The "Secret Valley" on a "Red Planet"

  • Das hier ist mein Contestbeitrag aus einem anderem Forum diesen Monat. Vorgaben waren nur die Farben rosa, lila und rot zu verwenden und alle Transfarben waren frei, ebenso das Thema. Dafür sollte eine Bauanleitung verfasst werden um Neulinge mal ranzuführen und ermuntern auch teilzunehmen bzw. wie man MOCs entwirft.

    The "Secret Valley" on a "Red Planet"

    The Secret Valley on a Red Planet (1) by Hawaii Toad, auf Flickr

    The Secret Valley on a Red Planet (10) by Hawaii Toad, auf Flickr

    The Secret Valley on a Red Planet (6) by Hawaii Toad, auf Flickr

    The Secret Valley on a Red Planet (8) by Hawaii Toad, auf Flickr

    Darstellung:

    Das ist im Grunde relativ freigegeben von mir. Die rosafarbene Astronautin (oder Haupt-Drohne) betritt ein geheimnisvolles Tal auf einem fernen und rötlichen Planeten. Dort entdeckt sie in der Mitte eine geheimnisvolle Ansammlung von lilafarbenen Kristallen und Gestein. Sind diese natürlich entstanden? Oder handelt es sich um eine konstruierte Anordnung? Stellt sie gar einen Stadtplan da einer untergegangenen Zivilisation? Oder ist es eine Stadt Mikroskopisch großer Lebewesen?

    Ihre beiden Drohnen nehmen erste Messungen vor, während sie noch einen Sicherheitsabstand wahrt...

    Ideenfindung:

    Recht schnell war mir klar, dass ich etwas auf einem fernen Planeten bauen wollte. Nun ging es nur noch um das Wie. Kurz wollte ich tatsächlich einen "gestreiften Planeten" bauen, also aufeinanderfolgende monochrome Bereiche. Aber schnell merkte ich, das es dafür zu wenig Steine in den Farben rosa und lila geben würde für einen guten Effekt. Also ruhig alle erlaubten Farben in einem MOC gemischt.

    Bauweise:

    Ich habe erstmal Steine Sortiert, die dankenswerterweise alle in einer Kiste waren, da die Aufgabe tatsächlich auch meiner Sortierung in den 3 Farbfamilien entspricht (auch das MOC wird sich später deshalb fix zerlegen und einsortieren lassen). Fazit: am wenigsten habe ich rosa, dann lila, dann dark-red und dann red.

    Also baute ich zunächst ein Rechteck aus roten Steinen um zu sehen wie groß es werden könnte. Danach füge ich einen unregelmäßigen Rahmen aus

    dark-red darüber und legte die Abgrenzungen des Tals fest. Dann entstand der Mittelpunkt mit den lilafarbenen Steinen.

    Nun wollte alles mit Leben gefüllt werden, also wurden Pflanzen aus den Farbfamilien entworfen und zuletzt einige Lebewesen. 3 Minifiguren wollten dann noch platziert werden und fertig.

    Steineanzahl und Bauzeit:

    Bin schlecht im Schätzen und würde von grob 500-600 Steinen ausgehen, da auch viele 1x1 oder 1x2 verbaut sind. An reiner Bauzeit vielleicht 4 Stunden bis alles stand, aber natürlich fließt auch immer wieder Zeit für die Ideenfindung mit rein und beim Ausprobieren der Möglichkeiten.

    Das MOC entstand ab dem 1. Januar und wurde in 3 Abschnitten vollendet (Sonntag, Freitag und Samstag).

    Fotos:

    Ich habe meine Smartphone verwendet (Samsung), da die für den Normalbediener bessere Fotos machen also so manche reine Digitalkamera in der Hand eines Laien.

    Das MOC platzierte ich auf und vor Kartonpapier der Größe DIN A2, welches man in Schreibwarenabteilungen und Fachmärkten recht günstig bekommen kann. Dann 2 Fotoleuchten + Deckenlicht + Tageslicht vom Fenster (auch wenn es heute nicht so hell ist Draußen).

    Es wurden ca. 35 Fotos aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen. Diese auf den Laptop übertragen, die besten ausgewählt und mit dem kostenlosen Programm Picasa 3 in Kontrast und Helligkeit nachgebessert. Dann auf Flickr hochgeladen für die bessere Verlinkung/Darstellung in Foren.

    Auf Flickr befinden sich insgesamt 11 Fotos zu diesem MOC, einfach auf ein Foto klicken oder dem Link in meiner Signatur folgen.

    Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig.

    mfg HT/Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!