Vorsicht Stufe!/Watch your step!

  • Contest in einem anderem Forum. 20 rote Kristalle sollten verbaut werden, der Rest war frei. Dazu gerne mehr Text, da Neulinge zum MOCen animiert werden sollen:


    So, hier nun mein Beitrag zum Contest in diesem Monat:

    Vorsicht; Stufe!/ Watch your step!

    watch your step (3) by Hawaii Toad, auf Flickr

    watch your step (9) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Ideenfindung:

    (Mindestens) 20 rote Kristalle sollten verbaut werden. Die (für mich) offensichtlichste Lösung einer Mine oder so wollte ich nicht. Eine weitere Idee habe ich verworfen, falls es dieses Jahr nochmal in den Bereich "monochrom" oder so geht. Bei Lebewesen war ich dann kurz bei einer riesigen Ameisenkönigin und Drohnen, die die Kristalle als Hinterleib haben. Dazu 2 Forscher usw. ... nääääääh.

    Dann kamen tatsächlich auch schon die Roboter und klar, sie sollten scheitern. Warum? Idee 1, der Kristall ist wasserlöslich und draußen regnet es. Hatte ich Lust Regen im MOC darzustellen? Nöö. Also Idee 2:

    Ein böser Wissenschaftler (Klischee 1) will die Welt (oder zumindest seine Stadt) via Roboter-Armee erobern. Dazu extrahiert er aus Fröschen/Kröten (Toad-Klischee) Kraft und überträgt sie auf Kristalle.

    Alles fein ausgetüftelt, bis auf die Stufen zu Außenwelt. Tatsächlich ist in der Robotik das absolvieren von Stufen eine Grundvoraussetzung. Games, Filme usw. nehmen da auch schon in Gags und Anspielungen Bezug drauf.

    Also ein Stolpern und das war es mit der Weltherrschaft.

    Erschwerend kommt hinzu, das er seine Fabrik mit der "genialen" Tarnung als andere Firma mit Welteroberungsplänen ausgerechnet neben einer Bäckerei/Konditorei aufgemacht hat. Zu dieser zieht es automatisch sämtliche Polizisten der Umgebung wegen ihrer Vorliebe für Gebäck und Kaffee (Klischee 2). So wurden die Pläne des Proffs dann schnell aufgedeckt. Fertig ist der Gag. ;)

    Bauweise:

    Ich wollte eine 48er-Platte verwenden wegen ausreichend Platz. Im Grunde kann man sich die erste Aufteilung als 9 16x16 Felder vorstellen. Links-unten und daneben sind es 16 Noppen für den Bürgersteig und sie Straße. Die Bäckerei hat ebenfalls 16x16 Noppen.

    Um das ganze etwas aufzulockern habe ich hinter ihr und im Abstand zur Fabrik 4 Noppen als schummrige Gasse gelassen. Das hat den Vorteil das die Gebäude nicht direkt aneinander hängen und man auch mit Überhang beim Dach bauen kann. Dadurch ergibt sich dann der Rest. Die Fabrik ist von oben nach unten 16 Noppen breit und nach rechts gekürzt, dazu links-oben ein kleiner Garten:

    Steine:

    Tja, nicht gezählt. Ich schätze die 1000 habe ich geknackt. Immerhin ist fast alles mit einer Lager Steine unterfüttert, dazu die Mauern und vil Kleinteiliges und Fliesen.

    Es sind mehr als 20 rote Kristalle verbaut und mindestens 20 sind auch fest verbaut.

    Fotos:

    Erst gab es Fotos mit Dach drauf, dann ohne. Insgesamt knapp 50. Die besten ausgesucht, mit PICASA 3 (kostenlos) nachbearbeitet in Kontrast und Helligkeit und dann auf Flickr hochgeladen zur leichteren Verlinkung in Foren.

    Als Beleuchtung hatte ich 2 Fotolampen, Oberlicht und was noch durch die geöffneten Jalousien zum Fenster an Tageslicht rein kam.

    Den Unter- und Hintergrund bilden 2 Kartonpapierbögen, welche man überall für kleines Geld bekommen kann.

    Ich hoffe es gefällt Euch etwas. Ich mache noch einen nen Extra-Thread auf um Bilder zu verlinken, weil manche Schwierigkeiten mit Flickr übers Smartphone haben oder Links eh nicht folgen. ;)


    mfg HT/Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!