Avatar

Wo postet man Anleitungen?

  • Hallo Rogues,


    ich habe mich endlich mal an das Thema Anleitungen herangetraut... jetzt ist nur die Frage, wo postet man die? Rebrickable ist mir bekannt, aber das scheint nicht der einzige Ort zu sein, an dem Leute ihre Anleitungen hochladen...


    Meine Frage an die, die da schon mehr Erfahrung bei dem Thema haben, wäre daher: Nutzt ihr Rebrickable und wenn ja, warum? Oder bevorzugt ihr andere Webseiten? Ich habe zum Beispiel gesehen, dass Legopard Gumroad benutzt.


    Da würde ich mich sehr über ein bisschen Feedback von den Leuten mit Erfahrung freuen! Danke euch!

  • Ich benutze bisher auch nur Rebrickable (und lange war das überhaupt der einzige Ort, wo ich MOCs gepostet habe). Der Vorteil da ist vor allem, dass eine einwandfreie Infrastruktur da ist um Bilder, Teilelisten (direkt aus Stud.IO-Dateien) und eben die Anleitung selbst zu posten. Und vor allem für kommerzielle Anleitungen ist halt die gesamte Infrasstruktur schon da (auch wenn natürlich eine kleine Provision an Rebrickable geht) und man muss sich eigentlich um nix kümmern.


    Problem ist immer etwas die Sichtbarkeit, da ein neuer MOC direkt auf Rebrickable schnell von der Bildfläche verschwindet. Aber wenn du bereits extern Bilder zum MOC teilst, etwa auf Flickr oder Instagram, dann lässt sich ja leicht zur Anleitung verlinken.


    Mit weiteren Plattformen habe ich aber auch noch keine Erahrungen gemacht und bin deshalb auch auf weitere Antworten gespannt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an um einen Kommentar abzugeben

Sie müssen Mitglied sein um ein Kommentar zu hinterlassen.