ARPANET

  • So liebe Rogues, Zeit für eine Geschichtsstunde:

    "Das ARPANET (englisch Advanced Research Projects Agency Network) war ein Computernetzwerk und wurde ursprünglich im Auftrag der US Air Force ab 1968 von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung des Massachusetts Institute of Technology und des US-Verteidigungsministeriums entwickelt. Es ist der Vorläufer des heutigen Internets. Paul Baran (RAND-Studie) und Donald Watts Davies (dezentrale Netzstruktur und Paketvermittlung) lieferten wichtige Erkenntnisse aus dem Bereich der teilvermaschten Netztopologie und der paketvermittelten Netze, die als Kommunikationsgrundlage in die Entwicklung des ARPANETs einflossen." - Wikipedia

    Und ich habe mich entschlossen, ein kleines Tribut an das Arpanet zu bauen:

    Um ehrlich zu sein: ich habe mich mit dem Thema echt nicht leicht getan. Das Internet ist ja nichts haptisches - man ist quasi gezwungen, mit Metaphern und Allusionen zu arbeiten. Und so habe ich auch den einen oder anderen Umweg benötigt, um zu meinem Resultat zu kommen. Tatsächlich hatte ich ursprünglich eine ganz andere Idee, wie man das Thema aufgreifen könnte... und erst in der Nachbearbeitung des Fotos habe ich beschlossen, dass mir das doch nicht so gut gefällt.

    Der Plan war eigentlich gewesen, die Digitalisierung in Form einer Karikatur darzustellen. Das (fast-) Resultat sah dann so aus:

    Das Modell sollte mit Personifikationen und Anspielungen auf die langsame, chaotische Digitalisierung zB an meiner Schule verweisen... aber im Endeffekt war ich mit dem Gesamtbild irgendwie nicht zufrieden. Ich dachte mir aber, ich zeige das vielleicht trotzdem mal - vielleicht hat ja jemand Freude dran.

    So, und meine 100 Teile Übersicht:

    LG und allen einen schönen Sonntag!

    Justus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!