Guarded Inn oder Dyndar-Bergpass

  • Endlich hab ich mein MOC fertiggestellt und darf es euch nun zeigen!

    Es ist für mich in mehrerer Hinsicht was Besonderes:

    Ich hab zum Ersten Mal eine 48er Grundplatte verwendet und darauf gebaut, sonst sind die Landschaften eher einfach entstanden und so hatte ich eine vorgegebene Größe.

    Dann ist es mein erstes Castle Moc und ich wollte immer schon mal etwas bauen das auf einem Felsen steht und dabei verschiedene Ebenen von einem Gebäude in die Landschaft pflanzen.... hoffe es ist mir einigermaßen gelungen und man kanns erkennen.

    Die ursprüngliche Idee war nachdem ich Eldorado gebaut hatte, dass ich noch ein weiteres Set refreshe... das Guarded Inn hatte ich nie besessen, umso mehr wollte ich das einmal bauen. Ich überlegte recht lange wo ich denn dieses befestigte Wirtshaus hingeben sollte... als Teil einer Burg war es mir dann irgendwie zu fad. Also überlegte ich, wo man eine Burgmauer brauchen könnte ohne gleich eine ganze Burg bauen zu müssen.....

    Ein Bergpass kam mir in den Sinn, so einer markiert häufig die Grenze zu einem anderen Königreich. Während des Bauens kreierte ich mir dann meine eigene kleine Welt in der dieses Häuschen und die dazugehörige Wehranlage wohl ihren Platz finden würden:

    Der Dyndar-Pass markiert seit Jahrhunderten die Grenze zu den verwilderten Landen im Westen. Früher, bevor die Sterne vom Himmel gefallen sind, schützte die Wehranlage hier das Land vor dem Einfall wilder Stämme und deren Ausgeburten der Hölle.

    Heute droht von Westen keine Gefahr mehr, viele haben schon vergessen, was die wilden Horden vor Urzeiten im Land angerichtet hatten. Nur mehr Legenden darüber haben überlebt.

    Nur wenige Wagemutige oder Abenteuerlustige wagen sich jenseits der Mauern von Dyndar. Und wenn sich doch jemand aufmacht, so wird er nie wieder im Lande gesehen.

    Selbst den beschwerlichen Weg jenseits des Grabens ins Land der Hetherer wagt heute kaum noch einer. Früher war der Handel mit den Hetherern sehr begehrt ob ihres Reichtums an den exotischsten Pflanzen und Kräutern. Niemand weiß ob es dieses Volk noch gibt, keine Kunde erreicht den Dyndar Pass seit Jahrhunderten.

    Und dennoch erachten die Könige des Landes es für unerlässlich den Pass weiterhin zu besetzen. Der harte Winter ist vorüber und die Wachen ersehnen den Tag ihrer Ablöse, um endlich wieder zurück in die warmen Gestade ihrer Heimatstädte zu gelangen. Umso unerfreulicher ist es, als sie einen Reiter, mit den Insignien des königlichen Hofes, den Weg herauf eilen sehen.

    Guarded Inn by kofi, auf Flickr

    Auf flickr gibt es wie immer noch mehr Bilder.

    Danke fürs Lesen!

  • Hallo Kofi,

    also die karge Landschaft mit den Felsen und den hellgrünen Pflanzen finde ich super!

    Die schiefe Haus- und Turmruine hast du auch schön schräg dort plaziert!

    Dazu noch eine Geschichte! :thumbup:

    Lars, der wieder eine Verwendung für die neuen Schilde gefunden hat....Danke

  • Shocking! Die Hühner fressen Hände! Davon muss ich mich erstmal erholen... Ansonsten ein sehr schön gebautes Moc. Der Kontrast zwischen Turm und Anbau ist mir von der Bauweise her etwas zu groß, verstehe aber, was Du andeuten wolltest. Der Torbogen ist auch sehr interessant gestaltet. Das Hellgrün und Hellblau finde ich einen tick zu weit entfernt von der jeweils anderen benutzten Farbe. Das irritiert ein wenig. Ansonsten: eine toll gebaute Landschaft, den Einfall, das Guarded Inn nachzubauen finde ich großartig!

    Grüße,

    ShirHac

    ------------------------------------------

    Rebel spaceships, striking from a hidden base, have won their first victory against the evil Galactic Empire...

