Brickyard: Mini Modular

  • Hallo allerseits!

    Ich melde mich auch mal wieder mit einem MOC(chen), das ich schnell für den Mini-Modular-Contest auf Rebrick zusammengeschustert hatte. Ich war nur nicht dazu gekommen es irgendwo anders zu posten..

    Ich bin an den Wettbewerb sehr architektonisch herangegangen, vielleicht zu architektonisch. Ich wollte nach den gleichen Entwurfsprinzipien ein Gebäude entwickeln, die ich auch im Studium anzuwenden gelernt habe. Ich denke das war hier nicht unbedingt zielführend und an einem Tag eben nicht wirklich sinnvoll machbar, aber ich hatte meinen Spaß dabei. ;)

    Wie auch immer, lange Rede kurzer Sinn, hier ist mein Modell:

    34784218062_39c48ecf65_b.jpg

    Das Konzept war denkbar einfach: Qualitatives Wohnen mit Wechselwirkung zwischen Grünraum (im Hof) und Straße und eine gewerbliche Nutzung der Erdgeschosszone.

    Dieses Modell gab mir auch die Gelegenheit sehr schnell mal etwas auszuprobieren, das ich schon eine Weile interessant fand: ein architektonisches Rendering mit Lego. Das Gesamtbild ist zwar nicht so ganz zufriedenstellend, aber ich hatte auch nicht sehr viel Zeit dafür..

    34104869004_28f99ec920_b.jpg

    Und zu guter Letzt noch ein schnelles Bild von der Rückseite, auf dem man nochmal den (kaum gestalteten) Innenhof sieht.

    34104868904_2022de277e_b.jpg

    Ich hoffe es gefällt euch! Und auch wenn nicht, dann schreibt mir trotzdem einen konstruktiv kritischen Kommentar. Vielleicht bringt es mir ja auch außerhalb der Lego-Welt etwas. ;)

    Liebe Grüße,

    Kit Bricksto

  • Hey Kit,

    geniale modular Builings! Schön wie viele Details du untergebracht hast. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Die Front sieht super aus und die Teile sind sehr geschickt gewählt. Ich wollte mir gerade einen Favoriten heraussuchen, aber das geht nicht. Denn alle Gebäude haben etwas für sich. Sehr gute Arbeit!

    Hast du den LDD dafür verwendet oder Stud.io? Sind die Figuren auch von dir?

    Gruß,
    Chris

  • Hey Kit,

    geniale modular Builings! Schön wie viele Details du untergebracht hast. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Die Front sieht super aus und die Teile sind sehr geschickt gewählt. Ich wollte mir gerade einen Favoriten heraussuchen, aber das geht nicht. Denn alle Gebäude haben etwas für sich. Sehr gute Arbeit!

    Hast du den LDD dafür verwendet oder Stud.io? Sind die Figuren auch von dir?

    Gruß,
    Chris

    Hey Doc,

    Danke für dein lobreiches Feedback! Leider kann ich den Großteil davon nicht annehmen, wie ich ja gestern schon im Chat geschrieben habe. Meine eigene Arbeit war ja lediglich das moderne weiße Haus zwischen den Häusern aus dem Set.

    Ich habe nur den LDD und Photoshop für die Nachbearbeitung genutzt. Hier wurde nichts gerendert, da das Lego dadurch meiner Meinung nach zu glänzend und echt aussieht. Ich wollte aber eher den matten Stil einer Architekturdarstellung erreichen.


    Ich finde dein Modular fügt sich gut in die Lange Liste der Mini Modulars ein! Sehr gelungen! Und die Bildbearbeitung find ich als Laie jetzt absolut nicht schlecht! Danke fürs Zeigen!

    Danke kofi!

    Nein, schlecht würde ich die Bildbearbeitung jetzt nicht nennen. Sie ist nur nicht sehr feinfühlig gestaltet. Gerade den orangenen Fotofilter hätte ich viel weiter zurückschrauben sollen.. ;)

    Liebe Grüße,

    Kit

  • Hi Kit,

    ich finde den architektonischen Stil des Hauses zu funktional, zu leblos. Erinnert mich irgendwie an das Speicherstadtviertel in dem alles wie geleckt aussieht, es aber keiner auf den Freiflächen dazwischen aushält, weil sich der Mensch wie ein Fremdkörper vorkommt. Vielleicht hättest Du mit einem freundlicheren Dreh des Konzepts mehr Chancen im Wettbewerb gehabt: Begrünte Balkone und Fassade. Farbige Akzente der Balkone, Kollektoren auf dem Dach, Fahrradständer davor. In dem Maßstab schwierig umzusetzen, ich weiß. Sehr gelungen finde ich hingegen Deine Renderingversuche. Das hat schon was. So hätten wir auch die alte Mainstreet ganz nett zusammenschustern können.

    PS: Aber die Tatsache, dass am Ende bei dem Wettbewerb einer gewonnen hat, der einfach nur ein bestehendes Modular verkleinert hat, das ist schon ne Sauerei irgendwo.

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • Hallo Kit,

    interessanter Ausflug von dir in die Architektur. Das mit dem Rendering ist tatsächlich nicht ganz zufriedenstellend, wie du es selbst schreibst. Als Laie würde ich das aber auch nicht besser hinbekommen. Wirklich nicht.

    Das Konzept ist aber nett. Moderne Architektur neben den vorhandenen Mini-Modulars. Mich erinnert es an einige Straßenzüge hier in den Niederlanden, in denen in die Baulücken modernere Gebäude gebaut werden. In den Hinterhöfen ist es hier sowieso meist grün und mit Gärten gefüllt. Das passt wirklich gut. Die Fassade wirkt auf den ersten Blick sehr einfach. Dass täuscht aber. Die versetzte Würfelform ist klasse und erinnert mich an diverse Gebäude in Rotterdam und Amsterdam, bei denen viel mit der Form der Fassaden gespielt wird.

    Schönes Modell. :)

    LG, Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!