RogueBricks - Jahresausblick 2023

  • _Banner2022.jpg


    Liebe Rogues,

    Wie jedes Jahr haben wir uns im Team ein paar Gedanken zum neuen Jahr 2023 gemacht. Wir freuen uns auf Ausstellungen und Wettbewerbe, persönliches Gefachsimpel und Discord-Hangouts, auf Gemeinschaftsanlagen und tolle MOCs. Wir haben den Contest-Kalender besprochen, Einiges geplant, und wie immer versucht, euer Feedback, wo auch immer es geht, einzubinden.

    Wir freuen uns auf ein tolles 2023 mit euch und hoffen, dass ihr uns weiterhin mit so viel Herzblut treu bleibt wie in den vergangenen Jahren. Wir freuen uns auf und über jeden Rogue, egal ob online oder auf Ausstellungen, im Discord oder auf dem Stammtisch, mit viel Output oder weniger aktiv, MOC-Bauer oder nicht. Zeit für den Jahresausblick für die nächsten 12 Monate?


    * * *

    Contests

    Natürlich werden wir 2023 auch weiterhin unsere beliebten Wettbewerbe durchführen. Mit Brickscalibur ist der erste bzw. letzte Contest des Jahres noch voll im Laufen (2 Wochen für eine eventuelle Teilnahme bleiben euch noch), der nächste thematische Contest erwartet euch dann wahrscheinlich im Sommer. Das entsprechende Thema wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

    Im März und April wird es in unserem kleinen Forum wieder internationaler, denn zu den RogueOlympics dürfen wir immer Baumeister aus allen Herren Länder begrüßen. Hier können auch MOCer mit kleineren Sammlungen teilnehmen und groß abräumen, denn das Teilelimit von 101 Teilen stellt alle Teilnehmer auf eine Ebene. Und nach den grandiosen Modellen aus dem letzten Jahr freuen wir uns schon sehr auf die nächste Ausgabe! Die RogueOlympics werden auch in diesem Jahr einige kreative Bauherausforderungen beinhalten – ihr dürft gespannt sein und könnt den ganzen Februar eure Sammlung auf diese 101-Parts-Challenge vorbereiten. Weitere Informationen zu gegebener Zeit im Contest-Unterforum.

    Ob ihr zum Sortieren kommt, wird sicher auch von der Jahres-Challenge bestimmt. Für diese dürft ihr, wie in den letzten Jahren, euch das ganze Jahr zu einem Thema austoben. Dieser Wettbewerb wird noch in den kommenden Tagen angekündigt, gleich nachdem wir die Abstimmung für letztes Jahr fertig gestellt haben. Das Thema mag neu sein, beibehalten werden wir allerdings den Modus der Preisverleihung, den wir 2022 eingeführt hatten. Für die Teilnahme und weitere Informationen haltet am Besten eure Augen im Bauwettbewerb-Unterforum offen. Jeder Beitrag in dieser Challenge zählt ­- mehr Beiträge = mehr Punkte und damit eine bessere Platzierung!

    Im Winter steht dann die nächste Ausgabe des von RogueBricks gehosteten Castle-Contest ins Haus: Brickscalibur hatte sich nach der ersten Ausgabe direkt als feste Größe im internationalen Contest-Kalender etabliert und wird somit auch 2023 wieder mit tollen Kategorien aufwarten. Anfang November geht es los, traditionell endet Brickscalibur dann Mitte Januar des Folgejahres. Der Contest selbst ist international ausgerichtet und hat nun schon weltweit sehr viele Fans und Baumeister angezogen, mit denen ihr euch im Castle-Bereich messen könnt. Die Infos findet ihr hier im Forum, auf der Webseite Brickscalibur.com oder dem Discord-Server.

    Neben den vom Team geplanten Wettbewerben, die zeitlich bereits mehr oder minder feststehen, dürft ihr gerne auch selbst einen Contest veranstalten, wenn ihr eine tolle Idee habt. Bitte informiert dazu per Nachricht das Team über den Team-Account ( RogueBricks ) , so dass wir eure Idee besprechen können.



