Bricktastic 2023 in Manchester - Erlebnisbericht

  • Hallo zusammen,

    vor gut einer Woche hatte ich das Vergnügen, an der Bricktastic in Manchester teilzunehmen. Bricktastic ist eine jährliche LEGO-Ausstellung, die von Fairy Bricks organisiert wird - einer LUG, die Kinder in Krankenhäusern und Hospizen besucht und ihnen LEGO bringt. Alle Einnahmen der Ausstellung kommen diesem wohltätigen Zweck zugute.

    Zusammen mit Markus bin ich am Donnerstag nach Manchester eingeflogen. Nach einer kurzen Fahrt mit der Bahn in die Innenstadt erreichten wir unser Hotel, in dem die meisten Aussteller untergebracht waren und trafen dort schon auf das ein oder andere Gesicht, das wir von anderen Events kannten. Nachdem der Aufbau erst am nächsten Tag erfolgte, nutzen wir die Gelegenheit und erkundeten ein wenig die Innenstadtt, die mit ihren alten Backsteinfassaden, aber auch modernen Gebäuden dazwischen sehr interessant ist. Hierzu trafen wir uns am Nachmittag mit einigen Jungs der RebelLUG und ein paar ortskundige von ihnen zeigten uns die (subjektiv gesehen^^) wichtigsten Orte der Stadt.

    52730359413_5a0441414a_h.jpg

    Einige Impressionen von Manchester

    Am Freitag dann ging es auf zum Manchester Central Convention Complex, in dem die Bricktastic Ausstellung stattfand. Es handelte sich um ein ehemaliges Bahnhofsgebäude und das charakteristisch gewölbte Dach, eine große alte Bahnhofsuhr und die typischen Backsteinmauern gaben der Halle eine einzigartige Atmosphäre. Speziell für das Event wurde die gesamte Ausstellungsfläche sogar mit rotem Teppichboden ausgelegt.

    52730127374_439a247416_h.jpg

    Die Ausstellungshalle des Manchester Central Convention Complex

    Nach und nach packten alle ihre zahlreichen LEGO-Modelle aus und setzten sie wieder zusammen. Die Modelle waren sehr vielseitig und allesamt sehr beeindruckend, wie verschiedene Herr der Ringe MOCs, wie zwei Olifanten von unterschiedlichen Erbauern, die Minen von Moria oder Helms Klamm, einige historische Szenen von der bricktothepast Gruppe, eine große dunkelrote Marslandschaft mit einer Blacktron-Basis, eindrucksvolle Mosaike, die wie echte Fotos wirkten, ein lebensgroßes Motorrad aus dem Comic Judge Dredd, und vieles mehr. Natürlich durfte auch eine große GBC-Anlage nicht fehlen, bei der u.a. wieder Huw von Brickset mitwirkte.

    Besonders war, dass wir Rogues uns diesmal der Ausstellungsfläche der RebelLUG angeschlossen hatten. Hierzu gehörte unter anderem das Gemeinschaftsprojekt ARCHIPELEGO. Für dieses Projekt wurden verschiedene fliegende Inseln gebaut, die eine Fantasy-Welt in den Wolken ergeben. Vielleicht kennen manche dieses Collab bereits von der letzten Bricking Bavaia, diesmal waren jedoch teilweise noch andere Beiträge dabei. Auch wir Rogues haben uns daran beteiligt und so beheimatete Markus' Insel einen Einsiedler mit runder Hütte und Strohdach, umgeben von schräg in die Höhe ragenden Felsen. Highlight seiner Insel war jedoch ein schief gewachsener Baum, dessen Blätter mit roten Feder-Elementen dargestellt waren. Für meine Insel versuchte ich mich an einem antiken Tempel mit Säulen aus Technic-Zahnrädern und einem Olivenbaum sowie einer Götterstatue daneben. Auch Elias traf am Freitag noch ein und hatte seine Insel mit mittelalterlichem Gebäude im Gepäck, dessen beeindruckend runder Turm mit Spitzdach allerdings nach der Flugreise vor Ort erst neu errichtet werden musste.

    52729351877_407d614feb_h.jpg

    Das ARCHIPELEGO-Collab von RebelLUG, unterstützt durch ein paar Rogues

    Natürlich waren RebelLUG und RogueBricks auch mit vielen einzelnen Modellen vertreten. Dazu gehörten Bauwerke zu Star Wars, eine Elfenwelt, Minecraft-Szenen, Neuinterpretationen von Ninjago-Sets, zahlreiche Raumschiffe, eine apokalyptische Stadt, und einiges andere. Von uns Rogues brachte Markus seinen grandiosen Canvas Warrior mit, Elias hatte gleich mehrere seiner kreativen Modelle für Brickscalibur und Iron Builder dabei und ich war mit meiner DC-3 gelandet.

    Außerdem waren an unserem Gemeinschaftstisch vertreten:

    Es war toll, auch wieder einige AFOLs kennenzulernen, deren Modelle man bisher nur vom Bildschirm kannte. Alle hatten faszinierende, äußerst detaillierte MOCs dabei, jedes eine Klasse für sich.

    52729876501_973f5e37d3_h.jpg

    Ein paar der Kreationen von RebelLUG und RogueBricks auf der Bricktastic

    Neben den Modellen gab es auch verschiedene Wettbewerbe für AFOLs, ein großes Mosaik, an dem die Besucher mitbauen konnten, eine Tombola, und andere Aktivitäten. Auch waren einige Händler vor Ort, die ein breites Angebot aus Sets, Minifiguren und Einzelteilen anboten.

    Die Bricktastic in Manchester war ein besonderes Erlebnis für uns alle, mit vielen wunderschönen Modellen und ganz besonderen Menschen. Es hat mich sehr gefreut, dass wir am Tisch der RebelLUG mit ausstellen durften und es hat großen Spaß gemacht, sich mit den vielen internationalen AFOLS und anderen Besuchern auszutauschen. Wir hatten eine sehr unterhaltsame und interessante Zeit zusammen, sowohl während der Ausstellung als auch an den Abenden. Mein besonderer Dank gilt Mansur und Noah für die Organisation unserer Truppe vor Ort und natürlich Kev und Leanne von Fairy Bricks für diese großartige Veranstaltung.

    52729351927_35f3920366_h.jpg

    Auf und auch abseits der Ausstellung hatte unsere Truppe aus Rogues und Rebels eine Menge Spaß

    Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht einen Eindruck von der Bricktastic vermitteln. Es war ein wirklich tolles Erlebnis und ich freue mich schon auf das nächste Event.

    Viele Grüße

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!