Royal Tailor - Behind the Scenes

  • Seit ich zu Beginn des Jahres das Atelier einer Schneiderin für die "Trading Places"-Kategorie von Brickscalibur eingereicht habe, wollte ich den Boden und die um's Eck geführte Holzvertäfelung meines Beitrags einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen, zumal beides sonst nicht so gut zur Geltung kommt:

    Hier also einmal ein Schnappschuss des entrümpelten Interieurs:

    So lassen sich die Details gleich viel besser erkennen. Aber wie ist's gebaut?

    Da das Fliesenmuster zwangsläufig senkrechte Bars benötigt, deren kürzeste Variante (ohne Absatz) 3L lang, beziehungsweise 7,5 Platten hoch ist, brauchte es natürlich einen aufwendigen Rahmen. Auf diesem Bild könnt ihr schon erahnen, dass man das Modell nur einmal auf den Kopf stellen kann ;). Es ist schon eine Menge Fingerspitzengefühl und noch mehr Geduld vonnöten, um die unzähligen Fliesen senkrecht aneinanderzuschieben, aber es soll ja auch nach was aussehen.

    Auf diesem Bild könnt ihr den leeren Rahmen und vor allem die Absätze für die Holzvertäfelung sehen. Für das Holz habe ich einfach abwechselnd 1x4 Bars und 1x4 Tiles zwischen Wand und Bodenfliesen geschoben, die von oben leicht mit überstehenden Jumpern gesichert sind. Damit alle Abmessungen von Beginn an aufgehen, empfehle ich auf jeden Fall, zuerst eine Skizze anzufertigen und erst dadurch die Größe des Raumes festzulegen.

    Wie ihr seht, gehen schon eine Menge Teile für eine recht überschaubare Fläche drauf. Viel größer sollten solche Böden aber auch nicht werden, da sich die Toleranzen der Teile sonst zu unschönen Spalten aufaddieren.

    Das war's auch schon mit diesem kleinen Behind the Scenes. Vielleicht taugt es ja als Inspiration für eure MOCs. Ich hoffe es hat euch gefallen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!