Erwartungen

  • Seid gegrüßt, Freund. Auf vielen Pfad führte mich mein Weg durch die bekannten Neun Reiche. Allerhand Menschenkulturen, Faszinationen und Geschichten wurden mir dabei zuteil. Allerschlimme Kriege, wahre Wunder und durchdachte Konstruktionen habe ich gesehen. In diesen Zeilen sollen meine Erinnerungen festhalten werden, da mein Gedächtnis durch das Alter langsam zu schwinden beginnt. Der Ort meiner Erinnerung könnte in der Republik von Valinor gewesen sein, wegen ihrer langen Zeit der Abschottung; oder im Königreich Kurvenheim, das durch den Krieg schwer getroffen war; oder gar im Herzogtum Südende, welches bekanntlich für seine Rohstoffe in aller Munde ist.

    Egal ob durch Krieg oder Misswirtschaft in vielen Städten war der prachtvolle Reichtum lediglich ein paar Schritte von dem menschlichen Elend getrennt. Die folgende Geschichte zeigt Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch die alle zusammen etwas eint: Die Erwartung.

    Scorius von Tiefhof, Scriptor

    ***

    Milyssa von und zu Brauchberg gefiel der Edelstein durchaus. Die blaue Farbe des seltenen Kristalls würde sich vorzüglich zu ihrem Kleid machen. Der überaus hohe Preis des Edelsteins sollte hierbei keine Rolle spielen. Der Geburtstag ihres Herrn Vaters stand schließlich bevor und dafür würde Milyssa nichts unversucht lassen, um der unmittelbare Blickpunkt der bevorstehenden Feier zu sein. Schließlich war ihr Vater nicht bloß irgendein Adeliger, sondern einer, der Land und Macht am Hofe besaß und somit die Geschicke des Landes mitgestaltete. Außerdem schenkte sie den Ausführungen des Händlers Brosius Glauben, der versicherte, dieser Edelstein stamme aus fernen Landen und würde jeden Betrachter hier sofort in seine Fänge ziehen. Milyssa war sich sicher, dass dieser Narr sich nicht wagen würde, ihr einen Bären aufzubinden, dafür wusste er nur zu gut, mit wem er sich hier einließ.

    Sie würde den Edelstein kaufen. Er ist ein gutes Vermögen wert und Brosius würde gut daran verdienen. Schließlich war dieser Stein und dazu noch in dieser seltenen Farbe nur schwer in den Neun Reichen zu bekommen und Brosius hatte mit viel Geschick, Nachdruck und gewissen Beziehungen es geschafft einen zu erwerben. Das Geschäft an diesem Tage lief gut, aber die Tochter des Herrn Von-und-zu würde ihn wahrlich perfekt machen.

    ***

    Verdammter Rücken. Er bereitete Melor schlimmste Schmerzen. Schwer atmend ließ sich der alte Mann an die kalte Steinmauer zurücksinken. Kurz schloss er die Augen und hörte zu seiner Rechten die erfreuten Schwafeleien des Händlers. Sofort öffnete er wieder die Augen und ließ seinen Blick umher schweifen. Besser er konzentrierte seine Augen auf etwas Bestimmtes, damit er nicht diesem Quacksalber zuhören musste. Dabei fiel sein Blick auf die kleine Schale vor ihm am Boden, die er selbst dort hingestellt hatte. Sofort trübte sich seine Stimmung weiter, während er die einzelne Münze dort betrachtete. Sie war ihm bereits am frühen Morgen zuteil geworden, doch seitdem hatte sich der Tag dahin gezogen und das Loch in seinem Magen wurde nicht kleiner. Ob er sich wenigstens heute ein Laib Brot leisten könnte?

