[Rebrick] Market Street 10190

  • So nachdem ich mich beim ersten Versuch etwas vertan hatte (siehe Thread Rebrick Cafe Corner) wollte ich es irgendwie nicht wahrhaben und hab ein Jahr später mich über mein letztes fehlendes CC-Häuser Set gestürzt. Die Preise waren 2014 ja schon unerschwinglich und auch hier legte ich wenig Wert auf Karton bzw dass es originalverpackt ist.

    Mit dem Wissen und der gemachten Erfahrung aus dem ersten Rebrick stürzte ich mich über dieses Projekt.

    10190-1.png

    Ich druckte mir auf bricklink wieder die Teileliste aus und durchforstete zuerst meine Teilesammlung. Ich war überrascht, dass ich da so gut wie alle 1x2er Bricks in Medium Blue hatte - die waren irgendwann einmal in der PaB Wand, und ich dachte mir da wohl "die würde ich bestimmt für irgendwas einmal brauchen können" - Recht hatte ich (das kommt selten vor, denn die Steine in den Bechern harren teilweise Heute noch aus, dass ich sie irgendwann einmal einsetzen werde für irgendetwas)

    Zurück zum Bericht:

    Ich kam so auf die Hälfte der Steine, die ich in meiner Teilesammlung hatte, darunter wirklich teure Sachen, wie die grauen Türen.

    73436c01.gif

    Bei den weißen flexiblen Schläuchen hatte ich genau vier in meiner Sammlung! Welch ein Glück, denn die sind ja wirklich nicht billig!

    73590c02a.gif

    Es fehlten mir dann so ca. 1300 Teile. Zu dieser Zeit baute ich meine ersten MOCs. Bei den diversen Bestellungen schaute ich dann immer ob die Verkäufer denn den einen oder anderen Stein auch hatten, den ich für dieses Set brauchte... ich ließ mir also Zeit mit der Teilebeschaffung.

    Wie viele Bestellungen ich so tätigte, weiß ich nicht. Aber ich führte da genau Buch, wie viel ich für die Teile ausgab. Schlussendlich kam mir das Set inklusive der Bauanleitung die ich wieder ein Jahr später recht erschwinglich auf ebay ergattert habe auf 250Euro. Damit war und bin ich sehr zufrieden, zumal das Set ja gebraucht einiges kostet.

    Die Figuren kaufte ich wie auch beim Cafe Corner mit der Zeit nach, teilweise nicht die ganze Figur (sehr teuer manche) sondern nur die Einzelteile.

    So kann ich nach meinem zweiten Rebrick mit Stolz behaupten, dass ich mir dadurch ein schönes Set für die Sammlung zu einem erschwinglichen Preis zugelegt habe.

    Fazit: Gut Ding braucht Weile! Auf keinen Fall überhastet Teile einkaufen! Viel vergleichen, auch im LEGO Shop hab ich Teile gekauft, denn die waren dort einfach günstiger als auf bricklink! Auch andere Plattformen nutzen, wie zum Beispiel ebay, wo ich eine Bauanleitung in sehr gutem Zustand günstig ersteigern konnte.

    Und es lohnt sich ein Blick in die eigene Teilesammlung! Man glaubt gar nicht, was man alles da drin hat! Und für mich die wichtigste Erkenntnis: Es müssen nicht alles Neuteile sein! Auch gebrauchte Teile sind oft in einem sehr guten Zustand und können verwendet werden!


    So ich hoffe ich hab euch nicht allzu sehr gequält und es ist für den einen oder anderen etwas hilfreiches mit dabei!

    Danke auf jeden Fall fürs Lesen!

  • Auch dein zweiter Rebrick Thread ist super und enthält einige gute Tipps :thumbup:

    Mit den Bechern aus der PaB Wand geht es mir auch oft so, hab auch einige volle Becher mit Teilen aus der PaB Wand herumstehen, mit denen ich zumindest derzeit nichts anfangen kann ^^

    Lg Patrick

  • Hallo kofi,

    kann mich hier Patrick uneingeschränkt anschließen. Die Tipps sind prima. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals Café Corner und Market Street gekauft und aufgebaut habe. Und an den schmerzlichen Verlust einige Jahre später. ?(

    Danke für den Bericht!

    LG, Ben

  • Das mit der PaB Wall hab ich inzwischen schon aufgehört... zumindest kaufe ich nur mehr wenn ich weiß, die Teile brauche ich jetzt für das Projekt, oder auch wenn ich aus Erfahrung mich kenne, dass ich diesen oder jenen Teil gerne verbaue, dann wandert er auch in den Becher... ansonsten mutiere ich an der PaB Wand immer mehr zum Zusammenstecker der Teile, weil da ja angeblich so viel mehr reinpasst. Praktisch hab ich das mit 1x2er Bricks versucht und das stimmt, es waren imgesteckten Becher um 1/3 mehr Steine drin!

    Zu Hause frag ich mich dann immer warum ich die Plates gesteckt hab, die gehen immer so schwer auseinander, vor allem die 2x2er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!