• Hallo zusammen

Ich haben nun bereits ein paar Steine-Bestellungen gemacht. Bis jetzt immer direkt bei Lego (pick a brick). Leider sind die Lieferfristen eher lange und vollständig waren die Bestellungen auch nie.

Wo bestellt ihr eure Steine? (ich spreche von Bestellungen von mind. 1000 Steinen und mehr)

Wo ist es am günstigsten?

Falls hier auch andere Schweizer tätig sind, gibt es auch Lieferanten direkt in der Schweiz?

Vielen Dank für eure Inputs.

• Die Nr. 1 was Bestellungen angeht ist Bricklink für alle AFOLs und TFOLs.

https://www.bricklink.com/v2/main.page

Das ist ein Handelsplatz einzig für LEGO-Steine, - Minifiguren und -Sets.
    Wenn man sich damit bekannt gemacht hat ist es erstmal recht einfach. Du kannst gezielt nach Sachen suchen. also z.B. 2x4 Steinen in grün. Dann werden Dir alle angezeigt die grade welche verkaufen wollen. Hier kannst Du dann weitere Einstellungen vornehmen, ob nach Menge, nach Preis oder Zustand die Reihenfolge angezeigt werden soll.
    Die weitere Einstellung zeigt Dir dann nur Händler aus einer von Dir bevorzugten Region an, in Deinem Fall also der Schweiz, aber natürlich kannst Du Dir auch aus anderen Ländern was liefern lassen.

Ich habe immer nur deutsche Händler genommen, macht für mich eben vieles einfacher. Aber ja, es gibt auch genug Händler in der Schweiz:

https://www.bricklink.com/v2/catalog/cat…,%22iconly%22:0}

Die Puzzle-Arbeit ist es nun Händler zu finden die am besten zu Deinen Vorstellungen passen, d.h. Du mußt Dir die sogenannten Terms angucken unter denen deren Shops laufen:

Wohin senden sie?
    Welche Zahlungsmethoden akzeptieren sie?
    Mit welchem Unternehmen verschicken sie die Ware?
    Wie hoch ist ihr Porto?
    Ab wann schicken sie versichert?
    Gibt es Zusatzkosten/-Bedingungen etwa ein Mindestbestellwert oder bestimmte Steineanzahl pro Artikel usw...

Das ist oft die eigentliche Herausforderung. Wenn Du einen Shop gefunden hast lohnt es sich dort mehr zu bestellen, da Du Dir so mehrfaches Porto sparst, einfach gucken was er sonst noch so anbietet das Dich reizen könnte.
    Du bekommst ein Gefühl was gute Preise sind mit der Zeit, idR sollten sie unter denen von PAB im LEGO-Shop liegen.

mfg HT/Christian

• Für mich war immer wichtig:
    Händler aus Deutschland
    DHL
    Überweisung
    3stellige Bewertungszahl beruhigt
    "vernünftige" Shopbedingungen.

Da sind es dann auch mal ein paar Händler geworden wo ich 2-3 Bestellungen getätigt habe. Man geht hin wegen Stein X und Y und dann geht man durch deren Liste und guckt unter Farben oder Formen was man sonnst noch brauchen könnte. BL unter 50-100 € lohnt sich eigentlich nicht vom Aufwand her.

• Ergänzend sei vielleicht noch gesagt, dass man Shops, bei denen man auf bricklink was gekauft hat, auch für die Zukunft als einen „favourite Store“ speichern und labeln kann. Was praktisch ist, wenn man -wie ich aktuell- nach über einem Jahr mal wieder was bei BL bestellen möchte. Da schaue ich dann in meine Favoritenliste und habe anhand der Vermerke („super für Figurenteile“/„viele Basic-Bricks in großen Mengen“, etc.) schnell gute Anlaufstellen zur Hand. Gerade auch wenn ich einfach mal nur stöbern möchte.

Die „Kunst“ bei BL ist es, Shops zu finden, bei denen Du möglichst Vieles von dem, was Du brauchst, auf einen Schlag kriegst. Verteilet sich Deine Bestelliste auf zu viele Shops, zahlst Du nämlich jedes Mal Bearbeitung und Versand, was dann die Ersparnisse gegenüber Pick a Brick schnell aushebeln kann.

