Die Zukunft der Neun Reiche

  • Hallo zusammen,

    ich veröffentliche heute diesen Post, weil sich bei den NR etwas ändern muss und ändern wird. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, habe ich es seit inzwischen über einem Jahr nicht mehr wirklich geschafft, einen regelmäßigen Spielfluss zu moderieren und damit das Spiel ordentlich am Laufen zu halten. Das finde ich persönlich sehr schade, weil wir gerade durch den Einstieg von Versteinert einen engagierten neuen Mitspieler mit einer tollen Fraktion gewonnen hatten.

    Doch leider lässt die Natur meines Jobs es nicht (mehr) zu, zuverlässig täglich zu vernünftigen Zeiten den nächsten Spielzug anzumoderieren, und das geht vermutlich jedem Beteiligten mehr oder weniger auf die Nerven ;)

    Aus diesem Grund werde ich von der Moderation und Planung der Neun Reiche zurücktreten. Weitergehen soll es natürlich trotzdem, denn noch auf der Bricking Bavaria vergangenen November in Fürth hatten mir einige von euch signalisiert, dass sie nach wie vor Spaß und Motivation an den Neun Reichen haben, und das sehe ich auch an DMs mit Regelfragen, berechtigten Fragen wann es weitergeht, und der grundsätzlichen Aktivität der Mitspieler.

    Wir haben uns im Leitungsteam besprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es am sinnigsten ist, die weitere Moderation in die Hände eines Mitspielers zu geben - mit Brickscalibur, Collabs, Roguebricks-Contests und LugBulk haben auch die anderen Admins zuviel um die Ohren, um die Moderation momentan stemmen zu können.

    Aus diesem Grund dürft ihr euch gerne hier im Thread austauschen, ob ihr euch vorstellen könntet, selbst die Moderation zu übernehmen, oder ob ihr einen perfekt passenden potentiellen Spielleiter im Kopf habt. Eine Einarbeitung wird es natürlich geben, genauso könnt ihr jederzeit auf mich zukommen, um euch genauer nach den Abläufen der Moderation hinter den Kulissen zu erkundigen.

    Ich hoffe, ihr versteht diesen Schritt, und wir können die Runde und die Besiedelung der Nebelinseln weiterhin fortführen,

    einen schönen Restsonntag

    Daniel

  • Eine weitere Möglichkeit bestünde außerdem darin, das Spielprinzip etwas abzuändern - von einem streng linearen, asynchronen, rundenbasierten Forenspiel hin zu einem Bereich, in dem jeder (auch neue Mitspieler) nach Lust und Laune "roleplayen", seine Geschichte, Fraktion und Gebäude weiterentwickeln kann. Eine andere Alternative wäre der Umstieg auf ein synchrones Spielprinzip, wo man sich bspw. auf dem Roguebricks Discord-Server in sog. Hangout-Sessions treffen könnte, also quasi ein Abend im Videochat alle X Wochen/Monate. Lasst uns doch einfach einmal eure Meinungen hierzu hören :)

  • Hallo Daniel und übrige Mitspieler,

    Danke für euren bisherigen Einsatz. Da ich selbst nicht die Spielleitung übernehmen kann/will habe ich auch keine Erwartungen und bin offen für alle möglichen Varianten.
    Beste Grüsse

    Patric

    Einmal editiert, zuletzt von Petric_G (27. Mai 2023 um 13:22)

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für deinen Einsatz.

    Da ich mit der Organisation von unserer Ausstellung in Berlin schon schwer beschäftigt bin, wäre mir das echt zu viel hier die Spielleitung zu übernehmen!

    Ich fand die Leitung mit den neuen Ideen immer super. Das hat mich angeregt meine eigene Story weiter zu entwickeln!

    Lars, der hofft, das es weiter geht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!