Hallo aus Süd Deutschland

• Hi,

nachdem ich ein paar von Euch auf dem diesjährigen Berliner Steinewahn kennenlernen durfte, hab ich nun die Zeit gefunden mich auch hier anzumelden und mich mal kurz vorzustellen.

Ich heiße Andreas, Baujahr 1980 und wohne im Süden Deutschlands in einem kleinen Kaff nahe Reutlingen in Baden Württemberg. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Im realen Leben bin ich Dipl. Biologe und verdiene mein Lebensunterhalt im Vertrieb von Labormessgeräten für Radioaktivität.

Im Internet und in den anderen deutschsprachigen Foren bin ich meist unter dem Namen "Feanor" unterwegs, so dass mich eventuell der ein oder andere zumindest vom Nickname oder von meinen Modellen her kennen könnte.

Seit rund 13 Jahren bin ich nun aus meinen Dark Ages heraus, bedingt durch meine jetzt fast vierzehn Jährige Tochter, durch die meine Leidenschaft für die kleinen dänischen Steinchen wieder geweckt wurde. Zuvor war ich hobbytechnisch über 10 Jahre lang mehr oder weniger semi-proffessionell in der Tabletop/Modellfiguren Welt unterwegs mit dem Fokus auf Bemalung und Gestaltung derselbigen. Eine Zeitlang war LEGO eher das Zweithobby neben dem Figurenmalen, hat aber über die Zeit hinweg letzteres irgendwann dann vollständig verdrängt bzw ersetzt.

Die Malerei hat mich aber nicht ganz losgelassen, zumindest nicht im 2 dimensionalen. So male ich zwischen dem Bauen meist Portraits mit Künstler-Bunstiften auf Ölbasis.

Wie bei vielen, fing die Begeisterung zunächst durch den reinen Bau von Sets nach Anleitung an. Hier waren es vor allem die Star Wars UCS Sets, die Modular Buildings und die damalige Harry Potter Reihe die meine Begeisterung weckten. 2014 Mit der Geburt von meinem Sohn und einem damit verbundenen Umzug in ein gemietetes Reihenhäuschen hatte ich Zugriff auf einen kleinen Hobbyraum, in welchem ich dann rund um die Modulars eine kleine Stadt mit Eisenbahn angefangen habe zu bauen.

Das war dann die Geburt von meinem langjährigen Stadtprojekt "Neu-Brickstadt", was vielleicht der ein oder andere aus anderen Foren kennt. Schnell habe ich dann auch angefangen eigene Häuser und Modelle zu bauen, und fand eigentlich auch großen Spaß darin. Nach ein paar Jahre kam dann 2018 der Umzug ins eigene Haus mit einem größeren Hobbykeller, und so wurde dann "Neu-Brickstadt 2.0" aufgezogen, zwar immer noch mit den Modulars aber auch mit einer großen Menge an selbst gestalteten Gebäuden, Landschaftsabschnitte und gemoccten Zügen (die auch heute noch existent sind).

Aber das Problem von solchen LEGO Städten ist ja, dass irgendwann auch der größte Hobbyraum bis zum Anschlag vollgebaut ist, und so ging es mir auch. Die Anlage war fertig. Aber wie es sich nunmal so in kreativen, künstlerischen, modellbauartigen-Hobbies verhält; der Weg ist das Ziel, und fertige Modelle fangen schnell an zu langweilen. Für andere MOCs war kein Platz und auch keine Steine, aber so wirklich abbreißen wollte ich die Stadt dann auch nicht, an der ich zu dem Zeitpunkt in dieser Ausbaustufe rund 2,5 Jahre lang gebaut hatte.

Und so schwand das Interesse an den bunten Steinen langsam und schleichend wieder, bis zu jenem Zeitpunkt im Juli 2021als durch tagelangen Starkregen die Kanalisation in unserem Wohngebiet derart überlastet war, dass wir in unserem Haus einen Kanalrückstau hatten und folglich das gesamte Untergeschoss mitsamt Hobbyraum mit ~2cm Wasser bedeckt war. Das liest sich zwar wenig, reicht aber für eine Komplettsanierung aller sich im Untergeschoss befindlichen Wohnräumen mit Laminatböden, so auch in meinem Hobbyraum. So war ich gezwungen, die Stadt im Rekordtempo abzureißen (bis auf 2-3 liebgewonne MOCs) um den Estrich trocknen lassen zu können. Kurz und Schmerzlos eben.

Im Nachhinein Glück im Unglück, denn so beschloss ich den Steinen noch ne Chance zu geben. Ich verwandelte meinen Hobbyraum in ein Bauzimmer und fing an wieder Modelle zu bauen und mit diesen dann auf Ausstellungen zu fahren. Denn letztlich liegt ja im Austausch mit Gleichgesinnten vor Ort der eigentliche Reiz eines jeden Hobbies.

So hatte ich dann 2022 mit meiner Neo-Classic-Space-Moonbase meine Aussteller-Premiere auf der Bricking Bavaria in Fürth. Seither versuche ich so 3-5 Ausstellungen pro Jahr zu besuchen.

MOC-technisch habe ich keinen bestimmten Fokus, sondern baue das, auf was ich gerade Lust habe. Auch wenn ich meine Neigung zu den klassischen LEGO Themen, wie Stadt, Space, Castle und Piraten nicht ganz leugnen kann. Ich versuche mittlerweile immer irgendwelche motorisierten Komponenten in meinen Modellen unterzubringen um diesen noch mehr Leben einzuhauchen.

Meine Modelle findet Ihr auf folgenden Medien:

Flickr Album

Feanor001 | Flickr

Youtube Kanal

Feanor
    www.youtube.com

Instagram hab ich (noch) nicht

So weit erstmal von mir. Ich werde die Tage mal meine letzten 2-3 größeren Projekte hier einmal gesondert in der MOC Rubrik vorstellen.

Ansonsten freue ich mich auf die kommende Bricking Bavaria 2024 in Fürth und hoffe ein paar mehr von Euch live und in Farbe kennenlernen zu dürfen. :)

LG

Andreas

• Na Moin Andreas,

schön dich hier wieder zu treffen, es hat mich sehr gefreut dich beim Steinewahn kennen zu lernen und auch deine dort ausgestellten MOCs bewundern zu dürfen, wirklich ganz große Klasse. :love: Ja die Kids bringen so einige zurück zum Lego. :D So hat es mich dann 2013 auch wieder erwischt. Wobei ich eigentlich vorher schon wieder reges Interesse hatte und dann war auch das passende Alibi zum Steine anzuschaffen da. :D Wirklich sehr schöne und ausführliche Vorstellung, dass sieht man auch nicht oft. Na dann sage ich noch mal herzlich willkommen bei den Rogues und wir sehen uns in zwei Wochen. ;)

Viele Grüße

Thomas

• An Neu-Brickstadt erinnere ich mich noch gut! Hab sie mehr als einmal auf flickr (oder wenn ich woanders darüber gestolpert bin) bewundert :love: Am meisten hat mir immer das Kohlebergwerk gefallen und der Bereich am Fluss. Auch der Bahnhof oder die Kirche! Es war ein wirklich tolles, detailreiches Layout.

• Hi,

Danke. Freut mich, wenn ich inspirieren konnte.:)

Jepp, das „Return of the King“ wird zusammen mit einem kleineren „Begleit-MOC“, passend zum Thema auf der BB stehen…..und hoffentlich keine allzu großen Zicken mehr machen. Denn Platz zur Mechanik Wartung ist im völlig überfüllten Fürth wahrscheinlich kaum vorhanden. =O

Lg

Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!