Rückblick Maker Faire Berlin 2017

  • Hallo Zusammen,

    jetzt ist das Wochenende vorbei und ich möchte euch einen kleinen Rückblick auf die Ausstellung geben.

    Das Berlin Brick Syndicate hatte die Einladung angenommen an einer Innovationsmesse teilzunehmen.

    https://maker-faire.de/berlin/

    Veranstaltungsort war eine umfunktionierte Umladestation neben dem Museum für Verkehr und Technik.

    Die Organisation von seitens des Veranstalters war tadellos und das junge Mitarbeiter Team vor Ort machte

    einen sehr guten Job.

    Wir hatten den Vorteil und konnten schon am Donnerstag das Meiste von unserem Zeug dort anliefern.

    Die gestellten Tische, Stühle und Absperrungen waren 1a und wurden von uns nach dem Layout aufgestellt.

    Für das leibliche Wohl war gesorgt und man konnte als Aussteller für 4.- € warm essen, meistens Nudelgerichte.

    Kaffee und Wasser waren kostenlos.

    1. Maker Faire Berlin Aufbau (4).JPG


    Sonnabend ab 10.00 Uhr strömten die Besucher aller Altersklassen in die Ausstellung und es wurde knackig voll.

    Die Veranstalter rechnetten mit über 20K Besuchern für das WE.

    2. Maker Faire Berlin Lego 014 (12).JPG


    Als Mitaussteller waren lauter Andreas-se da. Der berühmt-berüchtigte Zypper mit seinem Schießturm und anderen tollen

    Spielideen und die Lausitzer Afols vertreten durch den Fürsten und Acarstens.

    2. Maker Faire Berlin Lego 014 (6).JPG

    2. Maker Faire Berlin Lego 014 (7).JPG


    Es gab tolle Mocs

    2. Maker Faire Berlin Lego 014 (5).JPG


    Die Bau- und Spieltische waren wieder ständig voll belegt

    2. Maker Faire Berlin Lego 014 (17).JPG

    Blickwinkel eines Legosteins vom Wühltisch

    2. Maker Faire Berlin Lego 014 (9).JPG

    Wir hatten tolle Nachbarn

    4. Maker Faire Berlin 031 (11).JPG

    und beim Afolabend im Maredo Steakhaus gabs was zu gewinnen

    3a. Maker Faire BerlinAfolsabend (3).JPG

    Die Veranstalter waren von unserem Beitrag so begeistert, das sie uns mit ihren Wimpeln ausgezeichnet haben. Davon gibt es fünfzehn Stück und zwei haben wir bekommen.

    Die nächste Maker Faire Berlin wird im Mai stattfinden. Veranstaltungsort ist dann das FEZ in der Wuhlheide. Wir werden wieder dabei sein und freuen uns schon darauf.

    Bilder zu den meisten Mocs könnt ihr euch in meiner Gallerie ansehen:

    http://www.imperiumdersteine.de/index.php?/gal…re-berlin-2017/

    Wir möchten uns bei der Maker Faire Mitarbeitern bedanken. Ihr habt einen wirklich guten Job gemacht. Bei den Mitausstellern für die netten Gespräche und Fachsimpelleien.

    Unseren Mitausstellern für die Unterstützung und vor allem bei unseren Helfern, besonders bei Maurice für seinen Einsatz. Nicht zu Vergessen Dirk und Edda für die Orga seitens

    des BBS.

  • Juhu zusammen,

    in der Print-Ausgabe der "WELT" vom 12.Juni, den ich im Zug nach Stuttgart lesen durfte, fehlt übrigens dieser Abschnitt, der online abrufbar ist. Ganz schön fies und unangemessen. Aber so sindse nun mal, die Reporter ... keine Ahnung, aber davon jede Menge :)

    "Die grimmig dreinblickenden Herren an den meterlangen abgesperrten
    Tableaus des AFOLs Lausitz e.V. wirken, als würden sie ihre Lego-Modelle
    des „Star Wars: Rebels Outpost“ zur Not mit Blut gegen eine Horde
    Kinder verteidigen.




    Hier wird gebastelt

    Hier wird gebastelt

    Quelle: Uwe Schmitt


    Ein gewisser Lars „Dotterbart“ Wernitz soll das Modell aus „ca. 30.000 Steinen“ in 320 Arbeitsstunden gefertigt haben. Wann die Detailverliebtheit der Bastler in Fanatismus umschlägt, müssen wohl ihre Angehörigen entscheiden. Jedenfalls standen die Lausitzer neben ihren fabelhaften Modellen Wache wie Lamborghini-Händler am Tag der offenen Tür."