    ***

    Diese Stadt... Ihre stinkende, mit Rauch und Ruß verpestete Luft hatten Teysas kleinem Engel so schwer zugesetzt. Auf dem Land bei Ihren Eltern würde sie sich hoffentlich gut erholen von ihrem schrecklichen Husten. Teysa wurde es rau im Hals. Auch sie spürte nur allzu schwer die Folgen des Stadtlebens. Sie unterdrückte den Hustenreiz und wahrte ihr Lächeln. Die „Kunden“ sind schließlich wählerisch und schwer zufrieden zu stimmen. Daher musste heute alles klappen, das Geld wurde zwingend gebraucht, für ihre Kleine, aber auch um endlich weg zu kommen, aus diesem Loch namens Stadt.

    Die Gesamtansicht:

    ***Ende***

    Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag, auch wenn vielleicht das ernste Thema nicht allen zusagt. Bei der Überschrift habe ich lange überlegt, welcher Titel hier sowohl passend, als auch alle Charaktere abdecken würde und kam auf den jetzigen.

    Lg Scatha

  • Hallo Scatha :)

    Neben dem gut gebauten MOC finde ich auch die Geschichte super. Diese ist toll geschrieben und gefällt mir wirklich sehr. Beim Bauwerk selbst bilden die Fledermaus und der Vogel ein cooles Detail, aber auch die Figuren selbst sind gut zusammengestellt.

    Ich freue mich schon auf deine nächsten 9 Reiche MOCs :)

    Lg Patrick

  • Tolle Geschichte, liest sich flüssig und macht Lust auf mehr!

    Die Mocs passen richtig gut dazu! Tolle Szenenauswahl!

    Was mich da interessieren würde, entsteht da zuerst die Geschichte bei dir oder kommt dir die beim Bauen? Oder machst erst die Vignetten und bastelst dann die Geschichte dazu?

  • Da die Woche etwas stressig war, komme ich daher erst jetzt zu einer ausführlichen Antwort. Man verzeihe es mir!

    Erst einmal vielen Dank an alle für eure tollen Kommentare!

    Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir die Gebäude vllt. noch einen Tick besser hätten gelingen können. Mein erstes Modell hatte ich wieder auseinander genommen, da es mir gar nicht zu sagte. Mit Häusern komme ich noch nicht so gut zurecht, zumal mein Vorrat da sehr kompakt ist. Mal schauen, wie ich das nächste Gebäude angehe.

    Was mich da interessieren würde, entsteht da zuerst die Geschichte bei dir oder kommt dir die beim Bauen? Oder machst erst die Vignetten und bastelst dann die Geschichte dazu?

    Uff, schwierige Frage. Das ist bei mir eher ein Prozess, wo nicht immer eindeutig bestimmt werden kann, was zu erst da ist. Hier hatte ich vor Augen gehabt, eine Marktplatzszene zu erschaffen (also eher die Idee). Auch wollte ich prekäre Verhältnisse im mittelalterlichen (Stadt)Rahmen aufgreifen. Die eigentlichen Charaktere existierten zu diesem Zeitpunkt nicht. Allerdings hatte ich bestimmte Rollensettings vor Augen (Adel, Händler = reich, gierig; Ältere Menschen, Eskortdame = Arm, Erwartungen). Eigentlich sollte die Szene eine Gasse beherbergen, die ich so, wie ich sie mir vorstellte, allerdings nicht zufriedendstellend hinbekam. Dann baute ich die Details ein, stellte die Figuren zusammen und hier kam die Frage nach ihrem Hintergrund. Die Story war in 10-15 Minuten geschrieben.

    Ich hoffe Kofi, ich konnte Deine Frage mit meinen Ausführungen beantworten. :)

    Na welcher Star Wars Krieger sitzt den da rum!

    Vielleicht ist der gute Mann mit einem Schiff aus einem fernen, fernen Kontinent mal in den Neun Reichen eingetroffen, um dort sein Exil zu fristen. Kleines Easteregg ^^ Ich fand ihn vor allen passend wegen seinem Bart und Haaren. Und den jungen Luke aus dem Landspeeder-Set hatte ich bereits schon geplündert, also musste er auch dran glauben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!