Karten/ Maps erstellen

  • Hallo Rogues,

    als Freund kartografierter Landschaften und als überzeugter Kartennutzer, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, eine Karte zur Vorstellung meines Königreichs Kurvenheim zu erstellen.

    Natürlich gibt es dazu diverse Programme. Für mich persönlich ist das Erstellen von Karten per GIMP oder PS zu zeitintensiv. Letztendlich bin ich bei meiner suche bei dem Online-Karteneditor von Inkarnate hängengeblieben. Diese bieten auf ihrer Internetseite eine Beta-Version an.

    Das Programm ist dabei fast so einfach wie Paint und erzielt zudem, wie ich finde, ansehnliche Resultate. Auch wenn die Karten letztendlich nicht für große Printerzeugnisse gedacht sind, sind sie ein nettes Beiwerk.

    So habe ich für die folgende Karte etwa 2 Stunden gebraucht. Inklusive Einarbeitung und Tutorial, welches auf YouTube (Stichwort Inkarnate), fast alles erklärt.

    Mit ein wenig Übung und ohne die Einarbeitungszeit, geht das natürlich schneller.

    Für die Benutzung müsst ihr euch auf der Anfangsseite anmelden, anschließend erklärt sich der Rest beinahe von selbst. Ansonsten sei zur Vertiefung das Video empfohlen.

    Der Editor ist einfach zu bedienen und hat im Grunde alle Tools zur Verfügung um ansehnliche Ergebnisse zu liefern. Auch kann man eigene Designs uploaden und anschließend benutzen. Dies habe ich zum Beispiel mit den Grenzen gemacht (rote Linien).

    Weitere Beispiele findet ihr in den Neun Reichen - Beiträgen von dem Reich der Bruderschaft und Dragonia, die von benima erstellt wurden.


    Ich bin kein Profi, aber wenn Fragen sein sollten zu der Benutzung des Programms, versuche ich diese gerne hier zu beantworten.

    LG, Ben

  • Hey,

    sieht super aus! Schön professionell designt. Einzig das "Flammbucht" wirkt irgendwie fehl am Platze, wegen der Schriftart, nehme ich an.

    Finde das Hobby generell interessant, hätte aber glaube ich nicht die Geduld dafür. Trotzdem ein Daumen nach Oben, von mir!

    Liebe Grüsse

    Darth Torturos

  • Danke dir, Darth Torturos.

    "Flammbucht" wirkt vielleicht so, weil die Schrift als einzige gedreht ist. Und jetzt, wo du es sagst, finde ich das auch. Mir war das so nicht aufgefallen beim erstellen. Habe es gedreht, damit der Name auch IN die Flammbucht passt. Hätte vielleicht di Schriftgröße ändern sollen und horizontal schreiben sollen.

    Die Schriftart ist übrigens bei allen Bezeichnungen von Namen mit Bezug zu Dingen im Meer (Bucht von Bonissa, Barn-Inseln, ...) gleich. Einzig dieses schrägstellen nicht. ?(

    Muss da nochmal ran. ;)

    LG, Ben

  • Vielen Dank Ben für diesen Link! Ich hab mich schon gefragt wie du dieses für mich grandiose Ergebnis hinbekommen hast! Das werd ich mir bei Gelegenheit einmal genauer ansehen - also das Programm, deine Karten studiere ich ja schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!