Artemis Fowl - Figbarf

  • hello Leute,

    Heute mal wieder kein klassisches LEGO-Thema, sondern eher ein "Das hätte ich gerne mal von LEGO gesehen"-Moc.

    Eine meiner absoluten Lieblingsbücherreihen als Kind waren die Geschichten um Artemis Fowl und co. Auch heute noch schmökere ich ab und zu mal darin, wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin.

    Das Erdvolk - Elfen, Kobolde, Trolle, Zwerge, etc. - lebt unterirdisch, versteckt vor den Menschen. Es kommt im Laufe des ersten Bandes zum ersten Kontakt und seitdem werden die beiden Welten immer weiter miteinander verstrickt.

    Einige der wichtigsten Haupt- und Nebencharaktere habe ich hier in meinem Figbarf mal zusammengefasst. Ich habe mich hauptsächlich auf die Darstellungen bzw. Beschreibungen in den Büchern (und manchen Comics) gestützt. Eigentlich hauptsächlich meine eigenen Interpretationen der Figuren, wie man das bei Büchern gerne mal macht:S

    Es gab 2020 auch eine Verfilmung aber ich muss sagen, dass diese mich nicht wirklich überzeugt hat.

    Nun denn, dann will ich euch die Bande mal vorstellen...


    Mulch Diggums alias Lance Digger alias Mo Digence ist ein kleptomanischer Zwerg, der zunächst als Häftling zu Hilfe genommen wird, sich im Verlaufe der Reihe aber als guter Freund und guter Partner herausstellt. Das Besondere an den Zwergen ist, dass sie ihren Kiefer ausklappen können um sich damit durch sämtliches Erdwerk zu graben. Dazu wird noch eine Klappe an der Latzhose über dem Gesäß aufgeklappt, sodass das verschlungene Material direkt und ohne Umwege wieder abgegeben werden kann. Die bildliche Vorstellung überlasse ich euch an dieser Stelle=O

    Die Barthaare werden, sobald gezupft, steinhart und lassen sich so, z.B. in einem Schlüsselloch, perfekt zum aufschließen von Safes etc. benutzen.

    Was könnte man schon Schlimmes mit solchen Fähigkeiten anstellen?...

    Artemis Fowl Junior (vorne) ist zunächst der Haupt-Antagonist unserer Erdbewohner. Nach dem Verschwinden und angeblichem Tod seines Vaters Artemis Fowl Senior hat er die Familiengeschäfte übernommen. Mit ganzen 12 Jahren. Umdiese Geschäfte möglichst lukrativ weiter voranzutreiben, hat er viel Zeit und Arbeit darin investiert, ein Exemplar des Buches zu bekommen, quasi einer Art Heiligen Schrift des Erdvolkes. So plant er, zu unvorstellbarem Reichtum zu kommen. Der Goldtopf am Ende des Regenbogens ist wohl doch kein Märchen...

    Domovoi Butler (hinten) ist der... Butler von Artemis Fowl Junior. Er stammt aus einer alteingesessenen Butler-Dynastie, die den Fowls schon seit Ewigkeiten dient. Nebenbei ist er auch noch Artemis' Bodyguard und allgemein der 'Mann fürs Grobe'.


    Captain Holly Short ist eine Elfe von der Aufklärungseinheit der Zentralen Untergrund-Polizei (ZUP). Sie ist die erste weibliche Elfe, die diesen Rang innehat und hat es faustdick hinter den Ohren. Auf dem Weg zumn Ritual, um ihre Elfenmagie wieder aufzuladen, wird sie von Artemis Fowl entführt und kann in einem waghalsigen Einsatz der ZUP befreit werden. Trotz dieses und weiterer Ergeignisse entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen ihr und Artemis.

    Kommen wir nun zur Creme de la Creme der ZUP.

    Zunächst haben wir Commander Julius Root (links), den Chef der Aufklärungseinheit. Er ist ein cholerischer Hitzkopf, der gerne mal die Fassung verliert, weswegen ihm in Anlehnung an seinen in diesem Fall hochroten Kopf auch der Spitzname Beetroot (dt. Rote Beete) verliehen wurde. Trotzdem ist er eins ehr erfahrener und angesehener Polizist. Er stand Hollys Beförderung zunächst eher negativ gegenüber, im Laufe der Zeit werden die beiden aber eine sehr gute Schüler-Mentor-Beziehung aufbauen.

    Foaly ist ein Zentaur und das Computergenie der ZUP. Er hat fast alle Systeme der Einheit selber entwickelt und hat für so gut wie alle technischen Probleme eine Lösung parat. Leider ist er sehr paranoid, weshalb er fast immer mit Aluhut herumläuft.

    Corporal Grub Kelp und Captain Trouble Kelb (rechts) sind zwei Elfenbrüder von der Aufklärungseinheit und gehören zu den Besten, die die ZUP zu bieten hat. Naja, Trouble jedenfalls. Er ist einer der höchstdekorierten ZUP-Beamten und ein Held, wie er im Buche steht. Sein Bruder Grub ist da etwas einfacher gestrickt. Er macht, was er machen soll und ist ein ordentlicher Polizist. Obwohl sich die beiden quasi ständig auf die Nerven gehen ("Das erzähle ich Mama!" Zitat Grub Kelp), passen sie immer auf einander auf und halten sich den Rücken frei.


    So, ich hoffe, euch hat dieser kleine aber feine Einblick in diese Welt gefallen. Die meisten hier sind wohl aus dem Alter für diese Bücher raus, aber vielleicht will die/der eine oder andere ja mal mitreden können, falls die Kleinen die Bücher für sich entdecken:*


    Fili

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!