Einer meiner Lieblingsfilme von Christopher Nolan (den ich generell sehr schätze) ist sicher Interstellar und obwohl ich vor zwei Jahren zu den Rogue Olympics schon mal was dazu gebaut habe, war ich definitiv noch nicht durch mit dem Thema und so war dieser Bauwettbewerb die beste Gelegenheit, sich diesem Film nochmal angemessen zu widmen.
Das naheliegendste für eine LEGO-Umsetzung ist natürlich zuallererst die Endurance, das Raumschiff mit dem Coop und seine Crew die fremde Galaxie erkunden. Als Fan des kleineren Maßstabs, aber auch aus Platz- und Zeitmangel, sollte es natürlich eine möglichst kleine Variante sein. An Endurance-MOCs mangelt es zwar nicht im Internet, aber in dieser sehr kleinen, auf 2-breiten Modulen basierenden, Größe habe ich glücklicherweise nicht viele MOCs gefunden (genauer nur einen und meiner gefällt mir besser ). Die Idee mit den Kugelgelenken habe ich allerdings aus einem noch kleineren MOC übernommen. Natürlich docken sowohl die beiden Lander als auch die beiden Ranger an den Hauptteil an. Die Ranger sind dabei zwar etwas breiter und höher als sie sollten und die Lander vielleicht etwas schmaler, aber im großen und ganzen passt es alles auf etwa 1:500.
Doch neben den Raumschiffen ist Interstellar für mich auch untrennbar mit dem Farm-Setting im Mittleren Westen verbunden und die Maisfelder auf der Cooper-Farm sind so wenig aus dem Film wegzudenken wie die kargen Planeten um das schwarze Loch herum. Mit der Farm auf der Erde als Ausgangspunkt und Amelia Brands Lager auf Edmunds Planet zum Ende des Films ergibt sich als Triptychon damit hoffentlich eine einigermaßen geschlossene Komposition zur Kernthematik der Suche einer neuen Heimat für die Menschheit. Um dieses Narrativ weiter zu unterstützen, habe ich mir etwas kreative Freiheit genommen und den Start der Mission mit in das terrestrische Setting gepackt. Das ist zwar so im Film nicht zu sehen, aber fand sich glaube ich in diversen Promo-Materialien und Postern. Bei Amelia habe ich zudem noch das schwarze Loch Gargantua mit seiner charakteristischen Akkretionsscheibe an den Himmel platziert (wenn auch nicht aus LEGO ).
Die kleine Endurance gibt es auch als Bauanleitung bei Rebrickable. Ich werde die Szenen wahrscheinlich auch wieder als Vignettchen auskoppeln und zur BB mitbringen, die machen zwar als einzelne Vignetten vielleicht nicht ewig viel her, aber runden die kleine Endurance sicher ganz gut ab.