    Adventskalender - Kugelwichteln / Secret Santa

    Am Ende des Jahres gibt es dann natürlich erneut den RogueBricks-Klassiker: Das Kugelwichteln und den dazugehörigen Adventskalender. Ob der eine oder andere schon jetzt anfängt, seine Gedichte vorzubereiten? Wir sind gespannt! 2022 war es wieder das totale Highlight!


    Neun Reiche - Die Nebelinseln

    Die Neun Reiche haben klassischerweise mal mehr und mal weniger Aktivität. Nach dem räumlichen Umzug auf die Nebelinseln wurde dort schon eifrig investiert, gebaut und Geschichte geschrieben. Dank unserem Moderator dbodky läuft das Spiel und wir können uns gut vorstellen, dass es in den Nebelinseln bald zu neuen Abenteuern kommt.


    Preise

    Als auch im kommenden Jahr anerkannte RLOC (Recognized LEGO Online Community) bekommen wir von LEGO wieder Unterstützungen für Ausstellungen und Wettbewerbe (z.B. in Form von Preisen). Diese Preise werden in der Ankündigung für den jeweiligen Contest bekannt gegeben.


    Spenden

    Preise, die ihr bei Contests oder Verlosungen gewinnt, könnt ihr spenden. Am Ende des Jahres werden wir die so gesammelten Preise an einen wohltätigen Zweck verschenken. Das kann ein Kinderhospiz, Kinderkrebsstation oder ähnliches sein.

    * * *

    Sommerfest

    2023 ist es hoffentlich soweit und wir können nach Corona-bedingter Pause mit etwas Glück wieder ein Jahrestreffen veranstalten. Noch haben wir zu unserem Sommerfest keine weiteren Details, wir hoffen allerdings, dass es uns dazu im Sommer nach Billund verschlägt. Mehr Informationen folgen, sobald wir diese haben!

    Ausstellungen

    Das Ausstellungsjahr wird für uns Rogues international anfangen, denn zumindest drei Rogues wird es nach Manchester zur Bricktastic verschlagen. Aber auch wenn man in Sachen Ausstellungen auf dem Boden bleibt, wird 2023 viele Highlights mit sich bringen: Traditionell werden sich viele von uns zur Bricking Bavaria treffen, die dieses Jahr von 03. bis 05. November in Friedrichshafen stattfinden wird ­- Gemeinschaftstisch, Collab und viele tolle MOCs inklusive! Der Steinewahn hat sich im Norden als kleines Rogues-Treffen etabliert, und auch wenn für das Fanweekend in Skærbæk uns noch Hütten fehlen, gehen wir einfach mal optimistisch davon aus, dass man sich auch dort wieder sieht.

    Und das sind natürlich nur die großen Namen - denn mit der IDS-Brickworld, Bricks am Meer oder der Zusammengebaut gibt es auch dutzende kleinere & lokalere Ausstellungen, die einen Besuch wert sein werden. Die Planungen zu der BB jedenfalls laufen von unserer Seite bereits, denn wir wissen: Der November steht schneller vor der Tür, als einem lieb ist.

    Infos zu Ausstellungen findet ihr durch unsere Mitglieder immer im Unterforum Treffen & Ausstellungen.

    * * *

    Wir hoffen, dass euch das bisherige Jahresprogramm gefällt und freuen uns darauf, das kommende Jahr mit euch zu bestreiten sowie auf viele neue und tolle MOCs. Natürlich kann es kurzfristig zu Änderungen kommen. Diese geben wir dann natürlich bekannt.

    Viele Grüße und einen guten Start in ein gesundes, glückliches, Erlebnis- und steinreiches Jahr 2023!

    Euer RogueBricks-Team

    Daniel, Johannes, Markus & Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!