Der Schießturm

  • Guten Abend zusammen,

    da noch nicht alle wissen, was ich auf Ausstellungen als Mitmachaktionen bereithalte, gebe ich gern einen kleinen Überblick.

    Los gehts mit dem Schießturm. Die Idee ist völlig simpel: Stelle eine Figur in ein Tor des Turmes und versuche, sie abzuschießen.

    So sieht der Turm aus:

    Nun geht es darum, eine vom Turm gepflückte Figur in ein "Tor" zu stellen und abzuschießen.

    Dafür steht ein Flügel zur Verfügung, wie ihn Nick Bluetooth der Serie "Galidor" selig zur Verfügung hatte.

    Bennet aus Bad Zwischenahn macht es beispielhaft einmal vor:

    Es ist tierisch schwierig. mit dieser Waffe überhaupt etwas zu treffen. Gelingt es, ist die Freude groß.

    Ganze Dramen spielen sich dabei ab! Hier ein Beispiel aus Bad Zwischenahn.

    Dort gab es - zur Erklärung - die Möglichkeit, die Figur, auf die geschossen wurde, auch zu gewinnen ... bei Erfolg.

    "Wie vielleicht manche mitbekommen haben, gab es bei mir die Chance, an meinem Turm auf eine selbstgebaute Minifig zu
    schießen. "Triffst du sie, gehört sie dir, verfehlst du sie, bleibt sie hier. Du hast 5 Schuss! Weitere Regel: Hier wird nicht geheult! Hand drauf?" Darauf ließen sich die Kleinen ein. Todernst schlugen sie mehr oder weniger hart ein, und ernst gingen sie zur Sache, rangen manchmal mehr mit sich als mit dem Material ... Aber das ging die ganze Zeit gut.

    Und dann geschah etwas, und das hat MICH umgehauen! Ein kleiner Ritter erschien aus dem Nichts, im Gepäck kaum weniger als die Botschaft der Liebe, besser: die Menschwerdung der Liebe. Noch besser: Die Bestätigung, dass die Liebe niemals aufhört, ja, dass sie nicht früh genug beginnen kann. Und dass sie noch da sein wird, wenn wir alle längst zu Staub zerfallen sein werden. Und dass es ihr egal ist, wen sie trifft, und wann.

    Ein Mädchen, vielleicht dritte, vierte Klasse, hatte sich die einzige verfügbare Friends-Figur ausgesucht und aufgestellt. Und leider
    verfehlt. Was der Regelfall war, denn mit einer Kanone aus dem Galidor-Set 8313 zu feuern verlangt mehr als Übung, es braucht pures Glück. Zog sie also bedröppelt ab, hielt sich aber an die "Regel" und heulte nicht.

    Dabei stand ein Junge, etwa gleiches Alter, der das alles beobachtet hatte, und sagte: Er wolle die Friends-Figur wählen, die da noch im Turm stand. Und dann sagte er, - nach einer Pause, in der der Himmel, und alles, was in ihm ist, kurz Luft holte - : Er wolle die Figur, wenn er sie denn gewinne, dem Mädchen schenken ...

    Ich: "Ist das deine Schwester?"
    Er: (irritiert, dann entrüstet) "Das ist nicht meine Schwester! Das ist meine Freundin!"
    Leute!

    Da hockt man den ganzen Tag mehr oder weniger schutzlos an seinem Turm, sagt seinen Spruch, hat einen Heidenspaß, und dann wird einem bewusst, wie WICHTIG für einen Helden wie diesem Jungen so eine $%&§-Figur plötzlich ist, die bei TLC als wertlos in die Tonne wandert und von dort über eine Wühlkiste in die Hände einer RLUG und also an mich und damit in den Turm gerät. Mit welchem Ernst der kleine Kerl das sagte, wie er mich dabei anschaute: Ich hatte die größte Mühe, meine Fassung zu
    bewahren. Vor mir stand einer, der einmal ein großer Liebender werden wird, ohne es jetzt schon wissen zu können, weil er es längst war. Ich hab natürlich dafür gesorgt, dass seine Kugel traf und er seinen Drachen töten konnte. Und so zog er denn ab mit "seiner" Figur, und ich verlor ihn im Trubel aus den Augen ...

