Eine Straßenkehrmaschine!

  • Liebe Rogues,

    Wo fange ich an? Am besten hier:

    Das blaue Bürstenelement dürfte eines der Teile sein, die mich als kleines Kind immer am meisten fasziniert haben - vor allem, weil ich nie eins besessen habe. Jetzt habe ich seit ein paar Wochen solche Teile - die waren im Konvolut - und da musste ich ja mal was damit bauen. Und was baut man mit den Bürsten? Natürlich eine kleine Straßenkehrmaschine!

    Und je länger ich gebaut habe, desto mehr hatte ich den Verdacht, dass der Vorbesitzer der Teile die ganze 7242 besessen hat. Immer wieder sind mir in meiner Teilesammlung Teile begegnet, die sich dem Set zuordnen lassen und im Konvolut waren... egal, ich habe trotzdem meine eigene Kehrmaschine gebaut. Aber ich habe mich von jeder Kehrmaschine der LEGO Historie ein wenig inspirieren lassen... und so ist plötzlich ein Beitrag für die Jahres-Challenge draus geworden!

    Apropos alte Kehrmaschinen: Für alle von euch, die Zeit und Lust haben, sich kurz mit den bisherigen LEGO Kehrmaschinen und ihrer Evolution zu beschäftigen, habe ich in diesem "Spoiler" noch ein paar Infos von Bricklink zusammengetragen - nicht, das da ich Experte wäre, aber ich fand es selber ganz spannend. Ihr könnt euch aber auch gleich die Bilder ansehen...

    Mehr zur Geschichte

    Da wäre das älteste, Bricklink bekannte Set die 6645:

    Definitiv Inspiration für alle nachfolgenden LEGO Sets! Ich habe in meinem Modell selbstverständlich die allgemeinen Proportionen, die schräge Frontscheibe, die Bürsten, den seitlichen Saugarm und die gelbe Farbgebung nachgeahmt - aber das sind alles Eigenschaften, die auch spätere Sets noch aufweisen. Speziell von diesem Set übernommen habe ich die Türen...

    Es folgt bei BL die 6649:

    Man erkennt ganz gut eine gewisse Weiterentwicklung, auch wenn das Grundkonzept das Gleiche geblieben ist. Wichtig für mich war der auf Plate-höhe geschrumpfte rote Streifen den ich, wenn auch in einer anderen Farbe, so ähnlich übernommen habe.

    Die 7242 wurde bereits erwähnt:

    Als mein Teilespender hat das Modell natürlich recht großen Einfluss auf mein MOC gehabt - die Farbe der Windschutzscheibe oder der Schlauch wurden dadurch beispielsweise vorgegeben. Zusätzlich habe ich den roten Tank als kleines Sidebuild umgesetzt.

    Und damit sind wir beim neusten Modell einer Straßenkehrmaschine, der 60249:

    Um ehrlich zu sein, habe ich mich an diesem Modell eher wenig orientiert. Durch das wesentliche modernere Design hat sich das nicht angeboten. Auch ich habe aber einen längeren Radstand gewählt, als es bei den klassischen Modellen getan wurde und kann daher behaupten, dass auch von diesem Modell zumindest ein kleines Detail in mein MOC gewandert ist.

    Apropos MOC: Vielleicht wird es Zeit, dass ich das mal zeige, bevor ich eure gesamte Aufmerksamkeit verloren habe!

    52282886656_38a522f3ac_o.png

    Ihr seht: klassische Minifigur, gelbe Grundfarbe - eine wahre LEGO Kehrmaschine. Aber ich habe auch Modernisierungen vorgenommen: der Streifen ist jetzt blau, weil ich versucht habe, das Modell etwas weniger bunt zu machen... und es wurde viel gefliest und etwas geSNOTet. Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass im Boden des Fahrzeugs noch ein Drecksauger mit kleinen "Bürsten" verbaut ist und ich habe unter der Frontscheibe Platz für kleine Scheinwerfer gefunden. Am wichtigsten war mir aber eine neue Funktion, und die ist im Heck versteckt:

    52283373600_e3a0d41618_o.png


    Eine Klappe, unter der sich irgendwelche Technik versteckt. Braucht doch jedes Auto, oder?

    52283371305_1411bf32e2_o.png

    Und das wars! Ich hoffe euch gefällt das kleine Bauprojekt...

  • Ui sehr nice :love:

    super, dass dich das Teil zur Neuauflage angeregt hat. Jetzt haben wir dieses besondere Teil sogar schon 2x vertreten. ;) Und auch vielen Dank für den kleinen Geschichts-Exkurs. :thumbup: Ich meine sogar auch eine der Kehrmaschinen als Kind besessen zu haben, bin mir aber jetzt nicht 100%tig sicher, welches es ganau war.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Sehr schöne Hommage an einen CITY-Klassiker, der eigentlich in keiner LEGO-Stadt fehlen darf. :thumbup:Ich müsste die von '95 gehabt haben, also die, von der vor allem dein Seitenstreifen inspiriert sein dürfte. Nachdem, was man auf eingschägigen Blogs so liest, war ja die von '20 scheinbar einer der Übreraschungshits des Jahres, aber auch für mich ist eine LEGO-Kehrmaschine eigentlich gelb. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!