Rätsel im Dunkeln

  • Hallo zusammen,

    für ein vorletztes Mal diese Jahr darf ich einen Beitrag präsentieren:


    Thema 7: Begegnung

    Name des Bauwerks: "Rätsel im Dunkeln"

    Typischerweise springe ich von Thema zu Thema, und tue mich mit einer Entscheidung wirklich schwer. Dieses Mal nicht. Sonntag Abend habe ich den ersten Hobbit-Teil geschaut, zeitgleich war ich in den letzten Seiten des Simarillions (frisch im dritten Zeitalter). Da kam dann am Montag bei dem Wort "Begegnung" genau eine Szene in meinen Kopf, die wohl wichtigste Begegnung Mittelerdes, von zweien der wohl unscheinbarsten Lebewesen. Bilbo Beutlin, ein Hobbit aus dem Auenland, trifft auf die Kreatur Gollum, und hält es aus irgendeinem Grund für eine kluge Idee ihm seinen kompletten Namen und Adresse samt Postleitzahl zu nennen.

    Nun war natürlich die Frage welchen Moment genau aus welcher Version ich darstellen will. Im Buch kommt Gollum einfach über den See zu Bilbo gepaddelt, und Bilbo ist verängstigt. Im Film schleicht Gollum sich an ihn heran, nachdem Gollum direkt davor einen Ork getötet hat. Die Wahl war für mich einfach, die zweite Szene sollte es sein.

    Glücklicherweise habe ich beide Figuren, Bilbo und Gollum, aus dem Set "79000 - Riddles for the Ring". Dieses Set hat 98 Teile. Kurz, sehr kurz war ich versucht das Set einfach wieder aufzubauen und so einzureichen. Aber dieser Impuls hat natürlich nicht gewonnen, und ich habe mich entschieden der Szene Raum zu schaffen. Das Boot wollte ich nicht, der Fokus sollte auf den Figuren liegen. Die Gesichtsausdrücke der beiden passten gllücklicherweise perfekt, fast so als ob diese beiden Figuren exakt für diese Szene hergestellt worden waren (Ironie off). Und so entstand diese Szene:

    Rätsel im Dunkeln by Kashim K, auf Flickr

    Hier war es mir wichtig viel Raum mit wenig Teilen zu umbauen, und möglichst viel Tiefe zu generieren. Gleichzeitig sollte aber insbesondere der Bereich um die Figuren gut ausgebaut sein. Am Ende hätte ich die Szene für das gleiche Bild auch mit ca. 70% der Teile umsetzen können. Da ich den vollen Anblick aber gerne zeigen will gibt es hier eine kleine "Gesamtaufnahme:

    Spoiler anzeigen

    Hier kann man auch erkennen, das ich vor allem "organik" in mein Gebirge bringen wollte. So wenig wie möglich sollte grade sein, alles was ging wurde angewinkelt. Insbesondere beim Felsen auf dem Gollum steht bin ich happy damit, da Gollum so deutlich aktiver und aggressiver wirkt. Das sieht man auch in meiner Teileliste, 16 Teile sind für SNOT-Elemente verwendet. Abgesehen davon denke ich spricht das Bild für sich.

    Das Teilelimit war kein großes Problem. Ich habe beim Bauen brav Strichliste geführt, und sicherheitshalber noch unter 100 aufgehört. Es war klug mir nicht zu vertrauen, denn ich habe mich um ein Teil verzählt beim bauen :D

    Spoiler anzeigen


    Rätsel im Dunkeln Teileliste by Kashim K, auf Flickr

    Dunkelgrau: 69

    Sonstige: 28

    Gesamt: 97


    Oder, um eine sinnvollere Zusammenstellung zu haben:

    Großelemente: 14

    Eck-Elemente: 11

    Rund-Elemente: 21

    Figuren: 8

    Sonstige: 43

    Gesamt: 97

    Tja, und damit bleibt nur noch eine Runde. Dieser Bau gefällt mir (von meinen Beiträgen) bis jetzt am besten, und ich hoffe ihr mögt es auch!


    Mit freundlichen Grüßen

    Kashim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!