• Hallo,

    da ich ermutigt wurde mein neustes Moc hier verzustellen, werde ich das mal mache. Einige werden es wohl schon kennen.

    Im vergangenen Jahr hatte ich leider für unser Hobby wenig Zeit. Während des Jahreswechsels fing ich wieder an, verschiedene Kettenfahrgestelle zu bauen und sie auf ihre Funktionalität zu testen. Dabei kam ich auf die Idee zu Federung des Laufwerks keine Gummis oder Federn zu verwenden, sondern lange Kreuzachsen. Da ABS flexibel ist, kann man sie mit etwas Kraftaufwand gut verdrehen ( torsieren ).

    Das bekannteste Fahrgestell eines Kettenfahrzeuges mit Drehstabfederung, war und ist wohl immer noch der T-34 mit seinen verschiedenen Aufbauten.

    Ich entschied mich nach einigen Testrunden für 12lg Kreuzachsen als Federung und die Verwendung von 6x6 Satschüsseln als Laufräder. Wegen der Optik kamen auch nur die neuen Kettenglieder in Frage. Als Antrieb dienen zwei PF – XL Motore. Dadurch ergab sich die Größe vom Fahrgestell fast selbst. Die Funktionalität des Fahrwerks hatte bei der Planung immer Vorrang.

    Nachdem das Fahrgestell fertig war, suchte ich nach einen geeigneten Aufbau, da ich keinen T-34 oder SU ( Panzerjäger, ähnl. dt. Sturmgeschütz ) bauen wollte. Da das Fahrzeug auf Ausstellungen benutzt werden soll, wollte ich was Ziviles. Der Zufall half im Frühjahr weiter. Auf einer Ausstellung war das Modell eines AT-45 zu sehen und ich wußte, das ist es.

    Ich besorge mir ein Original aus dem Militär Depo und pimp die Karre mal richtig auf. Schwerter zu Pflugscharen ala Dotterbart.

    at_45.JPG


    Nach Generalüberholung, höher gesetzt mit breiten Schluppen und neuem Lack bei der ersten Ausfahrt.

    AT-45 004.JPG

    AT-45 013.JPG


    Einfach durchfahren.

    AT-45 019.JPG


    1700 gr auf 10 Laufräder.

    AT-45 022a.JPG


    Fahrwerk mit Federung.

    AT-45 Fahrwerk.JPG


    Bis bald

    Lars

  • Hi,

    da muß ich dir ein Lob aussprechen, dass Fahrgestell ist richtig gut geworden.

    Bei der (Geländefahrt ) sieht man es deutlich wie die Räder sich der Umgebung anpassen. :thumbup:

    Auch der Aufbau sieht Top aus undmit Klappfunktion der Bordwände. Und die Details die zu einem Kettenfahrzeug gehören ist gedacht worden.

    Bin früher selbst Panzer gefahren.

    Mir gefällt er.

    LG


    Mariner69

  • Sehr fein! Ich mag es wenn man nicht auf Anhieb erkennen kann, dass ein Fahrzeug RC ist! Hätte das anhand deiner Bilder nicht erkannt, abgesehen von den L-Motoren die hinten rausgucken!

    Die Bauweise ist super! Der gebogene Grill gefällt mir besonders und die Farbgebung ist 1A!

  • Wow, wirklich sehr cool! 8)

    Ich bin selbst recht unbegabt im Bau mit LEGO Technik und kann mich daher auch nur schwer für MOCs dieser Art begeistern aber dein Kettenfahrzeug macht einiges her. :thumbup:

    Die entmilitarisierte Version sieht richtig schnittig aus. Optisch ein echter Hingucker dieses Fahrzeug. Das Highlight sind aber die Motoren, coole Sache dass das ganze auch noch fahren kann.

    lg

    Jonas

  • Hallo Lars :)

    Dein Lego Technik Kettenfahrzeug ist wirklich cool geworden und sieht toll aus. Besonders die Motoren sind klasse, aber auch der Grill selbst und das blaue Farbschema mit den beiden weißen Streifen sagen mir sehr zu. Die Präsentation mit den Outdoor Fotos ist ebenfalls super, da man da, sowie Andreas vor mir schon schrieb, sehr gut sehen kann, wie sich die Ketten im Gelände anpassen :thumbup:

    Lg Patrick

  • Hi Lars,

    das Fahrzeug sieht stark aus! Vor allem mangelt es bei der Größe nicht an Details. Mein Lieblingsdeatils sind die Töpfe, die zu Scheinwerfern umfunktioniert wurden! Ich finde die Federung faszinierend. Genial auf so eine Idee zu kommen! Erst nachdem ich eine Kreuzachse verdrehte, verstand ich die Federung :D

    Die Fahrfunktion setzt dem ganzen noch das Sahnehäubchen drauf. Klasse Leistung!

    Gruß,
    Chris

  • Hallo,

    danke für das positive Feedback. Wenn ich nächste Woche wieder da bin, mach ich noch ein paar Bilder vom Inneren. Um besser "arbeiten" zu können,

    kann man den kompletten Aufbau von der Wanne abnehmen, wie bei einem RC Car. Die LDD Datei, durch einen HDD crash verloren, wird auch wieder angelegt und kann dann bei Bedarf versendet werden.

    Ich finde die Federung faszinierend. Genial auf so eine Idee zu kommen! Erst nachdem ich eine Kreuzachse verdrehte, verstand ich die Federung :D

    Ich bin auch mehr durch Zufall auf die Idee gekommen, als ich ein Technicmodel zerlegte und von einer langen Achse zwei Steine an den Enden runter ziehen wollte. Ich drehte sie ein wenig hin und her und "Bing" das Ideenglöckchen war zu hören.

    Bis bald

    DoTTer

  • Hallo Lars,

    hatte das Fahrzeug schon an anderer Stelle gesehen.

    Ich finde die Idee sehr schön, die Umsetzung sowieso. Die Fotos im Gelände (da wo das Fahrzeug hingehört) sind spitze.

    Freue mich auch weitere Modelle von dir.

    LG, Ben

  • Na endlich sehen wir hier ein bisschen Technik auch :thumbup:.

    Freut mich das du uns das MOC hier präsentierst und somit auch ein neues Themengebiet bei RB integrierst!

    Kenn mich zwar mit Technik gar nicht aus aber das Fahrzeug gefällt mir und sobald man es steuern auch kann hast bei mir schon gewonnen ^^.

    Danke fürs zeigen und gerne mehr davon!

    LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!