Lawstone A Western Town Heist

• Hallo zusammen!

Ich freue mich, euch mein neuestes Western-MOC vorzustellen und euch einen kleinen Einblick in die Entstehung zu geben. Ich würde mich sehr über eure Kommentare, das Teilen und eure Unterstützung freuen – besonders, da dieses Bauwerk auch Teil der BDP Series 8 ist!

Spoiler-Alarm: Hier geht’s direkt zum Projekt!

Schon als Kind war ich vom Wilden Westen begeistert – staubige Straßen, mutige Sheriffs, gesetzlose Banditen und jede Menge Abenteuer. Nur die alten LEGO Western-Sets sind damals irgendwie an mir vorbeigegangen. Trotzdem hat mich das Thema nie ganz losgelassen. Ich hab immer gedacht: „Da wäre ich gern dabei gewesen.“

2011 hab ich mir dann endlich einen Traum erfüllt und meine erste modulare Westernstadt gebaut.

Das Ganze war ein echtes Herzensprojekt, ursprünglich entworfen für einen Wettbewerb auf Eurobricks. Als ich meine Stadt online vorgestellt habe, war das Feedback einfach überwältigend. So viele Leute haben mich unterstützt, dass ich schließlich den Mut hatte, das Projekt bei LEGO Ideas einzureichen – damals lief das Ganze noch unter dem Namen CUUSOO. Und tatsächlich: Mein Projekt hat die 10.000 Unterstützer geknackt!

Mit LEGO-Designern in Kontakt zu kommen und sogar einen frühen Prototyp meines Modells zu sehen, fühlte sich wie ein wahr gewordener Traum an. Aber wie es manchmal so läuft, endete die Reise früher, als ich gehofft hatte: LEGO entschied sich letztlich dagegen, das Projekt weiterzuverfolgen – wegen eines Lizenzvertrags mit Disney für das Lone Ranger-Thema. Das war zwar ein Rückschlag – aber auch eine Erfahrung, für die ich immer dankbar sein werde.

left side of the street

town overview

Rogue Frontier – Bricking Bavaria

Ein paar Jahre später hatte ich erneut die Gelegenheit, in den Wilden Westen zurückzukehren. Ich beteiligte mich an der RogueBricks-Kollaboration für Bricking Bavaria und trug zum Layout „Rogue Frontier“ bei – einem kleinen Fischerdorf am Fluss. Wieder spürte ich dieses vertraute Kribbeln und merkte, wie sehr mich dieses Thema immer noch inspiriert. Besonders angetan war ich von der Farbkombination aus Sandgrün, Dunkelrot und Sandblau, die für die drei Hauptgebäude verwendet wurde. Meiner Meinung nach lässt diese Farbpalette die Szene lebendig wirken, bleibt dabei aber authentisch und historisch passend für das Setting.

Western Harbor

Western Harbor

Und so wurde Lawstone A Western Town Heist geboren.

Das BrickLink Designer Program war für mich die ideale Gelegenheit, all meine Lieblingsideen in einem einzigen, unterhaltsamen und detailverliebten Projekt zu vereinen. Ich knüpfte an frühere Konzepte an, überarbeitete sie grundlegend – mit dem Fokus auf Bauspaß, spielerische Funktionen und eine starke erzählerische Komponente.

Was dabei wieder deutlich wurde: Die Anleitungsgestaltung mit Stud.io ist alles andere als nutzerfreundlich. Ich hatte das Gefühl, die Anleitung dreimal neu aufbauen zu müssen – bei über 1.000 Bauschritten war das eine echte Geduldsprobe. ^^

Was ich am BrickLink Designer Program besonders schätze, ist die Freiheit, die eigene kreative Vision wirklich umsetzen zu können. Gerade bei Architekturprojekten empfand ich die Einschränkungen als kaum störend – abgesehen vom recht begrenzten Angebot an Minifiguren-Teilen. Trotzdem: Wer Spaß am Bauen und Gestalten hat, dem kann ich nur empfehlen, selbst einmal bei so einem Projekt mitzumachen.

Ich hoffe, euch gefällt mein neuer Ausflug in den Wilden Westen! Über Unterstützung freue ich mich natürlich sehr – sei es durch ein Voting, Teilen oder einen Kommentar. Viele weitere Details findet ihr auf meiner Projektseite.

Lawstone — A Western Town Heist

The Old West: Lawstone — A Western Town Heist

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!