Marchitecture 2026

• Yo, es ist März und damit Zeit für die beiden wichtigsten Bauwettbewerbe des Jahres! Mit etwas Verspätung durch Ausstellungen und anhängige Bauprojekte hier nun auch die Ankündigung für eine weitere Runde Marchitecture, wo es gilt, den März mit tollen Microscale-Architekturmodellen zu füllen, gerne auch mit mehr als 101 Teilen. ;)

Also um es konkret zu machen, findet diesen März wieder ein Bauwettbewerb für Architecture-MOCs statt, d.h. die Modelle sollten ein “existierendes” Objekt nachbilden, sich auf menschengemachte immobile Strukturen konzentrieren und kleiner als Minifiguren-Maßstab sein. Es gibt wieder zwei Kategorien, diesmal eine große für für Modelle, die eine Mindestfläche von 16 x 16 Noppen abdecken und eine kleine für Modelle die nicht breiter als 16 x 16 Noppen und nicht höher als 16 Steine sind. Beide Kategorien erlauben auch wieder sowohl reale und historische Gebäude als auch fiktionale/popkulturelle Locations, solange es eine Vorlage gibt, an der sich das Modell messen kann. Auch sind in beiden Kategorien wieder digital gebaute Beiträge willkommen (treten aber separat in ihrer eigenen Preiskategorie an), solange sie versuchen, ein strukturell kohärentes Modell zu schaffen und es mit Teilen in nicht-existierenden Farben nicht zu übertreiben.

Es gibt natürlich wieder tolle Preise zu gewinnen, in jeder der beiden Kategorien jeweils ein LEGO-Set und eine selbst gebaute Trophäe für den ersten und zweiten Platz (der erste entscheidet, was er möchte). Als Set-Preise gibt es Singapur, ein Burj Khalifa und Arielles Schloss. Die Trophäen werde ich im Laufe des Monats noch vorstellen. Hier auch vielen Dank an RogueBricks für das Sponsoring eines der Sets.

Die Teilnahme geht wieder sowohl über die entsprechende Flickr-Gruppe (die auch den Hauptanlaufpunkt für detailliertere Informationen darstellt) mit den jeweiligen Threads für die beiden Kategorien, als auch auf Instagram über den Hashtag #Marchitecture2026.

Viel Spaß beim Bauen! (Und natürlich dürft ihr das auch gerne weitererzählen.) :D

• Auch hat mir das sch...ß Insta pünktlich Ende März aus unerfindlichen Gründen das Hashtag gekillt! =O Ging den ganzen Monat einwandfrei und seit gestern werden auf einmal keine Beiträge mehr aufgelistet, wenn ich auf den #marchtiecture2026 hashtag klicke, sowohl im Browser als auch in der Handy-App. Muss dann erstmal schauen, wie ich das gelöst kriege oder mir die Beiträge händisch zusammensuchen. Ich glaube, dieses dämliche Insta, wo jeder Post nach 3 Tagen ins Nirvana verdampft zum einreichen der Beiträge zu verwenden, ist vielleicht nicht die sinnvollste Idee, auch wenn es die letzten Jahre eigentlich funktioniert hat. :cursing:

• Auch dieser März ging vor einem Monat zuende und es gab wieder viele tolle Beiträge. Insgesamt 21 Teilnehmer haben es auf 33 Beiträge gebracht, die sich ziemlich gleichmäßig auf die beiden Kategorien verteilen. Nachdem es gefühlt etwas schleppender anfing und es insgesamt auch weniger Beiträge waren als letztes Jahr (wofür ich die Verantwortung auch etwas bei mir selbst sehe), sind es doch noch eine ganze Menge geworden. Gerade in der großen Kategorie hätte ich fast allen Beiträgen einen Platz auf dem Siegertreppchen gegönnt, aber auch in der kleinen Kategorie gab es viele schöne Beiträge, die diesmal nicht komplett von den großen Kloppern überschattet werden. Interessant ist, dass die beiden Top-Plätze beider Hauptkategorien jeweils vergangene und nie dagewesene Architektur zeigen. Zur geografischen Einordnung zumindest der einordnebaren Beiträge gibt es natürlich auch wieder eine entsprechende Google-Karte und auf dem folgenden Flickr-Poster sind sämtliche Beiträge im Bild direkt verlinkt:

55243049824_4e24b66553_o.jpg

Die Jury aus Ben Woodley, Charlie Jones, VangelisBricks und mir hat alle Beiträge eingehend bewertet und die folgenden sind die jeweils 1. und 2. Plätze in den 3 Kategorien:

Die große Kategorie gewinnen Joël Jurg (ancientlegobricks) mit dem Gallo-römischen Umgangstempel bei Kessel und Jan Sarnecki (broad_bricks) mit dem wiederaufgebauten Kloster des Spinjitzu aus Ninjago.

