Alte Minifiguren... Arme - echt oder nicht?

• Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem alte Minifiguren erhalten, teilweise in sehr schlechtem Zustand, mit Bisspuren usw. Beim Aussortieren ist aufgefallen, dass die Arme bei vielen Figuren sehr unterschiedlich aussehen.

Die einen sind irgendwie deutlich heller, als die Anderen und nun kam die Frage auf, ob diese Teile echt sind oder nicht. Gab es da früher so deutliche Unterschiede und gibt es irgendeine Möglichkeit die Echtheit festzustellen?

Wir haben es versucht, auf den Fotos festzuhalten, aber es sieht in echt natürlich deutlich unterschiedlicher aus:

20260308_122813.jpg

20260308_122551.jpg

20260308_122618.jpg

Liebe Grüße

C & M

• Ich kann vermutlich nicht endgültig zur Klärung beitragen, aber "beruflich" muss/darf ich für diverse Curstom-Figuren (aus original-LEGO Teilen aber neu zusammengestellt) Arme auskugeln und/oder Hände auswechseln.

Eventuell hat ja der Vorbesitzer die jeweils unschönen Arme ersetzt, so dass es zu Abweichungen zwischen links und rechts kommt?

Auf den Innenseiten sollte aber der Schriftzug "LEGO" zu erkennen sein.

LEGO-Arm.JPG

Zusatz-Hinweis: bei bestimmten Farben sollte man (auch auf Grund der Altererscheinungen) sprich Reddish Brown, Dark Brown, Dark Red, Sand Green _sehr_ vorsichtig sein, wenn man den Arm herauslösen möchte (oder auch wieder hineindrückt).

• Ich habe hier Hunderte Hände rumliegen in zig Farben. Die Farben, z.B. von Gelb variieren teilweise stark. Auch sehen einige eher durchscheinend aus.

Bei meinen Händen handelt es sich ausschließlich um Teile von LEGO®.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so alten gebrauchten Figuren die Hände gegen Teile von alternativen Herstellern getauscht wurden. So viele Firmen gibt es nicht, die Minifigs kopieren und schon gar nicht, die einzelne Hände verkaufen. Bei einem Cent-Artilel, wie den gelben Händen würde ich mir keinen Kopp machen. Es handelt sich bei den Figuren auch nicht um seltene Sammelstücke.

Notfalls, wenn du dir unsicher bist, bekommst du (gleich aussehende) Hände bei Bricklink zu Tausenden hinterhergeworfen.

• Danke für die Antworten. Das hat uns eben auch gewundert. Es ist eine ganze Kiste voll mit alten Figuren, welche begutachtet, aussortiert (Bisspuren) und gewaschen gehören. Mal schauen, was dann übrig bleibt.

Interessant auf jeden Fall, dass es auf den Armen scheinbar keinerlei Logo gibt und solche Farb- bzw. Materialunterschiede. Nachbestellen müssen wir, denn einigen fehlen die Arme leider komplett :huh:.

Liebe Grüße

C & M

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!