    Grüßle

    Andreas

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hallo Andreas,

    ja den "Bericht" haben wir auch schon gelesen. 5 min Recherche, würde ich Herrn Schmitt auch mal empfehlen. Ist gar nicht schwer und tut nicht weh.

    z.B. Suchbegriffe / Uwe Schmitt die Welt:

    http://torstenh.de/uwe-schmitt-jo…lius-streicher/

    http://einwanderungskritik.de/mut-zur-selbstverteidigung/

    http://www.prabelsblog.de/2016/08/wie-di…wirklich-luegt/

    http://ef-magazin.de/2014/05/14/532…eine-ahnung-hat

    Woher kommen wohl die Begriffe Lügenpresse/Lückenpresse. Die gabs nicht geschenkt, die haben sich Journalisten wie Herr Schmitt redlich verdient. Die Überschrift von Eigentümlich Frei trifft es wohl am besten - hehe.

  • Hab auch ein paar Bilders von ein paar von euch geschossen:

    Andreas

    Nicole

    Der "gewisse Herr Dotterbart" ...

    Hendrik

    Der große Lennart

    Tilli

    Marcel

    Jörg

    Frohen Gruß

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

  • Hey Dotterbart und Zypper,

    scheinbar heißen in Berlin alle AFOLs Andreas oder Lars :D Sehr schöne Bilder und ebenfalls freut es mich, dass ich jetzt ein Gesicht zu meinem Hobbit Barrel Escape habe :) Schade das Berlin so weit weg ist, sonst wäre ich mit meiner Familie sicher auch zu Besuch gewesen!

    Der Artikel ist das Letzte, ich finds sehr schade, dass so eine mühevoll aufgebaute Veranstaltung von so einem Futzi schlechtgeschrieben wird. Respektlos und menschenverachtend... Pfui. (Merk gerade wie mich das ärgert, obwohl ich gar nicht da war :D ) Das so einer bei Welt.de veröffentlichen darf verstehe ich wirklich nicht.

    Grüße,
    Chris

  • Tja, so isses eben und man muss damit umgehen lernen. So'n Redakteur kriegt auf der RedKonferenz d Marschbefehl: "Du machst was zur MF!" - und dabei hat der arme Kerl gar keinen Bock drauf, weil er an dem Nachmittag lieber mit seinen Kumpels Skat spielen wollte auf einer Yacht am Wannsee usw. Das hebt seine Laune natürlich nicht. Bezeichnend aber ist, warum der Passus in der Print-Ausgabe fehlt. Vielleicht hat sein Chefredakteur gesagt: "Ne, hömma, so nich, Meister!" - Aber da "online" ja Platz ohne Ende ist, ist es online eben "drin"-

    An meinem Stand kann der Herr nicht gewesen sein. Bei mir ist Anfassen erlaubt und Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Anders funktionieren meine Beiträge überhaupt nicht, und wenn sich ein Pressevertreter nicht die Zeit nimmt, seine Augen offen zu halten, dann hat er schlampig recherchiert und nur einen Teil des Ganzen betrachtet. Das ist überhaupt immer so: Wenn man dabei war und/oder vom Fach ist, weiß man, wie nachlässig teilweise Journalisten arbeiten, wenn man das Resultat später liest. Gesundes Misstrauen ist daher immer angebracht, finde ich, wenn "was in der Zeitung" steht.

    Letztlich zählt ja nicht, was über die MF in der Zeitung steht, sondern das, was die Leute bei uns erlebt haben. Und da kann ich - nur aus meiner Sicht - von zufriedenen, ja, glücklich von dannen gezogenen Leuten sprechen. Ein Kind, das eine Minifigur umlegt, dafür ein Hundchen in das Handchen kriegt und einen Minifig-Stempel auf den Handrücken ... das hat für einen Moment nur noch Augen für den Stempel und muss erinnert werden: "Wie sagt man da?" - damit es seinen Text sagt.

    Ich kram morgen mal ein paar Bilder zusammen, damit etwas klarer wird, was ich meine.

    Gut's Nächtle fürs Erste

    A

    Zypper bei flickr

    "Ich bin zum Kotzen kreativ" - Portrait im studentischen Online-Magazin der Hochschule für Medien, Stuttgart vom 10.12.2018

    Zypper vor Ort:

    07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)

    21./22.03.20 Fanabriques (Colmar, F)

    15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg

    16./17.05.20 Legronicon (Feldbach, A)

    06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)

    19.-20.09.20 Steinewahn Berlin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!