Und auch die kleine Kategorie entscheidet Joël Jurg (ancientlegobricks) mit dem Leuchtturm von Alexandria für sich, gefolgt von FlatlandBrick mit dem Haus aus Oben und damit einem waschechten RogueOlympics-Beitrag.

Bei den digitalen Beiträgen gewinnen schließlich tralux21 mit der Kathedrale von Canterbury und FunnyTacoBunny (jinqueuedesigns) mit dem Rockefeller Center.

Als persönliches Fazit bleibt mir dieses Jahr zu sagen, dass der Wettbewerb zwar insgesamt wieder viele schöne Modelle hervorgebracht hat, aber auch von meiner Seite mit deutlich heißerer Nadel gestrickt war. Zum einen war es durch die phaenoBricks ein klein wenig verzögert und ich habe eigentlich nichts vorher groß vorbereitet, vor allem was gebaute Dinge wie Trophäen und etwaige kleine Promo-Builds angeht. Ich denke, das hat man sicher auch gemerkt und war vielleicht einer der Gründe, warum es auch von der Teilnehmerseite etwas schleppender los ging. Grundsätzlich habe ich mir auch die Kontaktaufnahme zu Teilnehmern und eventuellen Jury-Mitgliedern durch meine Schüchternheit stressiger gemacht, als es am Ende war. Dass Instagram auch nicht wirklich für die offizielle Organisation von sowas geeignet ist, hat sich dieses jahr nochmal deutlich gezeigt, auch wenn es am Ende gerade noch so funktioniert hat.

Vielleicht war das dieses Jahr organisatorisch einfach etwas unglücklich, aber vielleicht ist auch irgendwann mal die Luft raus. Dass der Wettbewerb nicht ewig läuft, war mir immer klar und ist auch kein Weltuntergang. Vielleicht machen wir das ganze nächstes Jahr auch einfach etwas ungezwungener ohne Wettbewerb, ähnlich wie Febrovery. Aber andererseits sieht die Welt im nachhinein auch wieder optimistischer aus. Wir haben am Ende wieder eine schöne Sammlung an Modellen zusammenbekommen, aus denen sich würdige Gewinner wählen ließen. Die Trophäen kommen mit etwas Verspätung so langsam in die Gänge und ich werde bald die erste zeigen können. Und auch ein evtl. neues Jury-Mitglied hat sich bereits gefunden. Auch eine neue Bewertungsplatform, die insgesamt die Organisation etwas einfacher machen könnte, steht bereits in den Startlöchern und ich werde das beim Summer Joust bald direkt in Aktion beobachten können. Also vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und nächstes Jahr läuft es wie gehabt (mit der Ausnahme, dass ich es persönlich etwas organisierter angehen will :saint:).

• Kommen wir schließlich mit einiger Verspätung zur ersten Trophäe. Für die kleine Kategorie hatte ich verschiedenes ausprobiert, an dem ich im Detail dann leider gescheitert bin. Letzendlich gab dann ein Modell Inspiration, an dem ich hier tagtäglich vorbei laufe, also habe ich die Kirche des Heiligen Georg im äthiopischen Lalibela gebaut. Inwieweit das nun konkret zum Thema "klein" passt, weiß ich nicht genau, aber es ist ein verhältnismäßig kleines Gebäude :S und war 1978 eine der allerersten Stätten, die zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden. 8) Das Modell kommt, wie seine Vorlage, auf den ersten Blick natürlich etwas schlicht daher, aber obwohl ich es nicht wie das Original aus dem 13. Jh. aus einem massiven Block ABS meißeln musste, bot die Konstruktion auch einige kleine Herausforderungen, um alle Texturdetails rüber zu bringen, die mir wichtig waren. Und eine nette Trophäenform gibt es allemal ab.

55247125877_f36a99fbf9_c.jpg

• Für die Trophäe für die digitalen Beiträge geht es (zurück) nach San Francisco. Es handelt sich um den Coit Tower, ein Denkmal von 1933 in Form eines Aussichtsturms im Stil des Art déco, gesponsert vom Nachlass der verstorbenen Lillie Hitchcock Coit mit dem Ziel, die Stadt zu verschönern. In seinem inneren befinden sich verschiedenste Fresken von zeitgenössischen Künstlern des sozialen Realismus. Was das ganze mit dem digitalen Bauen zu tun hat? Interessante Frage... Wie dem auch sei, der Maßstab des Modells bewegst sich etwa um 1:400, mit etwas Spielraum zugunsten von Bautechniken und Ästhetik. ;)

55273340061_04bb1aa872_c.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!