Daher kann Pick a Brick in Einzelfällen auch durchaus mal die bessere Anlaufstelle sein. Zumal es da ja auch Anreize in Form von Insider-Punkten und GWP‘s gibt, die Du bei Bricklink nicht hast. Aber dafür legen manche netten Händler auch mal ein kleines Tütchen Gummibärchen ins Paket😁

• Bei irgendeinem BL-Händler hatte ich mal die berühmte Tüte Gummibärchen und 4 oder 5 Polys obenauf, war irgendeine Aktion in seinem Shop und die Preise stimmten auch grade. Kommt natürlich nicht regelmäßig vor, war aber schon nett.

Wer an nen Store so rankommt das er ihn ein paar mal im Jahr physisch betreten kann, der kann auch durchaus dort in der WEand Glück haben und einige Steine rechnen sich mit den neuen Boxen auch so durchaus.

Aber Polys, das ist selten geworden. Gegenüber früher verstecken sich jetzt ja alle Sachen hinter hohen Bezahlschranken, sind Themengebunden und z.T. noch nicht mal an dem Tag vorrätig. Das war auch mal anders...

• Im neuem Jahr steht bei mir vielleicht auch tatsächlich mal wieder eine BL-Bestellung an. Macht nur heute nicht viel Sinn, da Automaten über den Jahreswechsel glaube ich immer im Sondermodus sind und Morgen liegt die Arbeitsschicht doof. Also vielleicht Sonntag und Montag dann die Überweisung raus.
    Dabei bin ich dann gleich wieder auf das alte BL-Problem gestoßen, ein Shop ist nicht schlecht, aber hat halt leider nicht alles. Obwohl ich wohl weiß aus welchen Sets er seine Teile hat, hat wohl jemand anderes einen Teil dieser schon ersteigert. Ärgerlich.
    Ein anderer Shop hat einen Warnhinweis das es einen Identitätsklau gab, aber das bezog sich wohl auf außerhalb von BL.
    Muß sowieso erstmal mein Passwort finden...

• Hallo, als Schweizer habe ich gedacht melde ich mich auch mal noch zu Wort ;-). Bricklink ist echt super. In den meisten Fällen läufst du allerdings besser wenn du nicht schweizer stores nimmst, sondern aus Deutschland oder sonst Europa und dafür den Versand bezahlst. Ausserdem laufe ich häufig in das Dilemma, dass ich gerne mehr bestellen würde, aber ab 60 CHF Einkauf (bin mir nie sicher ob es 60.- + Versand oder inkl. Versand sind) bezahlst du MWST. Die tut im Grunde genommen nicht so weh, aber dazu kommt jeweils noch 20-25 CHF Grundgebühr. Daher schaue ich, dass meine Bestellungen grundsätzlich drunter sind. Oder sonst so krass drüber dass diese Gebühren nicht ins Gewicht fallen.

Was ich persönlich sehr empfehlen kann ist der LEGO Store im Glatt. Da zahlst du natürlich auch schweizer Preise - 25.- für einen grossen Karton bei der PaB Wand. Wenn du aber eh in der Umgebung Zürich wohnst und viele kleine gleiche Steine willst kann sich da einen Besuch echt lohnen. Ich habe da schon viele gute Teile gefunden... habe aber auch das Privileg dass ich mit dem Auto nur 15 Minuten von da wohne und häufig mal schnell vorbeischauen kann ob es was tolles gibt im Sortiment.

• Hach, Bricklink…

Montag bestellt, Zeug Mittwoch da, es gibt nichts Schöneres. Mein Minifig-Store hatte sogar das Haarteil der CMF-Medusa -nun habe ich sie endlich wieder vollständig. Wird für den Brickfilm benötigt.

War zwar nicht billig, aber in Deutschland der günstigste Store mit dem Piece. Überhaupt. Hatte eigentlich nur nach den Nexo Knights Force-Tafeln geschaut, auch die hatte der Store fast alle da (ich mag sie sehr für MOC-Rahmen oder Shop-Logos in MOC‘s).

Bei der Company dagegen seit 1. Dezember weder eine email noch Versand, finde ich überhaupt nicht cool…

• Ich habe glaube ich 1x eine Bestellung für Teile bei Lego selbst gemacht, wird vermutlich auch bei der einen Erfahrung bleiben. Dauerte lange, wurde noch gesplittet und im Vergleich zu BL zu teuer. Dagegen bei knapp 30 BL-Bestellungen in 11 Jahren nur eine mittelmäßige Erfahrung und sonst nur gut bis sehr gut. Dafür muss man halt suchen bis alles oder zumindest vieles passt. Ich hoffe mein Store dort hat Sonntag noch die Teile da mit den Preisen von gestern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!