Da Daniel dbodky jüngst im Discord danach gefragt hat, möchte ich euch heute gerne mein Sortiersystem vorstellen.
1. Warum eigentlich mein Sortiersystem?
Ich würde behaupten, dass mein System einige Vorteile hat, die durch das Lesen dieses Beitrags hoffentlich nachvollziehbar werden:
- es ist (von den Steinen selbst abgesehen) extrem günstig und leicht aufzubauen
- es benötigt wenig Platz
- es passt sich meinem Bedarf an und ist in kleinen Schritten beliebig erweiterbar
- auch wenn es überläuft, bleibt es vollkommen funktionstüchtig
- die Pflege benötigt nur wenig Zeit
2. Historie
Eine wichtige Besonderheit unterscheidet mein Sortiersystem wahrscheinlich von den meisten anderen: Ich habe es vor dem Inhalt erdacht und implementiert. Es begab sich nämlich vor etwas mehr als 3 Jahren, als ich den Entschluss fasste, vom langweiligen Sammler zum MOCer zu werden. Ich kaufte mir also 10 Kleinteilemagazine (die legendären von Aldi/Lidl) und startete mit allen meinen Harry Potter Sets, der gesamten Vidiyo-Kollektion und der Mittelalterlichen Schmiede. Alle meine Steine aus der Kindheit habe ich in einen Schrank verbannt, der nur geöffnet wird, wenn ich dringend ein seltenes Teil brauche. Denn die meisten dieser Steine sind nicht nur stark bespielt und schmutzig, sie taugen aufgrund ihres Alters auch von den Formen und Farben her maximal für den RogueCollab-Unterbau. Es war definitiv eine gute Idee, mein damals frisches Sortiersystem nicht mit größtenteils "nutzlosen" Teilen vollzustopfen. Auch wenn ich heute natürlich wesentlich mehr Steine besitze, hat sich das Sortiersystem im Kern nie verändert.
3. Das System
Übersicht
Zunächst eine Übersicht über mein ganzes System (lediglich Sammelfiguren sind nicht darin enthalten):
Die Kleinteilemagazine
Die Kisten
Die Extras
Der Rothoturm
Die Kleinteilemagazine
So nun geht's endlich ans Eingemachte! Die 10 Kleinteilemagazine bilden seit jeher den Kern meines Systems und beherbergen - Ausnahmen bestätigen die Regel - jedes meiner Teile mindestens einmal. Klingt schwachsinnig, hat aber folgende Gründe: Jedes Teil ist erstmal in Reichweite und ich kann ohne aufwendiges Suchen schnell herausfinden, ob ich ein bestimmtes Teil in einer bestimmten Farbe überhaupt habe.
Die Organisation sieht dabei wie folgt aus. Die ersten 5 Magazine sind vorwiegend in 8 Reihen unterteilt.
1 Plates 1x1, Plates 1x2, Bricks 1x3 und 1x4 in Basic Farben, Spezialsteine wie Masonrys, Log-Profile, etc.
2 verschiedenes Zeug, das ich selten Brauche, Rundsteine
3 Bricks 1x1, Bricks 1x2, Plates 1x3 - 1x12, Rundplatten1
4 Plates 2x2 Corner - 2x8, Rundplatten2
5 Tiles 1x1 - 1x8, Tiles Round
6 Tiles 2x2 Corner - 2x4, Tiles Modified (abgeschrägt, teilweise genoppt, Ingots, Inverted, ...)
7 Slopes
8 größtenteils Slopes Inverted
Der Rest
Magazin 6 Curved Slopes, Wedge Plates, Wedges
Magazin 7 Arches, Dishes, Cones, Domes, Fenster und Zubehör, Panels
Magazin 8 SNOT-Bricks, Gelenke, Plates mit Clips und Bars, Brackets, Bars, Bar Holder, Clips, ...
Magazin 9 Pflanzenteile, Trans-Teile, Gold, Silber, Sensibles und Flexibles (Stoffteile, Ketten, Schnüre), Minifigurenzubehör1
Magazin 10 Technic, Minifigurenzubehör2, Autoteile
Es fällt auf, dass alle Teile mehr oder weniger intuitiv gruppiert in den Schublädchen liegen. Ok, aber wie genau?
Farbhierarchien
Hier ein paar Beispielhafte Schublädchen I - VIII. Wenn ein ganzes Schublädchen nur das gleiche Teil in verschiedenen Farben enthält, erfolgt die Sortierung in Farben in 3 oder 6 Fächer nach folgender Farbhierarchie:
1.1 Black, White, Light Bluish Gray
1.2 Dark Bluish Gray, Reddish Brown, Tan
2.1 Dark Tan, Olive Green, Green, Dark Orange, Sand Blue, Flat Silver, Pearl Dark Gray
2.2 Dark Red, Dark Blue, Medium Nougat, Dark Green, Bright Green, Dark Brown, Sand Green, Medium Blue, Nougat, Pearl Gold
3.1 Red, Orange, Blue, Bright Light Orange, Bright Light Yellow, Dark Turquoise, Dark Azure, Lime, Bright Light Blue
3.2 Medium Azure, Yellow, Bright Pink, Dark Pink, Dark Purple, Magenta, Coral, Yellowish Green, Lavender, Medium Lavender, Light Aqua, Neon Yellow, Reddish Orange
Warum? möchte man bedarfsorientiert und platzsparend nach Farben sortieren, fällt schnell zweierlei auf: Die Farben aus Stufe 1 braucht man sehr häufig, die aus Stufe 3 eher selten. Gleichzeitig ist die Verfügbarkeit vieler Teile in Farben aus Stufe 1 gegeben, in Stufe 2 nur sporadisch und in Stufe 3 hat man sie selten.
Die Magazine 8 und 9
Die Teile in den Magazinen 8 und 9 sind kaum nach Farben geordnet und stehen zentral auf Augenhöhe auf meinem Bautisch, da sie vor allem Funktionen erfüllen, für die ihre Farbe nachrangig ist und die ich für fast jedes MOC brauche.
Der Überschuss
Nun ist so ein kleines Fach natürlich sehr schnell voll. Dann nehme ich alle weiteren Teile, die ich davon habe und packe sie farben- und sortenrein in einen Druckverschlussbeutel. Der wandert wiederum in die passende Haribo-Kiste. (Fast) Jedes Kleinteilemagazin hat seine eigene Kiste. Immer, wenn ich so einen Beutel neu ins Leben rufe, schreibe ich mir Teilename (bei Verwirrungsmöglichkeit auch Teilenummer) und Teilefarbe in ein Wordliste. So kann ich, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, schnell nachschlagen, ob ich beispielsweise noch mehr 1x2 Platten in Dark Blue habe, als die paar, die im Magazin lagern. Sonst müsste ich die teilweise sehr vollen Kisten lange durchwühlen und wüsste immernoch nicht, ob ich überhaupt mehr von dem Teil habe.
Die PAB-Becher, die Extras und der Rothoturm
Hier lagern Teile außerhalb des Systems, wie zum Beispiel größere Platten, Wasserfliesen in Trans Light Blue, Felsteile, Minifigurenteile, Tiere, größere Basic Steine.
Diese Aufbewahrungsmöglichkeiten sind sozusagen Shortcuts für Teile in größeren Mengen. Dort lagern auch riesige Teile und Baseplates, die mit bedruckten Fliesen bestückt sind.