  • bin echt beeindruckt von deinem tempo,

    nachdem ich den baufortschritt ein wenig verfolgen konnte ;)

    kann mich daher nur wiederholen, ich kann es dir nicht ganz abnehmen, dass es echt das erste castle moc sein soll!

    die Geschichte darum macht lust auf mehr, ich hoffe da kommt noch was dazu!

    den pass finde ich sehr überzeugend, auch das Gelände und der kleinen passstation sieht man auch richtig ihr alter an.

    der eingestürzte bogen ist auch sehr stimmig!

    respekt

  • Hey Kofi,

    das MOC ist spitze! Am Besten wärs gewesen du hättest es als Alternative Build für DNR eingereicht, denn die Geschichte macht Lust auf mehr :)

    Die Landschaft hast du richtig gut hinbekommen, Felsen, Moos und Gräßer sind leicht in der scharfen Felsenlandschaft zu erkennen. Mein persönliches Highlight ist der kaputte Torbogen. Mit den Sandgreen-Plates sieht das richtig alt und runtergekommen aus. Perfekt!

    Am Haus ist es mir etwas zu viel des Guten, da bevorzuge ich klare und übersichtliche Strukturen, allerdings ist das Geschmackssache und baulich hast du das super hingekriegt! Am Turm gefallen mir besonders die kleinen braunen Käseecken, ich liebe solche Details die das Gesamtbild abrunden :)

    Ich hoffe wir erfahren, was sich jenseits der Mauer befindet?

    Gruß,
    Chris

  • Hey danke für eure raschen Kommentare.

    ShirHac : Ja darüber lässt sich natürlich streiten, ob die Zuckerlfarben sein müssen! Für mich gehören die da hin! Aber trotzdem danke, bedeutet mir viel wenn hier auch gesagt wird, was einem nicht gefällt. Das mit dem Unterschied zwischen der Bauweise der Burgmauer und des Hauses, tja, ist so beim Machen geworden, wollte auf keinen Fall aber die Burgmauer so zerklüftet gestalten... sie wird ja nach wie vor benutzt und wer geht schon gerne in grob baufällige Gebäude?!

    lord_tarris : Bin selber überrascht wie schnell ich das fertig gestellt habe, muss sagen die Felsen haben mich am meisten beschäftigt, neben dem Häuschen natürlich....

    Kasia : Ja die Rundbögen. Schade ist dass auf den Bildern der eine Rundbogen zwischen Burgmauer und Turm nicht oder nur schwer zu sehen ist.... der hat am meisten genervt.. aber ich wollte den unbedingt da reinbauen.. die anderen Bögen beim ehemaligen Tor sind da nicht das Problem.... die stehen recht stabil und wenn ich sie wieder mal abräume, finde ich sie in den Gräben rund um dem Pass leicht wieder an....

    Larsvader : Schön dass es dir gefällt, vor allem freut es mich, dass du die karge Landschaft als solche erkannt hast! Das war meine größte Sorge, dass ich das nicht rübertransportieren kann...

    Dr. Zarkow : freut mich besonders, dass es dir auch gefällt!

    Diese Bauweise beim Haus ist entstanden weil der "Keller" schräg versetzt ist und ich sonst keine Idee hatte wie das anders halbwegs brauchbar aussehen könnte... mit dieser Bauweise kann man einiges kaschieren ;)

  • Jetzt musste ich vorab schauen ob du hier keinen Blödsinn erzählst :/.

    Aber Tatsächlich hast du noch nie zuvor ein Castle MOC in der Größe gebaut (war mir so sicher).

    Jedenfalls hoffe ich mal das es nicht dein letztes war ^^.

    Ich finde es wirklich gelungen!

    Sei es von der Landschaft her, aber auch von der "Burg" selbst. Echt schön gebaut und super präsentiert :thumbup:.

    Natürlich kommt das ganze dann noch besser wenn eine kleine Geschichte dazu dabei steht!

    Also bitte mehr davon!

    LG
    Markus

  • Hallo Kofi :)

    Wirklich ein geniales Castle MOC hast du da gebaut. Besonders das Farbschema hat es mir angetan, das eingesetzte Yellowish Green macht sich wirklich super und bildet einen tollen farblichen Kontrast. Aber auch der Rundbogen ist klasse gebaut, sowie das Dach, wo mir das verwendete Dark Blue sehr zusagt :)

    Auch in Sachen Teileverwendung gibt es einiges zu entdecken, hervorheben möchte ich beispielsweise die Verwendung der Nexo Knights Schilder als Zinnen oder die dunkelbraunen Droidenarme beim Baum.

