Generell spricht nichts gegen QR Codes – die Chancen, dass diese auch gescannt werden, sind allerdings erfahrungsgemäß relativ gering. Insofern würde ich dir das empfehlen, wo du denkst, dass kein Interesse bestünde: Kleine Kärtchen, die die jeweilige Pflanze betiteln – das erinnert dann an eine botanische Ausstellung und man muss nicht erst das Handy zücken. Und wenn du dann eine MOC-Karte für das gesamte Projekt danebenstellst mit einer Beschreibung, sieht das bestimmt gut aus. Wie Martin erwähnte, werden wir dafür auch einen Generator bereitstellen – aber auch die BB hat ein Template auf ihrer Webseite.
Beste Grüße
Markus
Natürlich konzentiere ich mich auf eine einfach zugängliche Präsentation für alle Besucher. Mit Möglichkeit zur Vertiefung bei Interesse. Auch wenn diese vielleicht selten genutzt wird.
Ich sehe das als mehrere Level der Interaktion auf Ausstellungen:
Level 1: Besucher genießt einfach die Mocs
Level 2: Besucher liest zusätzlich Grundinfos auf Moc-Karten, stellt Aussteller evtl. Fragen
Level 3: Besucher macht bei Aktionen z.B. bei Moc-Suchspielen mit. Per ausgelegter Infokarte, QR Code oder anderweitig
Level 4: Boss Level 😉: längeres Gespräch mit dem Aussteller
P.S.:
Level 5 ist dann wohl selbst in der Community aktiv zu sein. 🤗