbund" angehören, da alle die Flagge kennen bzw. sie ja anerkennen - ähnliches ist beim Heiligen Römischen Reich mit dem doppelköpfigen Reichsadler seit Heinrich VI. bezeugt. Ergo wenn es mal wieder Chaos im Lande gibt, setzt ihr einfach unter dem Wappen einen Kaiser ein, der alles wieder gerade biegt und nachdem sie sich dann richten müssen! ;)^^

  • Ich finde es interessant und passend, dass der Helm ein Turnierhelm ist, der ausschließlich für das Turnier (Buhurt) verwendet wurde, denn er hat nur ein Visier aus Streben, die gegen Schläge von Holzkeulen schützen sollte. :) Hier ist eben alles aufs Spiel ausgelegt... :) Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass Silber nicht auf Weiß verwendet werden durfte, aber das ist ja nicht weiters schlimm.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Schön, dass das Wappen Interessenten findet und gut ankommt. :)

    (...) Auch finde ich es schön, dass ihr die Erklärungen für die Heraldik-Laien eingebunden habt.

    (...) Mit der Etablierung eines Wappen für die 9R setzt ihr ja voraus, dass im Spiel dieses von allen Reichen "anerkannt" wird.

    Danke dir :) Wir sind ja selber Laien und haben uns das erste Mal daran versucht, ein solches Wappen zu kreieren. Wir setzen das nicht voraus, sondern bieten an. Wenn zum Beispiel ein MOC gebaut wird, kann man das Wappen bei der Bearbeitung des Bildes einfügen.

    Ich finde es interessant und passend, dass der Helm ein Turnierhelm ist, der ausschließlich für das Turnier (Buhurt) verwendet wurde, denn er hat nur ein Visier aus Streben, die gegen Schläge von Holzkeulen schützen sollte. :) Hier ist eben alles aufs Spiel ausgelegt... :) Ich meine mich außerdem zu erinnern, dass Silber nicht auf Weiß verwendet werden durfte, aber das ist ja nicht weiters schlimm.

    Danke dir, ShirHac.

    In der Spielleitung werden schwierige Situationen IMMER mit dem Holzknüppel ausgetragen. Daher der Turnierhelm. ^^

    Heraldisch gesehen ist das Wappen durchaus nicht gänzlich korrekt. Gerade die farbliche Gestaltung gestaltete sich zudem sehr schwierig - auch weil wir das Wappen für verschiedene Dinge verwenden wollen. Da hätte eigentlich die Lilie auch rot sein müssen. ;)

    LG, Ben

  • Mega!

    Erst mal ein dickes Dankeschön an Ben! Echt der Wahnsinn wie sehr du dich für das RPG ins Zeug legst. :thumbup:

    Da ist dir in Zusammenarbeit mit Chris ein echtes Kleinod gelungen.

    Mir als Heraldik-Laien gefällt das Wappen sehr! :love:

    Das Hirschgeweih hat natürlich was, vor allem, da mein Ex-Reich, die Orklande den Hirschen als Wappentier hatten. 8o

    Danke an das gesamte 9R-Team für die Arbeit, die ihr ins RPG steckt!:thumbup:

    lg

    Jonas

  • So der Shur'tugal gibt mal seinen Kommentar zum Wappen der Neun Reiche ab.^^

    Ich find die Idee eines gemeinsamen Wappens schon super ( jetzt fehlt nur noch sowas wie ein Versammlungsort, nen Ort der auch wechseln könnte ( Art G7 R9 ) treffen für ne Art Tafelrunde ^^ oder nen festen Standort. Kantonia wäre da eine gute Wahl aber halt hier gings ums Wappen =O:saint:.

    Ich finds super klasse Arbeit :thumbup:und toll gemacht nur fehlen da nicht paar Tiere ?

    Der Hirsch repräsentiert vermute ich mal die Natur ? Find ich toll:thumbup:

    8o. Mit heroldig hab nix am Hut aber die kleine Erklärung ist super:thumbup: könntet ihr Dragonia ein ähnliches Wappen machen ?

    Natürlich gegen eine Unkostenerstattungen in Form eines Dragoniaischens Festmahles ;)

  • Ich bedanke mich an der Stelle auch mal für das ganze Lob und auch bei Ben, der mit der Idee auf mich zugekommen ist. Schön dass du dir die Mühe gemacht hast und dich in die Heraldik eingelesen hast! :) Es hat Spaß gemacht, mit dir das Wappen auszuarbeiten!

    Benima schau mal auf Bricklink. Dort gibt es einen Haufen Schilder mit Drachen drauf. Da wird dir sicherlich ein Wappen zusagen!


    Gruß,

    Chirs

  • Ich bedanke mich an der Stelle auch mal für das ganze Lob und auch bei Ben, der mit der Idee auf mich zugekommen ist. Schön dass du dir die Mühe gemacht hast und dich in die Heraldik eingelesen hast! :) Es hat Spaß gemacht, mit dir das Wappen auszuarbeiten!

    Ach Chris, die meiste Arbeit hattest ja du. Bei all meinen Änderungswünschen :D

    Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht.

  • Hallo :)

    Ich möchte mich ebenfalls bei euch beiden für dieses coole 9 Reiche Wappen bedanken, dieses sieht echt klasse und äußerst originell aus. Besonders das Schild mit der Waage finde ich super, sowie das Hirschgeweih. Generell finde ich die Idee cool, da wir so nun unserer MOCs zum RPG unter einem einheitlichen Wappen hier auf RB oder auch auf Flickr präsentieren können :)

    Lg Patrick

  • (...) Generell finde ich die Idee cool, da wir so nun unserer MOCs zum RPG unter einem einheitlichen Wappen hier auf RB oder auch auf Flickr präsentieren können.

    Danke dir, Patrick. :)

    Genau das war eigentlich die erste Intention für das Wappen. Das, und die Idee eines weiteren T-Shirts ^^

    Hi, das Wappen ist richtig stark geworden.

    Ich bin mal gespannt ob es jemand mal aus LEGO nachbaut. (...)

    Danke Andreas. Die Idee war mir auch schon gekommen. Gerade für eine Ausstellung wäre ein Mosaik des Wappens ein toller Hingucker, wenn davor dann einige der 9R-MOCs ausgestellt sind.

    Mal schauen ib und wie wir das hinbekommen. :)

    Ich finds richtig cool, dass ihr Zwei euch Zeit genommen habt, extra ein großes gemeinsames Banner zu erstellen, welches wohlgemerkt optisch wirklich gelungen ist!

    Auf eine ruhmreiche und spaßdurchtränkte Zeit uns allen Teilnehmden, bei jenem großartigen Spiel.

    Auch dir unser Dank, Michael! :)

    Ruhmreich und spaßdurchtränkt...ich fahre schon die ganze Zeit den Kuschelkurs im Spiel, um möglichst lange drin zu bleiben, weil es so viel Spaß macht.

    Oft summe ich einfach das Lied "Auf, auf, Dragonia, lass den Drachen steigen! Es weht gerade Wind." :D:D:D

    (War das jetzt ein außerspielerischer Affront?)

    LG, Ben

  • Oft summe ich einfach das Lied "Auf, auf, Dragonia, lass den Drachen steigen! Es weht gerade Wind." :D:D:D

    (War das jetzt ein außerspielerischer Affront?):D

    :D Affront, Affront. Wo sind die Wattebäusche?!

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!