    Weder ihn noch das Mädchen werde ich jemals wiedersehen. Aber wenn es nur für diesen Jungen und für dieses ahnungslos glückliche Mädchen war, für die ich nach Bad Zwischenahn gekommen bin: Allein für diese beiden hat sich die weite Reise mit dem schweren Koffer gelohnt. Gott schütze sie! Und euch alle gleich mit!"

    Grüßle

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hi Andreas,

    Danke fürs Bild. Schade was die Aktion an der Bricklive nicht möglich, hätte es gerne auch versucht.

    Danke auch für die schöne geschichte des kleinen Ritters!! Dies steckt in allen Jungs, leider wirds den einen abtrainiert....

    LG Patric

  • Sehr geile Idee! Diese Dinge zum Angreifen für die Besucher sind immer ganz hervorragend und kommen oft viel zu kurz! Nette Geschichte die du uns hier erzählst! Bin begeistert! Wenn ich das richtig lese, hast du noch mehr solche Spiele parat?!

  • Hi Andreas,

    danke für die kleine Geschichte :) Hat sehr Spaß gemacht sie zu lesen! Schön, dass du die Augen für sowas offen hast und es auch wertschätzt!

    Dazu eins meiner Lieblingszitate von Gandalf:

    "Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

    Heute waren wir mit unserem Kleinen (etwas über zwei Jahre alt) im Zoo und er ist wie ein wilder umhergerannt. Plötzlich ist er gestürzt (was hin und wieder mal passiert) und zwei Kinder (zwischen 6 und 9) haben sich sofort zu ihm begeben, ihm aufgeholfen und geschaut ob es im gut geht. Das hat mich wirklich sehr gefreut, da es sogar die meisten Erwachsenen nicht mal intressiert – ein kleiner schöner Moment heute :)

    Zu dem MOC: Sehr schön gebaut und ziemlich groß! Mir gefallen die gefliesten Wände und die vielen Trans-Steine. Wirkt alles sehr harmonisch!

    Schade, dass den Text der Welt.de "Journalist" gelesen hat! Vielleicht hätte die Geschichte ja sein kaltes Herz gewärmt :P

    Grüße,
    Chris

  • Hallo Andreas,

    diese kleine Geschichte kannte ich schon. Ich möchte mich, nur noch mal, für deinen Einsatz auf der Maker Faire Berlin bedanken.

    Der Schießturm und deine Spiele kamen bei den Besuchern super an. Am schönsten war zu sehen, wie die Gesichter strahlten, wenn sie

    eine Figur getroffen hatten und den Preis bekamen.

    Mich hat auch gewundert, das dein ganzes Zeug in diesen Koffer gepasst hat. Der ist wohl aus der Mary Poppins Kollektion ^^

    Vielleicht sehen wir uns das nächste mal wieder in Berlin, zum gepflegten Bier im Eschenbräu.

  • HI, zusammen,

    freut mich, dass euch das Ding gefällt. Hab später auch noch ein paar Bilder als Ergänzung.

    Dotterbart - Danke für die Anregung! Jetzt weiß ich endlich, wie ich "sie" nennen soll, die Kofferfee: Mary Poppins!

    Hier ein Blick von oben in das Innere des Turmes:

    Zu erkennen ist vielleicht die Biegung, die es den abgeschossenen Minifigs erlaubt, zur Ausgabe zu rutschen.

    Ohne konsequente Zerlegbarbeit des Zerlegbaren würde der Turm in Mary natürlich nicht hineinpassen ...

    Und hier eine kleine Auswahl des Personals, das die Nischen des Außenturms besiedelt:

    Die Figur mit dem Riesentopf wurde in Berlin aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit Abstand am häufigsten als "Abschusskandidat" gewählt.

    Vielen Dank fürs Interesse!

    Grüßle

    A

    Bilder

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!