Rückwärts auf der Esel

• Hallo Rogues,

In den Niederlanden gibt es eine sehr bekannte Geschichte über Dik Trom, einen einfachen Jungen vom Lande, aus der Zeit, als es noch Feldhüter gab. Nun ein Ausschnitt aus dem Buch, zu dem auch diese Szene gehört: Kaum hatten die Jungen Bertels Haus erreicht, da kam auch schon der Kaufmann. „So Jungs, kommt ihr, um euch wieder einen Arm oder ein Bein zu brechen! Das macht mir Freude. Wer soll denn heute Abend dran sein?“
    „Dik muss dabei sein, Bertels. Er sagt, der Esel kriegt ihn nicht runter. Ha, ha, wie werden wir lachen, später auf der Brücke!“
    „Was, Dik, musst du da drauf, Junge?“, fragte Bertels. „Ich warne dich, man kann ihm nicht trauen.“
    „Mir auch nicht, Bertels. Würdest du mir einen Vorsprung verschaffen?“
    „Ja.“
    „Junge, das ist das falsche Bein!“
    „Nein, das richtige. Na dann los!“
    „Das gute?“, fragte Bertels und brach in Gelächter aus. „Dann steigst du rückwärts auf. Aber das ist mir egal, weißt du! Hup!“
    Und da saß Dik. Aber mit dem Rücken zum Kopf des Esels. Sobald das Tier merkte, dass jemand auf ihm saß, hob es den Schwanz, so dass Dik ihn packen konnte, drückte den Kopf nach unten und... da flog es.

Ich habe nur 61 steine verwendet

LG Johannes L

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!