Modell+Hobby+Spiel 2022 Leipzig

  • Hallo Rogues!

    Vom 30.09. Bis 02.10.2022 fand in den Leipziger Messehallen die alljährliche Messe Modell+Hobby+Spiel statt, wo der Verein

    https://www.lbrick.de/ jedes Jahr Lego ausstellt. Da ich nun in Leipzig wohne ist das mein neues Heimspiel, Rauy war auch am Start, der hat es auch nicht weit. So will ich euch ein wenig davon berichten.

    Vorweg: Es ist eine riesige Messe, wo ihr von Modelleisenbahnen, -Schiffen und -Flugzeugen über Brettspiele und Spielzeug bis Nähen, Perlen, Backen, Basteln usw. alles finden könnt und der Fokus damit nicht auf Lego liegt. Demnach ist der Auftritt von L-Brick auch relativ überschaubar, dennoch lohnt es sich sehr, da die Mocs teilweise großartig sind und gerade der riesige Aufbau der Eisenbahner echt beeindruckend ist. L-Brick würde sich sehr freuen, wenn mehr Leute von außerhalb Lust auf die Messe hätten, daher hoffe ich mit den folgenden Bildern und Texten eure Aufmerksamkeit zu wecken. Der Verein ist ein lustiger, bunter und vor allem entspannter Haufen Afols und beim Ausstellerabend geht es heiß her, Christian und ich hatten auf jeden Fall unseren Spaß. Aber genug geredet, wir wollen Fotos!

    Fangen wir mit den Eisenbahnern an

    Leider habe ich davon nur wenige Fotos, in dem ganzen Trubel war Fotografieren auch schwer, aber vielleicht kommt es ja rüber, wie riesig das Ganze ist. Beim Auf- und Abbau merkt man auch wieviel Hirnschmalz in das selbstgebaute Tischsystem geflossen ist, was einen variablen Aufbau und ein zweckmäßige Verstauen ermöglicht.

    Hier ein paar weitere Impressionen

    Es gibt echt Platz auf der Messe, weshalb ein Parcours für ferngesteuerte Technic-Autos unproblematisch ist^^ die riesige Racerstrecke für die Besucher gab es auch, hab ich nur leider nicht geknipst

    Mein Ankh-Morpork war natürlich auch am Start

    Für Flugzeugenthusiasten gab es auch einiges zu sehen

    In diesen Modellen gibt es einen offensichtlichen 2WK-Bezug, Hakenkreuze waren aber nicht zu sehen. In Leipzig wird da wohl ein Auge zugedrückt und auf Geschichtsinteresse verwiesen. Ich hab mit dem Erbauer gut gequatscht, ist n ganz normaler Typ^^

    Soo, das Fotolimit ist erreicht, weitere Bilder in den Kommentaren. Rauy Wenn du noch Bilder hast, pack sie gern mit rein!

    Das soweit aus Leipzig, ich hoffe euch gefällt es! Wer weiß, vielleicht sehen wir uns hier ja nächstes Jahr. Hätte auch Schlafpöatz für bis zu drei Rogues ;)

  • Was ich als jemand, der sich gerne außerhalb des Figurenmaßstabs bewegt, auch ganz interessant fand, war die H0-Anlage. Da wurden quasi H0-Modellbahnschienen mit einer LEGO-Stadt in entsprechendem Maßstab (also etwa halbe Figurengröße) kombiniert, inklusive gebauter Züge auf entsprechend benoppten Rohwaggons.

    Die Autos und Männlein sind dabei sogar puristisch, die hatte LEGO damals vor vielen Jahren so im Programm (der eine oder andere erkennt vielleicht diese Baumaufsteller aus einem NPU-Build von rolli aus den Rogue Olympics).

  • Aber ein absolutes Highlight war die von Gino bereits angesprochene Ninjago City. Ähnlich wie Ankh-Morpork lässt sich das auf weitwinkligen Fotos nur schwer erfassen (noch dazu in meiner Fotoqualität), aber ein paar Fotos hab ich gemacht:

    Der Erbauer hat glaube ich mit 14 angefangen und jetzt 2 Jahre dran gebaut. Er geht auch sehr akribisch vor und ist voll auf dem NPU-Trip, will alle möglichen Bautechniken und Stile ausprobieren, jedes Detail ausgestalten und ist sehr wissberierig. Von ihm wird man in Zukunft sicher noch einiges sehen.

  • Danke euch beiden für die tollen Bilder! Die Austellung scheint ja auch gut besucht worden zu sein. Zumindest sieht es auf den Fotos recht voll aus.

    Es fällt mir schwer einen Favoriten rauszupicken, denn auf den Bildern sehen wirklich alle Modelle unheimlich gut aus.

    Okay, ich bin im Piratenfieber und müsste ide beiden Schiffe wählen :D Hat da jemand zufällig ein Bild von der Seite?

  • Okay, ich bin im Piratenfieber und müsste ide beiden Schiffe wählen :D Hat da jemand zufällig ein Bild von der Seite?

    So richtig von der Seite nicht und leider auch nicht von hinten, dass man die Heckkabinen schön sieht, da die Rückseite gerade im inneren dieses "Tischkäfigs" war. Aber hier sieht man sie vielleicht etwas besser:

    Die fand ich auch richtig gut. Interessant ist, dass als Basis ganz unten sogar die alten Piratenschiffformteile verwendet wurden, auf denen dann entsprechend weiter gebaut wurde. Eine Klage des Erbauers war, dass er gerne alles braune in altem braun bauen würde, aber an vielen Stellen teilebedingt auf Reddish Brown angewiesen ist. Ich glaube für das gelbe hat die HMS Surprise Pate gestanden, die man auch aus dem "Master and Commander" Film bzw. Büchern kennt.

    Und ja, obwohl der LEGO-Teil im Vergleich zu einer dedizierten LEGO-Austellung kleiner war, war durch die Messe schon ganz schön was los an Besuchern. Freitag war es noch recht entspannt, aber am Wochenende war richtig Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!