    Darüber hinaus ist auch die Geschichte toll geschrieben und gefällt mir. Wie Chris vor mir schon schrieb, wäre es wirklich super, wenn du daraus vielleicht eine kleine MOC Reihe mit einer Fortsetzung machen würdest und diese für die 9 Reiche beisteuern würdest. Würde mich sehr freuen :)

    Lg Patrick

  • Hallo kofi,

    gut, dass du dir die Begrenzung mit der 48er-Platte gesetzt hast. Wer weiß, sonst würdest du noch immer am Bauen sein und wir könnten dein tolles MOC (noch) nicht genießen.

    Neben dem verfallenen Rundbogen gefällt mir, dass du dich mit verschiedenen Strukturtechniken an den Mauern und Wänden gewagt hast. Wie Lars weiter oben schrieb, finde ich das ebenfalls legitim - auch wenn es auf den ersten Blick für den einen oder anderen merkwürdig oder gar verwirrend aussehen mag. Viele der alten Gemäuer sind in unterschiedlichen Zeiten durch unterschiedlich Baumeister in unterschiedlichen Baustilen gebaut worden. So wohl auch deine Interpretation des Guarded Inn.

    Auch wenn ich die Wandstruktur des vorderen Gebäudes immer sehr "wild" finde, passt sie definitiv zu einem Gebäude an oder auf einem Bergpass. Da werden meist herumliegende Steine genutzt und aufeinander verbaut. Toll finde ich auch die halb im Boden versunkene Tür zum Keller.

    Die Bepflanzung sagt mir ebenfalls zu und ich finde es passt auch mit den unterschiedlichen Grüntönen zu einer massigen, feuchten Berg- beziehungsweise Hügel-Landschaft. Der alte knochige Baum passt da ebenfalls sehr gut.

    Die Geschichte dazu macht das Ganze noch großartiger. Wirklich TOLL :love:

    Freue mich schon auf dein nächstes MOC. Egal wie lang es dauert :)

    LG, Ben

    PS:

    (...)

    Na ich finde für die 9 Reiche ist das nix.... kenn mich da ja nicht so aus, aber das müsste dort schon irgendwo dazupassen, also in ein entsprechendes Reich....

    Da muss ich dir widersprechen. Würde sogar sehr gut passen ;) Als "Additional Build" - Baumeister kannst du dir ja quasi einen Ort aussuchen. Und ganz ehrlich, wenn du magst darf das Inn irgendwo in Kurvenheim in den Bergen stehen. Schau dir einfach mal die Karten an, die wir gerade für die Reiche erstellen. Da findet sich genug Raum für so etwas. Natürlich nur, wenn du magst.

    Und bezüglich der Neun Reich kannst du natürlich auch gerne - wenn wieder Platz wird, und das passiert manchmal schneller als man denkt - in einer Provinz oder einer Freien Gruppe einsteigen. Sogar nur als Baumeister ;) Und wenn ich dieses MOC sehe, gibt es sicherlich jemanden, der sich danach die Finger lecken würde.

  • Klasse-MOC, da passt doch alles: Schön unruhige Landschaft, wohl dosierte, aber wirkungsvolle Farbakzente und ein ausgewogenes Gesamtbild, welches vor allem durch den schönen Kontrast zwischen dem klassisch gebauten Turm und der verfallenen Berghütte sehr stimmig rüberkommt.

    Einer meiner Favoriten diesen Monat bisher!

  • Hey auch dir danke für den Kommentar! Freut mich, dass die Landschaft gut rüber kommt, vor allem mit meinem Versuch die Farbe yellowish green einzubauen! Ich fand nämlich der Landschaft fehlte noch irgendwas nachdem ich sie mit olive green zugepflastert hatte... und meinen Hang zu den Zuckerlfarbenen Farbtönen kennt ja schon der eine oder andere... deshalb war mir dann danach ein paar Akzente damit zu setzen!

    Das mit den architektonischen Unterschieden zwischen dem Turm und dem Häuschen ist durchaus so gewollt! Schön dass dir dieses Detail ebenso gefällt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!