Gonna fly now!

  • Hier kommt mein Beitrag für Runde 8 der RogueOlympics - Ikone.

    Ikone steht in seiner ursprünglichen Bedeutung für eine Heiligendarstellung.

    Alternativ aber auch für eine Symbol- oder Kultfigur.

    Mir war sofort klar, dass ich die alternative Interpretation für mein letztes MoC der diesjährigen RogueOlympics wählen werde.

    Wieder einmal bin ich bei einer Filmvorlage gelandet, aber nicht irgendeiner, sondern tatsächlich einem meiner absoluten Lieblingsfilme: Rocky.



    Der Film aus dem Jahr 1976 schlug ein wie eine Bombe. Überraschungserfolg an der Kinokasse und schliesslich eine Nominierung für zehn Oskars!

    Drehbuchautor und Hauptdarsteller war der bis dahin nahezu unbekannte Sylvester Stallone. Hatte er noch kurz zuvor sich mit dem Säubern von Löwenkäfigen und allerlei Gelegenheitsjobs durchgeschlagen, so gab er den Traum vom Erfolg in der Filmbranche nie auf.

    Sly machte beim Verkauf des Drehbuchs zur Bedingung, dass er selbst die Hauptrolle spielte. Er setzte alles auf eine Karte und hatte Erfolg.

    So spielt er nicht nur den Boxer, der aus untersten Verhältnissen kommend seine Chance ergreift und schliesslich nur knapp gegen den amtierenden Boxweltmeister verliert, sondern im Grunde genommen seine eigene Erfolgsgeschichte vom Underdog zum Filmstar.

    Die Szene, als Rocky am Ende seines harten Trainings die Treppen des Museum of Arts in Philadelphia hochrennt und triumphierend vor der Fassade des Museums die Arme in die Höhe reisst hat unzählige Menschen animiert, es ihm gleich zu tun. Jedes Jahr laufen Menschen jeden Alters und aus vielen Gründen die Treppen empor, weil sie sich von der Geschichte des unbekannten Boxers inspiriert fühlen und sie ein Stückweit mit ihrem eigenen Leben in Verbindung bringen.

    Here is to you... Rocky - Gonna fly now!

    Damit beschliesse ich für mich meine desjährige Teilnahme an den Rogue Olympics.

    Es hat mal wieder wahnsinnig Spass gemacht. Es war mir eine Ehre.

    Viele Grüße

    Michael aka Felix-the-Builder


    ---

    Here comes my entry for round 8 of RogueOlympics 2023.

    This time the subject is "Ikone"(icon).

    What could be more iconic than the 1976 movie "Rocky"?!

    I think that makes up for a worthy completion of my entries for this year's Rogue Olympics. It has been a pleasure again!

    Enjoy!

    Spoiler anzeigen


    Wieder einmal habe ich das Teilelimit voll ausgeschöpft, 101 Teile habe ich verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!