Hallo zusammen!
Nachdem ich nach den Rogue Olympics für einige Wochen überhaupt nicht zum Moccen gekommen bin, hat es mich vergangene Woche noch einmal gepackt. Es begann mit einer kleinen SNOT-Fingerübung, mit der ich eigentlich nur eine Eisscholle darstellen wollte. Ich habe dann recht spontan die Pinguin-Kostüm-Minifigur aus Serie 16 dazu gestellt und fand das Ergebnis irgendwie süß:
Daraus entstand dann der Gedanke, dass man doch auch anderen Figuren ein passendes Zuhause geben könnte. Spontan fiel mir die Retro Space Heldin aus der Serie 26 ein, der ich dann gemeinsam mit dem männlichen Gegenstück aus Serie 17 ein Raumschiff bauen wollte... Nur um dann später festzustellen, dass ich den Retro Space Helden aus Serie 17 gar nicht besitze (das hat sich zwischenzeitlich aber geändert). Für die beiden sollte es ein klassisch-naiv gebautes Raumschiff geben, so wie ein Kind es malen würde.
Da ich mich beim Bau runder Formen immer etwas schwer tue, hab ich mich bei der Rakete auf eine überwiegend zweidimensionale Darstellung beschränkt. Dabei war es für mich immer noch schwer genug, die Form zu treffen... Vor allem an der Spitze der Rakete habe ich etwas rumgetüftelt. Aus der Not habe ich dann eine Tugend gemacht und die ganze Szene kurzerhand zu einem Filmset beim Dreh eines Retro Space Filmes umgewidmet.
Die Rakete ist also Kulissenbau und wird auf der Rückseite nur von ein paar Holzlatten zusammengehalten. Die Landschaft und Vegetation sehen ein wenig abgespaced, aber immer noch irdisch aus... So als hätte man einfach ein paar Felsen und Gestrüpp mit Sprühfarbe bearbeitet. Und das Alien wird natürlich von einem Helfer gesteuert, der sich in der Szene hinter einem Felsbrocken (aus Pappmaché) versteckt.
Mein drittes CMF-Diorama galt dann Orion, ebenfalls aus der CMF Serie 26. Ich finde die Minifigur ehrlich gesagt selber nicht besonders gut gelungen: Insbesondere das Gesicht kann man kaum erkennen, und die voluminösen Haare stören das Bild zusätzlich. Insgesamt finde ich die Figur optisch ziemlich überfordernd. Dennoch wollte ich mich an einem Unterschlupf für Orion versuchen, weil die Figur zu einer Idee passt, die ich schon länger mit mir herumtrage: ich wollte irgendwas mit den ganzen Elementen in Satin Trans-Purple gestalten und dabei vor allem die 6x6 Brick Modified mit der Kristall-Struktur verwenden, um eine Art Energie-Feld im Boden darzustellen. Da passte die Orion-Figur in Glitter Trans-Purple dann sehr gut zu.
Orion thront nun auf einem kleinen Podest, das in der Mitte des Kraftfeldes schwebt und nur mit den Kettenelementen fixiert ist. Die umgebenden Krönchen in Pearl Gold und Glow in the Dark White sollen neu entstehende Galaxien darstellen. Und dann fiel mir noch spontan die Nachtkriegerin aus der CMF Serie 22 ein, die optisch ganz gut zu der Szene passt und Orion nun in seinem Versteck angreift.
Das war es soweit von diesem kleinen Projekt. Ich hoffe sehr, dass ich bald Gelegenheit finde, noch die ein oder andere weitere Szene zu gestalten. Ein paar Ideen hab ich dafür jedenfalls schon.
Wie gefällt Euch das ganze?